Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Sonderwünsche, Träume

geschrieben von Sylvia 
Sonderwünsche, Träume
10. Februar 2006 07:40
Wenn man so seinen Gedanken und Wünschen nachhängt (streng aufs Karl May Hobby bezogen), dann gibt es wohl bei jedem etwas, das er gerne haben, machen oder sehen wollte.
Bei mir ist es das: Das Bild 'Kara Ben Nemsi und Syrr' (s.Traumwelten S. 123) mal im Original sehen. Oder noch besser (man darf ja spinnen): eine Reproduktion (es muss ja das Original gar nicht sein, man ist ja bescheiden) davon besitzen und schön eingerahmt über meinem Schreibtisch aufhängen. Träum'!

Eigentlich ist das Bild auf S.118 noch schöner..



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.06 11:23.
Re: Sonderwünsche, Träume
10. Februar 2006 08:34
die Gesamtausgabe in 100 Bänden im Originaltext. Nach Art der Grünen vom KMV.

Aber das ist ja schon ziemlich schweres Kaliber. Hat's jemand auch 'ne Nummer kleiner ?
Re: Sonderwünsche, Träume
10. Februar 2006 12:42
... ein Regal, das automatisch die Höhe seine Fächer reguliert, wenn ich eingebe, "ey Regal - ich brauch' Platz für 20 Gesammelte Werke"

hach ja ... schön

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.06 16:24.
Re: Sonderwünsche, Träume
10. Februar 2006 13:18
Ich wäre ja erstmal mit einer Ausstellung zufrieden, in der man die in den "Traumwelten" abgebildeten Originale sehen könnte. Der Vorteil dieses Traumes: er wäre mit ein bißchen guten Willen verschiedener Seiten durchaus machbar. Ein Ausstellungsort könnte das Begegnungszentrum in HOT sein, selbstverständlich auch die Villa Bärenfett in Radebeul.
Re: Sonderwünsche, Träume
10. Februar 2006 16:31
"mit ein bißchen gutem Willen verschiedener Seiten"
auch ein schöner Wunsch (vor allem im Zusammenhang mit KM)
wirklich
ich glaub noch dran
wirklich
Re: Sonderwünsche, Träume
11. Februar 2006 18:10
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> die Gesamtausgabe in 100 Bänden im Originaltext.
> Nach Art der Grünen vom KMV.

Daran hab ich kürzlich auch gedacht, irgendwie liegen die doch besser in der Hand. Aber sollte der KMW jemals auf die Idee kommen, so eine "Gesamtausgabe im Originaltext" herauszubringen, wäre das für mich sowieso zu spät. Nachdem sich bei mir jetzt 40 Weltbild-Bände angesammelt haben, werde ich wohl bei dieser Reihe bleiben. Und da von dort demnächst ja auch noch die Kolportage im Originaltext erscheinen soll, hätten die Grünen bei mir keine Chance mehr. Es sei denn, mir brennt irgendwann mal der Bücherschrank ab und ich muß alles neu kaufen. Ansonsten wäre mir das einfach zu kostspielig.

Time is the fire in which we burn ...
Re: Sonderwünsche, Träume
11. Februar 2006 18:24
Ich glaube ja immer noch, daß die Ausgabe 2012 zum hundertsten Todestag fällig ist. Ich bin dann, so Gott will, 56, zu spät ist es nie, und die schätzungsweise 2000 ? müssen dann halt mal ausgegeben werden. Man kann sich ja darauf einstellen.

winking smiley
Re: Sonderwünsche, Träume
11. Februar 2006 19:42
Ich träume von einer "Villa Shatterhand", allerdings hier am Rhein, die genügend Platz bietet, auch Wohnungen an May-Freunde vermieten zu können. Es gäbe sowas wie eine Halle mit Bibliotheks-Charakter, in der man sich zu gemeinsamen Aktivitäten treffen kann, wenn man mag, und für jeden eine abgeschlossene Wohnung mit eigenem Eingang und Platz für sein eigenes May-Zimmer. Ein Riesen-Garten mit Pavillon sollte selbstverständlich auch dabei sein. Wenn ich dann noch soviel Geld hätte, dass es gut zum Leben reicht, könnte ich mich ungehemmt auf das Sammeln von Erstausgaben und den Besuch von May-Bühnen, Museen, Freundes-Treffen etc. stürzen und zwischendrin mal was Korrektur-Lesen.

Sabine
Re: Sonderwünsche, Träume
11. Februar 2006 20:47
@Sabine. Das ist wirklich schön. Ich fürchte nur, wir "May-Freunde" würden Dir nach und nach alles wegfressen, die Bücher klauen und uns in Deinen heiligen Hallen rumprügeln.
Re: Sonderwünsche, Träume
11. Februar 2006 21:21
Naja, Rolf, nach dem, was ich bisher bei Treffen gesehen habe, sind die May-Freunde sich entweder so gram, dass sie gar nicht miteinander reden oder aber so zivilisiert im Umgang, dass man sich anhand einiger Foren fragt, ob das wirklich dieselben Leute sind, mit denen man seinen Bisonbraten oder seinen Wein, Kaffee oder was auch immer genossen hat. Jedenfalls hab ich noch keine Prügeleien oder dergleichen mitbekommen. Und überhaupt, schliesslich hätte ich Hausrecht und würde schlicht keine Leute in mein Haus lassen, von denen sowas zu vermuten wäre.

Du hättest also gute Chancen, ein Heim unter dem Dach meiner "Villa Shatterhand" zu finden - bisher.... grinning smiley

Sabine
Re: Sonderwünsche, Träume
11. Februar 2006 21:33
.... und ich richte dann das Selamlük "Kara Ben Nemsi" an den grünen Auen der Pegnitz ein.
Re: Sonderwünsche, Träume
11. Februar 2006 21:37
Ich hab' mir das auch schon vorgestellt vorhin, so wie betreutes Wohnen im Alter, man trifft sich immer wieder unten im Gemeinschaftssaal, und ab und an verschwindet einer türenschlagend auf seinem Zimmer ...

winking smiley
Re: Sonderwünsche, Träume
11. Februar 2006 21:50
Um mal wieder etwas in die realistische Wunschplanung zurückzufinden...
Ich hätte ja sehr gern wieder eine neu illustrierte Ausgabe.
Ich gucke sooooooooo gern Bilder an. Filme nicht unbedingt, aber ich mag Illustrationen in Büchern.
Mich begeistern aber weder die hölzernen Münchmeyer-Illustrationen noch eingefügte Bildtafeln. Ich liebe zeichnungen, die da im Text eingefügt sind, wo sie hingehören; die keine ganze eigene Geschichte erzählen, sondern wie ein Blitzlicht auf eine ganz bestimmte Szene werfen.
Keine Ahnung, ob ich mich verständlich machen kann.

Als Kindergartenkind habe ich sehr viele Bücher nur über die Illustrationen erschlossen, weil niemand soviel vorlesen konnte wie ich hören wollte. smiling smiley
Und in Sachen Karl May kenne ich keine aktuelle Ausgabe, die meinen Ansprüchen diesbezüglich genügt. Abgesehen vielleicht von der "Es sei Friede!"-Anthologie. Die geht schon sehr in die Richtung.

Beste Grüße

ta
Re: Sonderwünsche, Träume
11. Februar 2006 22:05
Da kann ich nur zustimmen, diese Form von illustrieren Büchern gefällt mir auch gut. Man könnte auch durchaus Herrn Hennig, der die Illustrationen von "Es sei Friede!" gezeichnet hat, dafür verpflichten, mir gefallen seine Werke sehr gut, vor allem die Pferde. Der Shatterhand hat zwar was von Charles Bronson und beim Schiba-Bigk glaube ich, eine ziemliche Ähnlichkeit mit Sascha Schneider feststellen zu können, aber das ändert ja nichts an der Qualität der Zeichnungen.

Sabine
Re: Sonderwünsche, Träume
11. Februar 2006 22:18
Das wunderbare bei Hennig ist ja, dass seine Helden nicht wie Lex Barker oder Pierre Brice aussehen.
Und wo hat man dass denn heute noch.

Wenn ich mir da manche Cover von Hörspielen anschauen, wo ganze Filmszenen teilweise mit Filzstiften (!) abgekupfert wurden.... uuuääähhh....

ta



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.06 07:59.
Re: Sonderwünsche, Träume
11. Februar 2006 23:06
So ähnlich wie bei dem gewürgten Shatterhand letztens? grinning smiley

Stimmt, da würgt es den armen Menschen, der sich das angucken muss, auch gleich mit.

Sabine
Re: Sonderwünsche, Träume
12. Februar 2006 07:22
Ja, gelegentlich gefährden gewisse Erscheinungen im Karl-May-Umfeld gleichsam die Gesundheit bzw. können durchaus körperliche Reaktionen auslösen. Als mal irgendwo im Sauerländischen eine Art Schmierlapp * aus einer Postkutsche stieg, anbiedernd ins Publikum grinste und sagte Guten Tag, ich bin Karl May, da hat es mich auch arg gebeutelt.

* das mag natürlich am Gesamteindruck der Erscheinung in Kostüm & Maske gelegen haben. Ich will ja nicht dem Ent-, pardon, Darsteller, zu nahe treten.

winking smiley
Re: Sonderwünsche, Träume
12. Februar 2006 07:27
Wenn Herr Olbrich derlei betreibt, gefällt es mir übrigens nicht unbedingt besser. Selbst der - teilweise - großartige Walther Ilmer beliebte sich in solchen Mummenschanzereien zu gefallen. Ich habe mal gelesen, als Hans Wollschläger das einmal miterleben mußte, habe er sinngemäß in etwa gesagt, wenn solches Spektakel nicht aufhöre, sei seines Bleibens nicht länger. Der Mann liegt mir wirklich außerordentlich.

winking smiley
Re: Sonderwünsche, Träume
12. Februar 2006 09:00
Zu Jörg Hennig.
Von ihm kenne ich nur die Einbandbilder auf den Bänden vom VNL. Er hat immer schöne Perspektiven gewählt. Die Bilder sind höchst abendteuerlich und wirken auf mich oft wie aus einem Film. Durch das Queroval, quasi wie durch ein Schlüsselloch oder ein Fernrohr betrachtet, wirken sie noch interessanter.

[www.joern-hennig.de]

Helmut, was ist ein Selamlük? Ein Gästezimmer?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.06 09:02.
Re: Sonderwünsche, Träume
12. Februar 2006 10:12
Sylvia schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Helmut, was ist ein Selamlük? Ein Gästezimmer?

Selam-lük (heute schreibt man's ,glaube ich, Selamlik) :
"Raum des Willkommens", also eigentlich Empfangszimmer.

Ich hätte auch "Serail" (war mir zu verfänglich) oder "Kiosk" schreiben können.
Kiosk kommt, wie wir ja alle wissen, ebenfalls aus dem türkischen und bedeutet "Gartenhäuschen", aber auch "Erker" (da war doch was mit dem Erker?)

Apropos "illustrierte Bücher": da kann man sich durchaus die Erzählungen aus dem "Guten Kameraden" und die "Marienkalendergeschichten" zum Vorbild nehmen. Da ist das nämlich so, wie hier allerseits gewünscht und die sind teilweise auch wirklich sehr schön.


Helmut
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen