Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Lukullistan-Frage

geschrieben von JennyFlorstedt 
Lukullistan-Frage
27. Januar 2006 11:08
Ich gestehe, dass ich den Band immernoch nicht habe. Aber neulich stolperte ich in "Winnetou 2" über die Einladung des Büchsenmachers Henry an Mr. Shatterhand, der ihm für den Abend dessen Lieblingsgericht "Biersuppe auf der Kaffeemaschine gekocht" in Aussicht stellt.
1. Was für eine kaffeemaschine gab es damals?
2. Ist das Rezept im Buch enthalten?

ta
Re: Lukullistan-Frage
27. Januar 2006 11:14
Man wird ja direkt an Karlsruher "Studenten"-Zeiten erinnert ...

Das Rezept ist offenbar nicht im Buch enthalten, wenn ich im ausführlichen Inhaltsverzeichnis hinten nichts übersehen habe.
Re: Lukullistan-Frage
27. Januar 2006 11:30
>>> 1. Was für eine kaffeemaschine gab es damals?


siehe : [de.wikipedia.org]

(wahrscheinlich war's eine "Dröppelminna", das klingt (für mich) auch so schön "sächsisch")

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.06 11:34.
Re: Lukullistan-Frage
27. Januar 2006 11:39
Danke für den Link, Helmut.

Nicht schlecht. Da stellt sich aber die Frage, ob das nicht ein chronologischer Fehler ist, wenn Mr. Henry zur angeblichen Handlungszeit schon so ein Gerät besaß.

Von einem Kaffeemuseum in Leipzig ist mir übrigens nichts bekannt. Aber da schau ich mal. ich hab den Verdacht, dass das mit dem "Coffee Boom" zu tun haben könnte. Dieses älteste erhaltene Kaffeehaus ist voll Pomp neu eröffnet worden und da kann es gut sein, dass da ein kleines Museum dazu gehört.

ta
Re: Lukullistan-Frage
27. Januar 2006 11:51
Hallo Jenny!

Rezepte sind in dem Buch überhaupt keine drin. Es ist ein kommentiertes Lesebuch mit mehr oder weniger kulinarischen May-Texten. Einen Rezeptvorschlag gibt Horst Scharfenberg in dem Karl-May-Kochbuch "Zu Gast an fremden Feuern", Seite 15. Wie das mit der Kaffeemaschine funktionieren soll, hat er aber auch nicht erklärt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen