Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Die gebundene Form bei May

geschrieben von Helmut 
Die gebundene Form bei May
24. Januar 2006 21:33
Über die Schwierigkeit die gebundene Form bei Mayschen Texten zu erkennen

oder

Die hinkenden Jamben


(angeregt durch die kurze Diskussion in der "Pax"-Leserunde)

Aus folgendem Text im Silberlöwen IV:
Quote

"Die Sättel waren hohe Throngestelle, / mit farbenreichem Teppichwerk belegt, / mit Fransen- und mit Federschmuck behangen, / sodaß der Reiter, falls es ihm gelang, / sich auf der stolzen Höhe festzusetzen, / und wenn er jene Phantasie besaß, / die leidenschaftlich gern auf Höckern reitet, / sich leicht als Allahs Liebling dünken konnte - / : Hast Du auch dieses Bild verstanden, Sihdi?"

wurde in der Bamberger Ausgabe der 50'er und 60'er (und hoffentlich nur dort):

Quote

"Die Sättel waren hohe Throngestelle, / mit farbenreichem Teppichwerk belegt, / mit Fransen- und mit Federschmuck behängt, / so daß sich der Reiter, falls es ihm gelang, / sich auf der stolzen Höhe festzusetzen, / bei einiger Einbildungskraft / leicht als Allahs Liebling dünken konnte. - / : Hast Du auch dieses Bild verstanden, Effendi?"

zitiert nach Arno Schmidt's Radio-Essay "Abu Kital. Vom neuen Großmystiker" (abgedruckt in H.Schmiedt (Hg.) "Karl May", stm)


Auch dem ist nichts (aber auch garnichts) hinzuzufügen.

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.06 11:37.
Re: Die gebundene Form bei May
24. Januar 2006 22:10
... spätestens nach heute abend glaube ich, die zweite Variante gefällt einigen Damen & Herren besser ...

*

Jetzt fang' ich auch schon an:



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.06 23:19.
Re: Die gebundene Form bei May
25. Januar 2006 08:30
Man könnte natürlich sagen, dass einem solche Feinheiten der (Mayschen) Sprache nur bei sorgfältigem Lesen auffallen.
Bei schnellem "Drüberlesen" (und gar beim Suchen auf der CD-Rom) übersieht man sowas leicht.
winking smiley

Helmut
Re: Die gebundene Form bei May
25. Januar 2006 08:46
Es ist schon richtig, man sollte zu kompliziert geratene Texte mit unnötigen Längen einer notwendigen Bearbeitung unterziehen.

Betrachten wir uns diese Stelle aus Satan und Ischariot, Band II oder III, Old Shatterhand, bei sich, bzw., nicht bei sich, wie man?s nimmt, also, Old Shatterhand, für sich, als er wieder einen dieser Blicke von Judith Silberstein aufgefangen hat, aus diesem frechen, ein wenig zu stark geschminkten und irgendwie etwas groben Gesicht:

? flüsterte er die stehende Formel der Sehnsucht, - unmöglich hier, absurd, verworfen, lächerlich und heilig doch, ehrwürdig auch hier noch: ?Ich liebe dich!?.

Also, nehmen wir erst einmal einige Füllwörter heraus, ?stehende?, ?doch?, ?noch?, dann haben wir

? flüsterte er die Formel der Sehnsucht, - unmöglich hier, absurd, verworfen, lächerlich und heilig, ehrwürdig auch hier: ?Ich liebe dich!?.

Das erscheint uns immer noch stellenweise doppelt gemoppelt und unnötig lang. Wir verkürzen:

? flüsterte er die Formel der Sehnsucht, - unmöglich, ehrwürdig auch hier: ?Ich liebe dich!?

Aber was heißt Formel, und diese Aufhebung am Ende ist doch auch unnötig, wir ändern entsprechend:

? flüsterte er sehnsuchtsvoll: ?Ich liebe dich!?

Aber warum ?flüstern?, es hört ihn ja eh keiner, und die Sehnsucht versteht sich ja von selbst, also:

sagte er: ?Ich liebe dich!?

Aber das erscheint uns doch sehr profan. Am besten:

wir streichen die Stelle.

-

Ich sehe gerade, das war gar nicht Karl May, manchmal vertu? ich mich, es ist auch schon spät, das war Thomas Mann. Egal. Wir sehen, den kann man genauso bearbeiten.

Gute Nacht.

*

Den Text habe ich schon heute nacht geschrieben. Jetzt ist es zwar 9 Uhr 45, aber das "Gute Nacht" bleibt trotzdem stehen. Es war, auch, im übertragenen Sinne gemeint.

(Die beiden Kommas vor und nach "auch" sind, für mich, richtig. Die letzten beiden jetzt eben auch.)

winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen