Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Sächsisch

geschrieben von JennyFlorstedt 
Sächsisch
12. Dezember 2005 18:03
Ich les mich gerade mal ein bissel durch die alten Jahrbücher und amüsiere mich blendend über diesen Beitrag hier:

[www.karl-may-gesellschaft.de]

Für Mays Tapsigkeiten könnte ich ihn knuddeln.
Beispiele für einen unfreiwilligen sächsischen Zungenschlag sind liebevoll aufgelistet; "Bst!" und "Pasta!" sind ja shcon Klassiker. Aber z.B. "Hippopodamos (WzG 256, 270, = Hippapotamus, Flußpferd)" finde ich auch unwiderstehlich. Da hätte ich ihm auch ein echtes "Hibbo" gegönnt, aber da hatte er offenbar doch Verdacht geschöpft. smiling smiley

Der Autor zitiert dabei auch diesen Witz:
"Klein-Röschen macht Schularbeiten. »Babba, was for'n Ardigl sedsd mer vor Lehm?« - »Also das gommd ganz druff an, Reeschen. Der Lehm is, womid de Dischlr Dische lehm, die Lehm sin die Geenje der Wüste und das Lehm is das, von dem der Dichder sagd: ?Een freies Lehm fiehren wir.?«" (Geenje = Könige)

Der Bart ist zwar länger als der Nil, aber nett ist es, dass als einziges Wort "Geenje" übersetzt wird.)

ta
Anonymer Teilnehmer
Re: Sächsisch
12. Dezember 2005 19:50
F.E. Fehsenfeld im Mai 1906 zu Karl May: "Das ist mir alles viel zu hoch!"
Re: Sächsisch
12. Dezember 2005 21:27
Deshalb auch der neue May-Titel:

Mein Lehm unn Strehm
Re: Sächsisch
12. Januar 2006 19:18
Ich fand die "Düten" auch immer ganz lustig ...

Time is the fire in which we burn ...
Re: Sächsisch
13. Januar 2006 11:01

Nicht nur Sächsisch, sondern rein sprachlich:

[www.spiegel.de]

ta
Re: Sächsisch
13. Januar 2006 13:20
Ich bin zwar von hier, aber kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, was "die Geenje der Wüste" sind?
Re: Sächsisch
13. Januar 2006 13:38
Das weiß ja selbst ich, du Geenijg der Programmierer

winking smiley
Re: Sächsisch
13. Januar 2006 14:12
thomas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin zwar von hier, aber kann mir mal jemand
> auf die Sprünge helfen, was "die Geenje der Wüste"
> sind?

Natürlich "die Lehm"
(hupf)

Re: Sächsisch
13. Januar 2006 14:24
das versteh' ich jetzt wiederum nicht ...
Re: Sächsisch
13. Januar 2006 14:43
steht doch ganz oben schon:

"die Lehm sin die Geenje der Wüste"

(so weit ich sächsich verstehe, heisst das "Die Löwen sind die Könige der Wüste")



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.06 14:44.
Re: Sächsisch
13. Januar 2006 14:53
> steht doch ganz oben schon

Ich les' auch nicht alles, ich tu' oft nur so ...

winking smiley

(Macht sich doch auch immer gut, z.B. Schopenhauer zitieren und nie über ein paar Dutzend Seiten hinausgekommen sein ...)

winking smiley
Re: Sächsisch
13. Januar 2006 16:35
Stimmt - danke smiling smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.06 16:35.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen