Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Silberbüchse

geschrieben von Rehkitz 
Silberbüchse
12. Dezember 2005 12:19
Hallo,
ich hätte mal eine Frage, die zwar eigentlich geklärt sein müsste, aber ich finde nichts dazu, weder in Büchern noch im Netz sad smiley
Was bedeuten die Buchstaben "NS" auf der Silberbüchse? Müsste man doch irgendwas zu sagen können!
Vielleicht kann ja auch mal jemand in den Beitrag von K. Hoffmann im KMG-Jb. 1974 nachsehen?
Dankeschön
Rehkitz
Anonymer Teilnehmer
Re: Silberbüchse
12. Dezember 2005 12:42
Das NS steht für Napoleone Salinas (1808-1855), einem reichen Haciendero nahe Presidio del Norte, der sich die "Silberbüchse" um 1840 anfertigen ließ.

Bei einem Raubzug der Apachen unter Intschu-schuna im Herbst 1855 wurde die Hacienda von Salinas überfallen, der Haciendero ermordet. Die Silberbüchse gelangte so in den Besitz Intschu-schunas.

Als dieser von Rattler im Herbst 1860 erschossen wurde, gelangte die Silberbüchse in die Hände von Winnetou. Die weitere Geschichte ist aus den Werken Karl Mays bekannt.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.05 13:39.
Re: Silberbüchse
12. Dezember 2005 12:55
"Nachbildung" find ich lustig...

Das war aber eine ernst gemeinte Frage, Kurt. Deine Beiträge sind doch immer wieder von der gleichen Art. Nicht besonders sinnvoll.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.05 13:43.
Re: Silberbüchse
12. Dezember 2005 13:10
N S soll angeblich eine Abkürzung sein für Nuestra Senora.

Zur Silberbüchse gibt es einen umfassenden Beitrag in Karl May & Co.-Magazin Nr.95

Gruß

Sylvia



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.05 13:13.
Re: Silberbüchse
12. Dezember 2005 13:15
Ja, das hab ich auch gefunden - hat jemand im Jahrbuch 1923 vermutet! Aber dazu gabs auch nur eine Quelle; und ich dachte, bei Hoffmann o.a. könnte noch was anderes stehen.

KM & Co. hab ich auch nicht zum Nachschauen da...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.05 13:16.
Re: Silberbüchse
12. Dezember 2005 13:25
Rolf Dernen schreibt in seinem Beitrag, dass es noch eine Erklärung gäbe, die angeblich von May stammt und durch einem Brief von Max Welte publik wurde: N S bedeute "Nonton Shis inte", das, wie wir alle wissen, in Apachisch soviel heißt wie Häuptling der Apachen.
Nun kannst Du es Dir aussuchen smiling smiley

Gruß
Sylvia
Re: Silberbüchse
12. Dezember 2005 13:35
Das klingt gar nicht schlecht.

Hätte aber nicht gedacht, das es zu dieser Frage so wenig gibt!

Gruß
Rehkitz
Re: Silberbüchse
12. Dezember 2005 13:40
Hm. Für einen halbstündigen Vortrag "Initialen auf Winnetous Silberbüchse" wäre es zu wenig..
Anonymer Teilnehmer
Re: Silberbüchse
12. Dezember 2005 20:30
Rehkitz schreibt: "Deine Beiträge sind doch immer wieder von der gleichen Art. Nicht besonders sinnvoll."

Können sie auch, bin ja nicht Mitglied eines wissenschaftlichen Beirates:-))
Re: Silberbüchse
12. Dezember 2005 20:35
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber das Autorenteam Marheinecke/Laroche hat meines Wissens eine ganze Fabel um die Herkunft der Silberbüchse gestrickt. kann sein, dass Kurt die wiedergibt.

Kurt, falls dem so ist: wir wissen alle um deine Verehrung von Jutta Laroche, aber vermutlich sind Bambi hier Primärquellen lieber.

ta



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.05 20:58.
Anonymer Teilnehmer
Re: Silberbüchse
12. Dezember 2005 20:55
Hallo Jenny,

ich habe die Testament-Reihe von Jutta Laroche / Reinhard Marheinecke zu keiner Zeit gelesen, kenne die Bücher also nicht.

Nein, als ich mir das zusammengeponnen habe, dachte ich eher an eine Story alá Karl May, die dieser so vielleicht seinen Fans in München anno 1897 erzählt hätte, wenn man denn nach der Herkunft der Silberbüchse gefragt hätte.

Viele Grüße
Kurt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.05 08:10.
Re: Silberbüchse
13. Dezember 2005 10:34
"Nein, als ich mir das zusammengeponnen habe, dachte ich eher an eine Story alá Karl May, die dieser so vielleicht seinen Fans in München anno 1897 erzählt hätte, wenn man denn nach der Herkunft der Silberbüchse gefragt hätte."

Was glaubst Du denn, warum ich eine Frage stelle? Damit Du Dir (wieder mal) eine Geschichte ausdenken kannst? Das kann ich selbst. Da kommen aber keine Antworten raus, mit denen irgendjemand irgendwas anfangen kann.

Außerdem finde ich es langsam unerträglich, dass Du jede unpassende Gelegenheit nutzt, um ein Dir wichtiges "Wissen" anzubringen, das aber keinen interessiert. Ich dachte, ich hätte mich da auch schon einmal klar ausgedrückt. - Jenny, gibts hier keine Regeln?
Re: Silberbüchse
13. Dezember 2005 11:22
Nö, dafür nicht. Wenn Kurt Altherr sich wieder dupli- oder multipliziert, fliegt er raus. Ansonsten kann er soviel Blödsinn schreiben wie er will. Das Recht haben auch alle anderen. Hauptsache man bleibt einigermaßen höflich dabei.

Sollte es mit dem Blödsinn überhand nehmen, werden wir intern über Regeln diskutieren.

ta

PS: Man könnte auch im Wiki die Silberbüchsen-Informationssplitter sammeln. Dafür bietet sich das Wiki an. Ansonsten gibt es doch einen KMG-Jahrbuch-Aufsatz (1974) über die Gewehre. Hast du den mal angeschauen können?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.05 11:23.
Re: Silberbüchse
13. Dezember 2005 11:29
tamarin schrieb:
-------------------------------------------------------
Ansonsten gibt es doch
> einen KMG-Jahrbuch-Aufsatz (1974) über die
> Gewehre. Hast du den mal angeschauen können?

Den hat sie bereits erwähnt. Außerdem gibt es die hervorragende Schrift "Silberbüchse, Bärentöter, Henrystutzen..." vom Radebeuler Museum. Leider dort vergriffen, bei Ekkehard Bartsch aber wohl noch zu erhalten. Anyway, weder dort noch im Jahrbuch steht mehr über die "NS"-Initialen, als hier bereits erwähnt wurde.

Grüße

Rolf


RW
Re: Silberbüchse
13. Dezember 2005 13:34
Ich denke Rolf kommt der "Wahrheit" am nächsten. Karl May wird wohl auf seine Texte bezogen die Initialen "NS" und "W" ausgewählt und an Herrn Max Fuchs den Auftrag gegeben haben die Silberbüchse mit diesen Initialen zu versehen. Karl May schreibt im Winnetou III, Freiburg i.Br., S. 389 "Ni Winnetou, nata shis inté - bist du Winnetou, der Häuptling der Apachen?"
Die Apachenwörter sind aus dem Werk von Albert S. Gatschet "Zwölf Sprachen aus dem Südwesten Nordamerikas", Weimar 1876. In der Broschüre "Silberbüchse, Bärentöter, Henrystutzen - Die berühmtesten Gewehre des Wilden Westens, Radebeul 1990, sind von Dr. Klaus Hoffmann noch weitergehende Erläuterungen zur Geschichte dieser Gewehre enthalten.
Die Legenden leben aber weiter und werden oft auch liebevoll gepflegt.
Re: Silberbüchse
13. Dezember 2005 18:15
Oder es war ein Kommunikationsproblen.
Ich gehe davon aus, dass auch Emma sich nicht "Nscho nschi" genannt hat, weil sie May ärgern wollte, sondern weil sie die Bücher nie gelesen hat und May vielleicht statt "tschi" eher ein "nschi" genuschelt hat, wenn er den Namen nannte.

Wenn Fuchs die Bücher auch nicht kannte, könnte er das auch missverstanden haben. (Darum lassen sich ja Graveure etc. die Initialen etc. heute aufschreiben.) winking smiley

Ansonsten ist es aus der fiktiven der Biografie des Gewehrs überhaupt nicht nachvollziehbar, wieso auf dem Schaft "W" für Winnetou stehen sollte. Oder hat Winnetou sich nach dem Tod seines Vaters in seinen Hobbykeller zurückgezogen und erstmal sein Gewehr neu beschlagen?

ta
Re: Silberbüchse
15. Dezember 2005 00:52
Kurt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Jenny,
>
ich habe die Testament-Reihe von Jutta Laroche / Reinhard Marheinecke zu keiner Zeit gelesen, kenne die Bücher also nicht.

Tatsächlich?
>
Band: Winnetous Kindheit
Verlag: Verlag Marheinecke Hamburg
Reihe: Winnetous Testament
--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag von Kurt Altherr (vom 11.8.2005) (weitere Einträge von Kurt Altherr)

Für unkritische Fans, die ganz einfach Geschichten mit den Figuren Karl Mays lesen wollen, ganz sicher eine reizvolle Lektüre.






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.05 12:26.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen