Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Lesung von Wollschläger in Nürnberg

geschrieben von Helmut 
Lesung von Wollschläger in Nürnberg
10. Dezember 2005 11:12
Spät (da bereits morgen) aber trotzdem:

Das Amt für Kultur und Freizeit (KUF)
der Stadt Nürnberg
Programmänderung bei "Tafelhalle zu Gast im Künstlerhaus K4": Dichtercafé ? Musik und Literatur zur Teestunde


Sonntag, 11.12., 17 Uhr, Kopfbau

Bitte beachten Sie folgende Programmänderung:

»Nachsommerhochwald - Adalbert Stifter zum 200. Geburtstag«

Hans Wollschläger liest die Erzählung des Obristen aus "Die Mappe meines Urgroßvaters". Stefan Danhof spielt Leos Janaceks "Auf verwachsenem Pfade"

Die Novelle ?Die Mappe meines Urgroßvaters? gehört zu den frühen Werken des Malers, Pädagogen und Schriftstellers Adalbert Stifter. Man darf in diesem Werk sein ?Lebensbuch? sehen ? Ein Werk, das ihn fast sein ganzes Leben lang begleitet hat. Zuerst als Novelle geplant und in einzelnen Stücken 1841 und 1842 veröffentlicht, in einer zweiten Fassung in den "Studien" publiziert, wuchs "Die Mappe meines Urgroßvaters" mehr und mehr an, bis sie noch wenige Wochen vor dem Tod des Dichters eine letzte, unvollendete Fassung erhielt. Stifter ging es in diesem Werk hauptsächlich darum "die Einfachheit, Größe und Güte der menschlichen Seele in lauter gewöhnlichen Begebenheiten und Verhältnissen" zu schildern.
Dem versucht nun Hans Wollschläger, begleitet von Stefan Danhof am Klavier, im ?Dichtercafé?, das 2004 von ensembleKONTRASTE, Hans Wollschläger und der Tafelhalle gemeinsam ins Leben gerufen wurde, nachzukommen.

Eintritt: 12,50 /9,50 (erm.)

Künstlerhaus K4
Königstr. 93

Öffentliche Verkehrsmittel:
Haltestelle Hauptbahnhof

Service Telefon: (0911) 231 4000

Re: Lesung von Wollschläger in Nürnberg
10. Dezember 2005 11:34
Schade, daß ich Bereitschaftsdienst habe. Sonst hätte ich mich wohl spontan ins Auto gesetzt. Wollschläger, für mich einer der ganz wenigen, wo es sich lohnt.
Re: Lesung von Wollschläger in Nürnberg
10. Dezember 2005 15:33
So gesehen, ist Helmuts Wohngegend nicht schlecht gelegen..
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen