Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Heinz Grill ?!

geschrieben von Rüdiger 
Heinz Grill ?!
22. November 2005 21:46
Werft mal einen Blick auf die Seite ?Aktuelles? auf den Seiten des Karl-May-Verlags www.karl-may.de.

Eine Fortführung der Bände I und II des ?Silberlöwen?, im ?klassischen? Stil. Von einem Autor, dessen Namen ich noch nie gehört habe. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, und kann nur Willy Millowitsch zitieren, nachdem er in einer Rolle angeblich unter die Dampfwalze geraten war: ?Da war ich aber platt !?

*

(Da steht auf den Seiten, daß die Chronik-Bände III und IV im Oktober ausgeliefert würden. Nicht so ganz up to date.)

(Und daß die Abenteuer-Handlung des "Silberlöwen" nicht fortgeführt worden ist, stimmt auch nicht. Nur in anderem Stil und anders, als man es erwarten konnte.)
Re: Heinz Grill ?!
22. November 2005 22:11
Da bin ich ebenso platt. Und ausgesprochen gespannt. Schönes Deckelbild auf jeden Fall.
Re: Heinz Grill ?!
23. November 2005 07:11
Ein echter Karl-Heinz Dömken!
Klingt interessant. Eine Weihnachtsüberrraschung vom Verlag?

Gruß
Sylvia

Ahso. Auslieferung erst im Februar. Also Ostern. Auch gut.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.05 07:13.
Re: Heinz Grill ?!
23. November 2005 07:22
Hört sich auf alle Fälle gut an. Aber der Name Grill ist mir im Zusammenhang mit May auch noch nie begegnet, weiß da jemand was??
Re: Heinz Grill ?!
23. November 2005 17:00
Hallo kenne von Dr. Heinz Grill nur folgenden Artikel. Vermute mal Österreicher


Heinz Grill: Karl May und der Rassenwahn. In: Karl-May-Ausstellung des Museums für Völkerkunde in Wien. 1. April 1949 bis 30. September 1949. Wien: Museum für Völkerkunde, 1949, S. 27?34.

Er schreibt das es absurd ist Karl May für den Nationalsozialismus verantwortlich zu machen.

Besten Gruss Günther
Re: Heinz Grill ?!
23. November 2005 17:30
Es muss sich um ein älteres Manuskript einer Silberlöwen-Fortsetzung im abenteuerlichen Stil nach dem 2. Band handeln. Der Autor hat jedenfalls bereits in den Dreißigerjahren Aufsätze für Karl-May-Jahrbücher geliefert, die dann aber nie erschienen sind (sowohl die Jahrbücher als auch die Aufsätze).
Von Otto Eicke liegt bekanntermaßen auch noch eine unveröffentlichte Silberlöwen-Fortsetzung herum. Vielleicht darf der interessierte Leser die auch eines Tages goutieren?

Re: Heinz Grill ?!
23. November 2005 17:32
Gib es nicht auch noch ein (unvollendetes) Manuskript von Kandolf zu Marah Durimeh?

Zu Eicke: Das dürfte ein Problem sein, weil bei einer Veröffentlichung von politisch korrekter Seite großes Geschrei ertönen würde. Wohl gemerkt: Ich finde es entsetzlich, was er "Winnetous Erben" angetan hat, kann aber differenzieren und halte z.B. seine Jahrbuchbeiträge für zumindest interessant.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.05 17:40.
Re: Heinz Grill ?!
23. November 2005 17:56
Ich bin gerade extrem unsicher, ob ich damals die Eicke- oder die Grill-Fortsetzung im Verlag gelesen habe.

Ich vermute Grill und damit wäre das Buch auf meiner Wunschliste. Ich fand den Text sehr gut.

ta
Re: Heinz Grill ?!
23. November 2005 19:13
Schönes Deckelbild - in der Tat.
Dafür ist der Band wieder grau. Ich bin noch nicht sicher, ob ich das schön finden soll.

Gruß
andrea
Re: Heinz Grill ?!
23. November 2005 20:53
Schönes sattes Dunkelblau trauen sie sich noch nicht.
Vielleicht heben sie sich das für die Gesamtausgabe im Originaltext auf.

winking smiley
Re: Heinz Grill ?!
13. Januar 2006 11:50
Grau ist schön. Schöner jedenfalls als Grün mit Bandnummer. winking smiley

Ich hab inzwischen geklärt, dass ich das Grill-Manuskript tatsächlich bereits gelesen haben. Und es hat mir gefallen.
(Hab gerade meine damaligen Kommentare vor mir liegen. Meine Güte, was sind mir damals für Dinge aufgefallen! Ich bin sehr gespannt darauf, es nochmal zu lesen.)


ta

PS: In "Tintenblut" las ich gestern (sinngemäß): "Ist dir auch aufgefallen, dass Bücher immer dicker werden, je öfter man sie liest?" Das wäre doch ein wunderbares Motto für unsere Leserunden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.06 11:55.
Re: Heinz Grill ?!
13. Januar 2006 17:37
<<PS: In "Tintenblut" las ich gestern (sinngemäß): "Ist dir auch aufgefallen, dass Bücher immer dicker werden, je öfter man sie liest?" Das wäre doch ein wunderbares Motto für unsere Leserunden. <<

Und wo landen wir in ein paar Monaten dann?? Beim Waldröschen und Konsorten (hupf) Nicht daß ich was dagegen hätte, dann kann nur keiner mehr in Urlaub fahren winking smiley
Re: Heinz Grill ?!
14. Januar 2006 09:17
grinning smiley

Ich glaube, das war eher so gemeint, dass dasselbe Buch beim Wieder-Lesen immer dicker wird, weil man immer mehr darin entdeckt.
Und das trifft es doch wirklich.

ta



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.06 09:33.
Re: Heinz Grill ?!
14. Januar 2006 09:27
So ist es.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen