Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Lehmigel-Nachtrag

geschrieben von JennyFlorstedt 
Lehmigel-Nachtrag
21. November 2005 20:17
Möglicherweise habe ich für mich jetzt meine schwammige Erinnerung zuordnen können.
Zitat (Ich muss es wegen der Auflösung etwas bearbeiten ähm umformulieren):

"... in den (Lehm-)Bottich stürzte und vom Kopf bis zum Fuß darin versank. Je heftiger [er] strampelte, desto vollständiger umkleisterte [ihn] der Lehm, bis [er] mehr einem Brot als [einem Igel] glich. [Der Koch] nahm den Klumpen aus dem Bottich und warf ihn ins Feuer. Dort mußte er trocknen und backen; endlich klopfte [der Koch] die Kruste entzwei. Und sehr an, alle [Stacheln] waren in dem gebrannten Lehm steckengeblieben."


Man setze jetzt ein:
1. sie
2. sie
3. sie
4. einer Braut
5. Armer Ritter
6. Armer Ritter
7. Dornen
und erhalte einen Auszug aus dem Kinderbuch "Armer Ritter" von Peter Hacks, bei der der Titelheld erst gegen einen Drachen kämpft und anschließend seine Belohnung, die Blütenprinzessin, von den extrem hinderlichen Dornen befreit.


Das wunderschön illustrierte Buch habe ich als Kind sehr geliebt.

ta





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.05 21:24.
Re: Lehmigel-Nachtrag
21. November 2005 21:20
Das glaube ich. Geschichten, die mit einem selber zu tun haben, beeindrucken einen immer am meisten.

(hupf)
Re: Lehmigel-Nachtrag
23. November 2005 18:55
Nein, ehrlich mal.
Kann ich das in meiner Erinnerung in einen Igel und Zigeuner verwandelt haben?
Was sagen denn die Freudianer unter uns? grinning smiley

ta

PS: Ich LIEBE die Kinderbücher von Peter Hacks.
Re: Lehmigel-Nachtrag
23. November 2005 19:21
*Hat nur mal was von "Hans mein Igel" gehört.*

Ach ja, und mich hat mal ein Ausländer, der meinen armen Nachbarn Teppiche andrehen wollte und den ich dann in die Flucht geschlagen habe winking smiley als "Frau von Igel" bezeichnet. Da hatte ich die Haare extrem kurz und himmelwärts stehen. Nunja. The queen was extrem amused.

Ansonsten kenne ich nur plattgefahrene Igel und die imaginären Igel meiner Schwester. Die hatte immer zwei Igel, die alles geteilt bekamen, also nahm sie von allem immer eine gerade Zahl, 2 Bonbons, 2 Kekse, etc., damit jeder Igel gleich viel hat und keiner zurückstehen muss. Wäre auch was für Freudianer.

cool smiley
Re: Lehmigel-Nachtrag
23. November 2005 20:47
@ Jenny

> Nein, ehrlich mal

War nicht unehrlich. "Denkense da mal drüber nach" hat mein Jugend-Seelenklempner immer zu mir gesagt.

grinning smiley

Mit Freud kann ich nur sehr eingeschränkt dienen, bin eher Intuitianer. Aber die Zigeuner sagen mir immerhin irgendwie was. Und der Igel ist ja eigentlich ein putziges Tierchen, aber eben manchmal ziemlich stachelig.

grinning smiley

@ Andrea

> "Frau von Igel"

Originell war er, der Mann. Ich sehe ihn richtig vor mir und höre ihn auch.

grinning smiley
Re: Lehmigel-Nachtrag
23. November 2005 20:58
Oh ja, Rüdiger, der war sehr froh mit mir: "Ich hätte Teppich verkaufen können, wenn Frau von Igel nicht gekommen wäre. Was wollen Sie überhaupt hier? Gehören Sie hier überhaupt hin? Sie machen meine Geschäft kaputt. Ich zeige Sie an."
Ich: "Machen Sie das, ich sage Ihnen auch, wo Sie das machen können, und jetzt verlassen Sie bitte sofort die Wohnung. Die Leute wollen keinen Teppich von Ihnen kaufen. Zeigen Sie mir bitte einmal Ihren Gewerbeschein." (Ich war ausgesprochen höflich, aber bestimmt)
Er zu den Nachbarn: "Was wollen Sie, wollen Sie, dass ich gehe, wie Frau von Igel das sagt, oder wollen Sie wirklich günstige Teppich kaufen?" - Sie wollten nicht, sie waren froh, als er raus war. Den Gewerbeschein hat er mir nicht gezeigt...

aus: "Frau von Igel und der fliegende Händler" grinning smiley

cool smiley

Re: Lehmigel-Nachtrag
23. November 2005 21:05
Ich würde ihm einen Teppich abkaufen, wenn er morgen käme. Auf jeden Fall hast Du mir viel Freude bereitet.

Er soll ja jetzt als Zähler-Ableser beim Energieversorger arbeiten.

"Du mir sagen ..."

(aber das gehört nicht hierher)

grinning smiley
Re: Lehmigel-Nachtrag
23. November 2005 21:08
Na, das freut mich aber, wenn du dich freust. smiling smiley

Gut´s Nächtle!

andrea
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen