Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer

geschrieben von thomas 
Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
19. November 2005 21:42
Eine Textvariante, die mir noch so in den Sinn kömmt, lasse ich jetzt einfach mal weg, tunlichst.

Das mit dem Über-die-Stränge-schlagen und noch ein bißchen froher mache ich lieber das Jahr hindurch immer wieder mal zwischendurch statt nach Kalender, vielleicht ist einem zum konkreten Februar-Datum ja gar nicht danach.

(Krieg = kanalisierte Aggression; Karneval = kanalisierte Schamlosigkeit ?)

Aber stimmt, der Donnerstag kann eine heiße Sache sein, habe ich gehört.

winking smiley
Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
19. November 2005 22:10
Na, ganz sooo schlimm ist es dann auch wieder nicht. Weder "heiß" noch "schamlos". Ich weiß dann doch noch, wo meine Grenzen liegen.
Das Schlimme ist, dass ich noch einen Tag vor Weiberdonnerstag überhaupt keine Lust habe. Ich bin sogar schon ohne Kostüm donnerstags ins Büro gefahren, weil ich gar nicht mitfeiern wollte. Aber letztendlich packt es mich dann doch immer wieder.

Entschuldige, wenn ich hier so ausführlich zu so Nebensächlichkeiten poste, aber ich hatte heute abend ein bisschen Langeweile.
Heute musste mein Herr Spätschicht machen und kam gerade erst nach Hause. Jetzt habe ich natürlich keine Langeweile mehr. (hupf)


cool smiley
Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
23. November 2005 10:56
Offtopische Durschtsage:
Die Wespennester sind gelungen, und schon fast aufgegessen. Habe allerdings statt Mandelstifte gehobelte Mandeln genommen. (Immer diese Bearbeitungen!)
Und heute gibt es Kasslerkeks.

Gruß
Sylvia
Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
23. November 2005 11:31
Wann und Wo

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
23. November 2005 13:17
Hier und vor einer Stunde.

Gruß
Sylvia
Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
23. November 2005 14:22
Hm ... was ist eigentlich das Gegenteil von "Feini"??

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
23. November 2005 17:32
Scheißi ?

...
Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
23. November 2005 17:51
Grobi !

(hupf)

grinning smiley
Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
23. November 2005 18:07
@ Rodger

Grobi ;-)))))))))))))))))))))


@ Hermesmeier

Sch...
also Herr Hermesmeier - ich bin ja entsetzt

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
23. November 2005 19:14
*ist grad untern Tisch gefallen vor Lachen* Mein armer Mann ist heftig zusammengezuckt, als ich hier so losgebrüllt habe.

Wie könnt ihr nur?!

(hupf)
Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
25. November 2005 11:30
Hallo,

jetzt kann ich Euch auch sagen, dass meine Wespennester auch lecker geworden sind. Hab sie auch mit gehackten Mandeln gemacht.

Danke fürs Rezept, andrea!

Gruß
Rehkitz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.05 16:41.
Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
25. November 2005 19:45
Bitte schön - gerne geschehen. Freut mich, wenn´s geschmeckt hat.
Bei mir wird erst demnächstig gebacken. Aber die Wespennester macht Mama. Hmmm, die schmecken am besten. smiling smiley

andrea
Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
25. November 2005 19:49
Ich dachte, ich finde hier bald 20 leckere Weihnachtsrezepte, aber außer einem Bild mit Kaßler und Sauerkraut ist kein neues Keksrezept dazugekommen winking smiley
Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
25. November 2005 20:00
Kennst du die Plätzchen mit dem Namen "Berliner Brot"??

Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
25. November 2005 20:01
Nö! Bin aber ganz Ohr smiling smiley
Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
25. November 2005 20:24
Berliner Brot

Zutaten:
200 g Butter oder Margarine
250 g Brauner Zucker oder Kandisfarin oder Rohrzucker
2 Eier
125 g Mandeln oder Haselnüsse (leicht gehackt)
125 g Grümmel
100 g geriebene Schokolade oder 30 g Kakao
1 EL gem. Zimt
1 Messerspitze Nelkenpfeffer
1 gestr. TL Backpulver
250 g Mehl

Zubereitung:
Das Fett schaumig rühren, nach und nach Zucker, Eier und die Gewürze zugeben. Die Mandeln oder Nüsse hacken, mit dem Grümmel, der Schokolade oder Kakao und dem mit Backpulver gesiebten Mehl dazugeben und leicht unterkneten. Die Masse fingerdick auf ein gefettetes BackBLECH streichen und backen.

Backen:
E-Herd: 160-180 Grad, 15-20 Min.
Ober-/Unterhitze: 25-30 Min.

Nach dem Abkühlen in schmale Streifen schneiden. Länge ca. 5-7 cm.

Der Clou:
Das Gebäck nach dem Backen mit Schokoglasur bestreichen.
Viel besser: Puderzucker mit Rum mischen und damit bestreichen. Wuuuunderbaaar.

Guten Appetit.


cool smiley
Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
26. November 2005 12:51
Und damit die Backerei nicht ganz so langweilig wird hier noch das von mir versprochene Rezept.

Schneeflockenplätzchen (passend zum momentanen Weter winking smiley)

250g Butter oder Margarine
100g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Eigelb
1x Buttervanille (diese kleinen Fläschchen, ist aber kein Muß, geht auch ohne)
200g Mondamin
125g Mehl

Zubereitung:
Alle Zutaten in einer Rührschüssel zu einem glatten Teig verkneten. Davon Teigrollen mit ca. 2 cm Durchmesser formen und ca. 1 Stunde in den Kühlschrank legen (am besten mit Frischhaltefolie einwickeln).
Aus dem gekühlten Teig gleichmäßige Scheiben abschneiden, diese zu kleinen Kugeln formen. Die Kugeln auf ein Backblech setzen und mit einer bemehlten Gabel plattdrücken.

Das Ganze bei 200° im Backofen ca. 10-12 Minuten (je nach gewünschter Bräune) backen.

Guten Appetit




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.05 13:09.
Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
26. November 2005 21:46
Ich habe heute die Wespennester gebacken. Ich hoffe, die sind geworden. Ich hatte zu spät gelesen, dass ich nur die Hälfte des Zuckers zum Rösten der Mandeln nehmen mußte. Aber es sieht trotzdem ganz passabel aus. Ich habe aber noch nicht reingebissen smiling smiley



Ich habe gleich noch ein paar Backoblaten verbraucht. Mit solchen Keksen habe ich sonst nie Glück. Meine letzten Oblaten hatten sich zu einer homogenen Masse auf dem ganzen Blech verteilt.
Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
26. November 2005 22:35
Uiii, die sind aber dunkel geworden!! smiling smiley
Eigentlich sind sie sonst etwas heller und sie laufen auch nicht auseinander, so dass man eigentlich keine Oblaten braucht. Aber gut, wenn sie trotzdem schmecken...

Ich habe mit dem Backen noch gar nicht angefangen. Das hat noch Zeit.

andrea
Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
26. November 2005 22:42
Als Hauptgang zum weihnachtlichen Schmaus empfehle ich den selbst ausgeblasenen Hammel.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen