Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Verwandte Themen

geschrieben von GP 
GP
Verwandte Themen
28. September 2005 10:55
Moin,

was sind "verwandte Themen"? Und was nicht?

Ich kann mir gut vorstellen, dass über manche Dinge hier nicht geredet werden möchte, weil die in den Weiten des Netzes woandershin gehören.

Obwohl... ich mir einen gesitteten Austausch über die neuzeitlich-trivialen Erscheinungsformen unseres Charly unter Ausschluss der "Legastheniker" (wie manche Bühnenbesessene im Paralleluniversum auch schon genannt wurden) sehr amüsant und lehrreich vorstelle.

Gruß in die Runde,

GP



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.05 12:27.
Re: Verwandte Themen
28. September 2005 11:26
Bevor das nun übel mißverstanden wird (ich weiß wie Du es meinst, aber es ist wirklich sehr unglücklich formuliert):

Legastheniker können sehr intelligente Menschen sein. Legasthenie ist Lese- und Rechtschreibschwäche, die nichts über die Intelligenz eines Menschen aussagt.
Re: Verwandte Themen
28. September 2005 11:31
Gut gebrüllt, Löwe.

smiling smiley
GP
Re: Verwandte Themen
28. September 2005 11:55
Ja, korrekt, aber der Begriff (der ja ursprünglich gar nicht von mir stammt) sollte hier so geläufig sein, dass er eine eindeutige Assoziation hervorruft. Hat jemand hier Schwierigkeiten zu verstehen, was ich meine?

update:
Ich habe die Erklärung oben ergänzt und, bevor jemand wieder mit Regeln beim Zitat kommt, auch gleich die An- und Abführung eingefügt. So recht?

Ja, und?

Was sind jetzt verwandte Themen?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.05 12:28.
Re: Verwandte Themen
28. September 2005 14:25
Hallo Gordon!

Der Oberbegriff ist "Karl May". Und ohne hier alle Nutzer an die Kandarre legen zu wollen: es wäre schön, wenn man sich daran hielte.
Für may-entferntere Themen wie (in meinen Augen die zeitgenössische Rezeption: Filme, Hörspiele, Festspiele) kann man auf das Lagerfeuer-Forum ausweichen ODER andere Foren anderer Betreiber wählen. ich würde z.B. das Film-Thema nie hier anschneiden, sondern ins Magazin-Forum wechseln, weil dort die Experten sitzen.

Bei "Karl May - Leben, Werk, verwandte Themen" hatte ich wirklich im Hinterkopf, dass da Themen, die unmittelbar mit der PERSON Mays zu tun haben, untergebracht werden könnten.

ta
GP
Re: Verwandte Themen
28. September 2005 14:55
Aha.

Danke.

Also zwar verwandt, aber entfernter. Wobei mir eben auch nicht einfällt, was außer Leben und Werk noch mit lediglich der Person Karl May thematisch verwandt sein könnte...

Na ja, die Filme, wenn wir schon dabei sind, böten ja teilweise wirklich "maaaaaaaaaaal" Diskussionsstoff, ausufern sollte das wirklich nicht, aber wenn ich nun mal gerade über irgendein Detail eben NICHT mit den sogenannten, selbsternannten Experten diskutieren will, dann wäre ich doch hier trotzdem richtig, oder? Genauso bei Hör- und Schauspiel.

Wobei - "die" Filme sind ja ein Thema. Ein ganz anderes wäre es, wenn man den Trends folgen will, bei der nahe bevorstehenden Neuverfilmung von Karl May. Auch'n dolles Thema...
Re: Verwandte Themen
28. September 2005 15:54

Sagen wir mal so, wenn denn auf der Homepage www.karl-may-buecher.de über Filme, Festspiele und Hörspiele gesprochen werden soll, dann nur zu und am besten hier.

Aber ich werde keine neuen Unterforen dafür einrichten. Ich halte das einfach für unnötig, da es viele Film- etc.-Foren gibt und die meisten hier anwesenden ja auch im KMC-Forum registriert sind, wo solche Themen gewünscht sind, während sie hier eben unter "Sonstiges" fallen.

Beste Grüße

ta

GP
Re: Verwandte Themen
28. September 2005 16:13
Jaja, klar, wenn hier, dann nur hier unter der "Lagerfeuer"-Rubrik. Das sollte kein Wunsch nach weiteren Themen sein. War auch nur 'ne Frage. Für Eventualitäten.

Beispiel: Es gibt dann vielleicht in ferner Zukunft mal ein sehr werkgetreues Bühnenstück an einer großen Bühne. Das mag man sich dann nicht von ge- und verblendeten Fanatikern ("Aber doch nicht Old Firehand! Den kennt doch keiner!") zerreden lassen.

Sowas meinte ich.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.05 16:14.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen