Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein
Neuigkeiten aus dem KMV
27. September 2005 23:19
Für alle, die nicht in Essen beim Vortrag von Bernhard Schmid dabei waren, hier ein paar interessante Informationen zu den Neuerscheinungen des KMV:

1. Die Veröffentlichung der Chronik-Bände 3 + 4 wird sich verzögern. Band 3 ist bereits fertig, doch Band 4 wird wegen eines umfangreichen Archivfundes überarbeitet.
2. Die gesammelten Bände werden fortgesetzt (nähere Infos gab es leider nicht)
3. Ardistan und Dschinnistan (Band 1 der kritischen Ausgabe nach den Manuskripten) soll in den nächsten Tagen erscheinen und ist vielleicht schon auf der Tagung erhältlich.
4. Die Herausgabe der Traumwelten (Band 2), angekündigt für das Frühjahr 2006, wird sich zeitlich nach hinten verschieben.

Insgesamt bot der sehr sympathisch wirkende B. Schmid bei seinem Powerpoint-Vortrag zum großen Teil einen Abriß der Geschichte des Karl-May-Verlages . Knapp 40 Personen hatten sich eingefunden. Nach dem ca. 2-stündigen Vortrag nahm sich B. Schmid noch Zeit, Fragen aus dem Publikum zu beantworten.

Anonymer Teilnehmer
Re: Neuigkeiten aus dem KMV
29. September 2005 14:57
Wann werden die Chronik-Bände III + IV nunmehr erscheinen, noch vor Weihnachten?
Re: Neuigkeiten aus dem KMV
29. September 2005 15:47
Danke für die gesammelten Informationem, Jörg!

Der Verlaggeschichtsvortrag kenne ich ja schon, aber mit Powerpoint hab ich ihn noch nie gesehen. Was für Bilder gab es denn?

ta

Re: Neuigkeiten aus dem KMV
29. September 2005 15:52
Hallo Jenny,

es gab nur die bekannten Fotos von May (u.a. Reisebilder), Emma und Klara.

B. Schmid kündigte eine kleine Überraschung bezüglich des letzten bekannten May-Fotos (März 1912 in Wien) an. Eine (bekannte) Person soll auf diesem Foto retuschiert worden sein. Mehr wollte er nicht verraten, näheres vermutlich in Chronik-Band Nr. 5.

Viele Grüße
Jörg
Re: Neuigkeiten aus dem KMV
29. September 2005 16:02

Da bin ich ja mal gespannt. Gerade in der Chronik ist ja unglaublich viel an neuen Informationen drin. Manchmal sind es nur so ganz kleine Dinge, aber man könnte glatt aus jedem ein neues KMG-Jahrbuch stricken. grinning smiley

Wer soll denn da retuschiert worden sein? Und wann?

ta
Anonymer Teilnehmer
Re: Neuigkeiten aus dem KMV
29. September 2005 16:10
Adolf Hitler natürlich.
Re: Neuigkeiten aus dem KMV
29. September 2005 16:14
Halte ich für extrem unwahrscheinlich.

ta
Anonymer Teilnehmer
Re: Neuigkeiten aus dem KMV
29. September 2005 16:48
Sollte die Retusche nach 1933 vorgenommen worden sein und dem könnte durchaus so sein - wir wissen ja alle um die Beziehung Klara Mays zu Hitler - wäre der unselige Mensch auf dem Foto durchaus zu sehen.

Aber ich räume ein, dass der KMV ein solche Abbildung nicht veröffentlichen würde. Also lassen wir uns überraschen.

Vielleicht ist ja auch Dr. E.A. Schmid zu sehen.

Viele Grüße
Kurt
Re: Neuigkeiten aus dem KMV
29. September 2005 17:01

Deswegen wäre ja interessant, wann die Retusche vorgenommen worden ist;
dann könnte man auf die Gründe schließen und daraus dann auf die Person.

Wann ist das Foto erstmals veröffentlicht worden? Weiß das jemand?

ta
Re: Neuigkeiten aus dem KMV
02. Oktober 2005 10:02
Hallo Jenny
Wohl im Jahrbuch 1932 dort hinter S. 48 (zwei Fotos 22. März 1912 kurz hintereinander aufgenommen).

Viele Grüsse Günther.
Re: Neuigkeiten aus dem KMV
02. Oktober 2005 14:25
Re: Neuigkeiten aus dem KMV
03. Oktober 2005 16:31
In Essen wurde mir beim KMV-Stand gesagt, dass die Chronik III & IV zusammen mit A&D I in spätestens 6 Wochen an die Buchhandlungen ausgeliefert werden.

Helmut
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen