Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Winnetougeschichten

geschrieben von Julia 
Winnetougeschichten
24. Dezember 2004 09:03
Hallo, kann mir jemand sagen, ob es außer folgenden Karl May Bänden noch weitere Bände gibt, in denen Winnetou mitspielt?

Winnetou I -III
Old Shurehand I-II
Weihnacht
Unter Geiern (Der Sohn des Bärenjäger, Am Llano Estacado)
Der Schatz im Silbersee
Der Ölprinz
Halbblut
Zobeljäger und Kosak
Old Firehand
Winnetou und der Detektiv

Vielen Dank im Voraus.

Julia
Re: Winnetougeschichten
24. Dezember 2004 15:48
Hallo,

Ja.

Die drei Bände "Satan und Ischariot"

(Die Felsenburg - Krüger Bei - Satan und Ischariot)

Da taucht er im zweiten Band (Krüger Bei) sogar in Deutschland auf, und geht dann mit Old Shatterhand alias Karl May mit nach Nordafrika.

Beste Grüße

Rüdiger





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.05 10:32.
Re: Winnetougeschichten
24. Dezember 2004 20:01
Hallo Julia!

Unter www.karl-may.de => Programm => "? Übersicht (Handlungsorte, Personen usw.)" findest du eine Übersicht, in welchen Bändne des Karl-May-Verlags Winnetou mitspielt.

Viel Spaß beim Lesen!

Jenny
Re: Winnetougeschichten
20. Februar 2005 16:05
Hallo Julia

Es gibt noch Nachahmungen die auch sehr gut wenn auch kein Original sind.

Z. B.:Chudoba, Frederike: Winnetou und Tapferes Herz. Band 1-3. [Winnetou heiratet eine Verwandte von Old Shatterhand]. Rote Leinenbände mit 336/336/445 S. Wien, Verlag Pollischansky, 1989.

Daneben die Marheineke Bände und viele seperate Kurzgeschichten.

Zum Originalen Winnetou hat Ekkehard Bartsch einen wunderwollen Beitrag geschrieben.

Bartsch, Ekkehard: Winnetou die Entwicklung einer literarischen Gestalt. In: Lothar u. Bernhard Schmid (Hg.): Karl May: Auf der See gefangen, S. 441-503. [GWB, Bd. 80]. Bamberg-Radebeul, Karl-May-Verlag, 1998.

In diesen Band sind zwei Urfassungen von 1875 und 1878 mit Winnetou enthalten.

Gruss Günther Wüste
GP
Re: Winnetougeschichten
23. September 2005 10:45
...und der CD-ROM sei Dank eigentlich auch noch "Auf fremden Pfaden", da gibt es mehrere Kurzgeschichten.
Re: Winnetougeschichten
24. September 2005 10:25
Rüdiger, wohin geht er in Krüger Bei?? Nach Nordamerika??
Ist ja ganz was Neues...

grinning smiley
Re: Winnetougeschichten
24. September 2005 10:38
Wenn ich Dich nicht hätte ...

Ich habe den entsprechenden Beitrag tunlichst von Irrtum und Unstimmigkeit befreit.

Ich nehme es ja sonst nicht so genau mit präzisen geographischen Angaben, und es fängt ja beides vorne mit A an und hört hinten auch so auf, aber in dem Fall bin ich doch zu einer gewissen einsehbaren Differenzierung durchaus bereit.

Es muß wohl schon Altersschusseligkeit sein. Ich werde bald 50.

winking smiley
Re: Winnetougeschichten
24. September 2005 14:45
Ahja. Da empfiehlt sich Buerlecitin flüssig..
tongue sticking out smiley

Sylvia
Re: Winnetougeschichten
24. September 2005 14:57
Was war das noch ...

Sowas ähnliches wie der Sekt, Henkell nass ?

Lecithin für Bauern ? Oder für Buren ?

grinning smiley

Für den Winnetou-Bezug:

die Indianer hätten bestimmt ein Kraut dafür gehabt. Der Old Wabble hat das bestimmt auch genommen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen