Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Was wählen Karl-May-Fans?

geschrieben von Anonymer Teilnehmer 
Anonymer Teilnehmer
Was wählen Karl-May-Fans?
17. September 2005 16:22
Was wählen Karl-May-Fans am 18. September 2005?

Den Intentionen ihres Mayster folgend sicher die neue Linkspartei, Grüne, bestenfalls SPD.
CDU, CSU oder FDP, nein, das wäre Verrat an Karl May, den man zumindest was das Alterswerk anbelangt, als "linken" Autoren bezeichnen kann. Aber auch schon 1879 stand ja im Polizeibericht, Karl May sei "Sozialdemokrat durch und durch".

Viele Grüße
Kurt
Re: Was wählen Karl-May-Fans?
17. September 2005 17:38
Mir ist zwar vollends bewusst, dass das offenbar mal wieder einer dieser Scherz-Beiträge ist (?der will nur spielen?), aber ich mag nichtsdestotrotz meinen Senf dazu geben.

Das hat Karl May sich aber gleich auf das entschiedenste verbeten, das aus dem Polizeibericht. Anzumerken ist, dass es sich damals wohl tatsächlich noch um Sozialdemokraten handelte, heute heißen sie nur noch so. - Irgendwo in der Chronik, ich weiß nicht mehr wo, ich glaube im ersten Band, habe ich gedacht, na, er war ja doch ein ziemlich kleinkarierter bürgerlicher Spießbürger. Bzw., hatte Züge davon. Von wegen linker Autor. Er war eine bunte Promenadenmischung aus diesem und jenem, hatte linke wie rechte, klein- und und großkarierte, erhabene und miese Züge. (Wie wir alle. Der eine mehr, der andere weniger.)

Sollte ich morgen wählen gehen, (und nicht einmal mehr fatalistisch dem Gedanken erliegen, es ist ja eh für den Boppes, die, die wir da wählen, sind gleichsam Verwalter im Jammertal, mehr auch nicht), dann wähle ich das, was Eugen Drewermann auch wählt. Wenn der das macht, kann?s ja wohl so verkehrt nicht sein.

winking smiley

Karl May ist da wirklich schwer einzuschätzen. Zwischen Partei Bibeltreuer Christen und der Truppe um den offenbar völlig durchgeknallten Titanic-Menschen (den von der Zeitschrift Titanic. Nicht daß jetzt jemand denkt, ich meinte Schröder grinning smiley) wäre da wohl so ziemlich alles drin gewesen. Wie gesagt, er hatte dies alles, und noch viel mehr, in sich.

winking smiley
Re: Was wählen Karl-May-Fans?
17. September 2005 17:42
Moin,

ich war bisher zurückhaltend und nur Herr Hermesmeier wußte, dass ich fleißig Wahlkampf treibe.

Egal! May-Fans sollten Menschen wählen, mit Zielen und Antworten auf aktuelle Probeme der Zeit. Solche findet man durchaus in allen Lagern. May-Fans lesen Geschichten von aktiven Menschen, die sich gegenseitig unterstützen. May-Fans sollten deshalb einer der Parteien wählen, die auf Ihren Plakaten nicht stehen haben wogegen sie sind, sondern wofür.

Das mit dem Verat würde ich so nicht unterschreiben wollen. Die Humanität May's finden Sie bei den Sozialdemokraten (leider) nicht mehr. May hat auch nie Gerechtigkeit mit Gleichmacherei verwechselt, wie das dort aber bevorzugt wird. May hat nie (jedenfalls in seinen Büchern) Menschen die Verantwortung entzogen - auch wenn er sie noch so schulmeisterte.


Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Was wählen Karl-May-Fans?
17. September 2005 17:58
Blechmops schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> ich war bisher zurückhaltend und nur Herr
> Hermesmeier wußte, dass ich fleißig Wahlkampf
> treibe.
>
Irrtum, lieber Frank. Du hattest mal irgendwann geschrieben, daß Du für eine demokratische Partei tätig bist, da habe ich mal ein bißchen mit Deinem Namen gegoogelt, weil ich neugierig war...

Viele Grüße und viel Glück. Dir rein persönlich, meine ich ;-)))))

Rolf
Re: Was wählen Karl-May-Fans?
17. September 2005 18:13
Na das war ja leicht. :-)

Schneller geht es auf [www.vh-414.de]


So - damit liege ich nun wie ein Buch vor Ihnen.

Herzlichen Dank für die guten Wünsche.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Was wählen Karl-May-Fans?
17. September 2005 18:24
Na, das ist ja fein(i), wenn man die Spaß-Partei samt ihres Vorsitzenden noch ernst nehmen kann. Obwohl, der Mann ist immer wieder für Überraschungen gut. Neulich hat er eine rhetorisch gelungene Rede gehalten, und heute mittag im Fernsehen hörte ich ihn sagen, daß er nicht gut Flöte spielen kann.

Karl May hat ja immer brav zu König und Kaiser gestanden. Diese Ersatzväter hätte ihm dieses unser Land heuer gar nicht mehr anbieten können.

winking smiley
Re: Was wählen Karl-May-Fans?
17. September 2005 18:58
Es ist schwer, einzuschätzen, was May heute wählen würde.
Gibt es eigentlich aktuell eine Partei, die ernsthaft die Monarchie wieder einführen will? Irgendeine ganz kleine, die keiner kennt?

Aber da May Ossi, Arbeitersohn und Zeit seines Lebens frustiert war, wählte bestimmt Linkspartei. grinning smiley

ta



Anonymer Teilnehmer
Re: Was wählen Karl-May-Fans?
17. September 2005 19:18
Nun in Bayern, liebe Frau Florstedt, gibt es die Bayern-Partei, die für ein freies Bayern in einem freien Europa einsteht und ein Königtum Bayern mit den Wittelsbachern fordert.
Die Bayernpartei hatte zwar nur einen Stimmenanteil von 0,6 % bei den letzten bayerischen Landtagswahlen, ist aber z.B. in Füssen und anderen Städten auch im Stadtparlament vertreten.

Ich selbst hatte den Vorzug, von 1985 bis 1992 Mitglied dieser Partei zu sein.

Ferner bin ich der Meinung, in der Euphorie der Jahre 1897/98 und aus der Tatsache heraus, das Karl May Bayern als sein eigentliches Vaterland bezeichnete, hätte er die Bayern-Partei sicher auch gewählt.

Viele Grüße
Kurt
Re: Was wählen Karl-May-Fans?
17. September 2005 20:46
Guten Abend,

die gleiche Bayernpartei, übrigens (um ein wenig bayerische und bundesrepublikanische Geschichte aufzuarbeiten), die bis 1954 in einer Koalition mit dem BHE und der SPD die bisher letzte bayerische Regierung mit einem SPD-Ministerpräsidenten (Wilhelm Hoegner hiess er) gebildet hat. Und deren führende Leute, damals auch Minister von der CSU in der damaligen Spielbankenaffäre durch Prozesse erledigt wurden. Eine sehr unrühmliche Rolle spielte dabei übrigens der spätere deutsche Innenminister Friedrich Zimmermann, der später einer Verurteilung wegen Meineids nur wegen "zeitweiser Unzurechnungsfähigkeit" entgangen ist.
Allersdings hatte diese BP noch zwanzig Jahre später solche Ziele in ihrem Programm wie "Rückkehr der Pfalz zu Bayern".

Helmut

PS.: Ich bin übrigens (falls es interessieren sollte) vor etwa zwanzig Jahren (von links) in der SPD gelandet und werde (trotz allem) die auch wählen.

Übrigens:
Wer mit 20 kein Anarchist war, hat kein Herz.
Wer mit 30 noch Anarchist ist, hat keinen Verstand.
(Herbert Wehner, leicht abgewandelt)


Re: Was wählen Karl-May-Fans?
17. September 2005 21:08
Zitat:
Wer mit 20 kein Anarchist war, hat kein Herz.
Wer mit 30 noch Anarchist ist, hat keinen Verstand.
(Herbert Wehner, leicht abgewandelt)


Genau so war das :-)

Allen hier einen schönen Sonntag


Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Anonymer Teilnehmer
Re: Was wählen Karl-May-Fans?
17. September 2005 21:18
Ich vermag nichts unredliches zu erkennen, wenn denn die bayerischeh Pfalz wieder zu Bayern käme, ist allerdings in einem sich vereinigenden Europa kaum mehr von Bedeutung.

Ach, Helmut, den Friedrich Zimmermann immer hervorzukehren bringt auch nichts, den hat die CSU ganz gut überwunden, so wie die Karl-May-Szene den Kurt Altherr überstehen wird, wenn nicht schon gar hat.

Machs Kreuz an der richtigen Stelle und einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
Kurt

Re: Was wählen Karl-May-Fans?
17. September 2005 21:51
> Wer mit 20 kein Anarchist war, hat kein Herz.
> Wer mit 30 noch Anarchist ist, hat keinen Verstand.

Onkel Herbert hat gelegentlich durchaus intelligenteres von sich gegeben.

Um Anarchismus geht?s ja wohl auch keiner der Parteien, wenn ich nicht irre.

Was so Alter u. dgl. betrifft, da gibt?s, jenseits gemeinplätziger Klischees, auch z.B. Fälle, wo einer mit 22 in der CDU ist, weil er an so goldene Worte, vergleichbar ?May-Fans sollten Menschen wählen, mit Zielen und Antworten auf aktuelle Probeme der Zeit. ? May-Fans lesen Geschichten von aktiven Menschen, die sich gegenseitig unterstützen? noch glaubt und auf derlei Sonntagsreden und Worthülsen hereinfällt, mit 23 wieder austritt, nachdem er ein paar lehrreiche Parteiversammlungen miterlebt hat, und mit Fuffzig an gar nichts mehr glaubt, in der Hinsicht. Allenfalls noch sympathisiert, mit dem einen oder anderen brillanten Kopf. Die werden allerdings immer seltener, und vielleicht gehört die Zukunft kalten, ausstrahlungslosen Machtmenschen, bei denen unsereinem sozusagen die Milch sauer wird, und von denen einer gute Chancen als Außenminister hat.

Ich hörte als Kind, Erhard solle Kanzler werden, dachte an Heinz Erhardt, und freute mich. Dann sah ich das Bild vom Ludwig in der Zeitung und weinte bitterlich. Das kann ich noch heute sehr gut verstehen.

Also mit Heinz Erhardt, das wird ja nun nichts mehr, und mit König Alfons dem Viertelvorzwölften auch nicht. Schade eigentlich.

Wie wär?s mit der Gründung einer Karl May Partei ?

winking smiley

*

> so wie die Karl-May-Szene den Kurt Altherr überstehen wird

Wenn's weiter nichts ist

winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.05 22:23.
Anonymer Teilnehmer
Re: Was wählen Karl-May-Fans?
17. September 2005 22:27
"Wie wär's denn mit der Gründung einer Karl-May-Partei?", fragt Rüdiger Wick.

Wenn ich mir so vorstelle, wer dann so alles ein Ministeramt anstrebt, würde ich wie Karl May 1902 auch schon auf den Gedanken kommen auszuwandern.

Es gibt ja in Deutschland nichts schlimmeres als die Karl-May-Szene.
Re: Was wählen Karl-May-Fans?
17. September 2005 23:48
Hallo Rüdiger,
Quote

Wie wär?s mit der Gründung einer Karl May Partei ?

Das wäre dann immer so schwierig, die dann von dem anderen K.M. (Du weisst schon der, in dessen Bücher keine Indianer vorkommen) zu unterscheiden, zumindest mit dem Parteikürzel.

Helmut

PS.: In dessen Bücher kommen übrigens wirklich keine Indianer vor, dessen Bücher habe ich nämlich auch mal gelesen, so etwa mit 25.
Re: Was wählen Karl-May-Fans?
17. September 2005 23:58
Und dann gibt's da auch noch diese gleichnamige Gesellschaft, in der neben sehr viel Licht (zwangsläufig) auch ebensoviel Schatten geworfen wird, daß die Verwechslung schon geschäftsschädigend wäre ...
Re: Was wählen Karl-May-Fans?
18. September 2005 00:09
Man könnte die Partei natürlich auch "Partei der Freunde des herrlichen sächsischen Lügenboldes" nennen, um da raus zu kommen ...
Re: Was wählen Karl-May-Fans?
18. September 2005 21:22
Vielleich jetzt zum (quasi) Abschluss:

Quote

Die Wahllokale zu
und alle Fragen offen

Helmut
Anonymer Teilnehmer
Re: Was wählen Karl-May-Fans?
18. September 2005 21:36
Na, Helmut, diesen Satz hast Du ja sehr schön von dem Fernsehjournalisten Hartmann von der Tann aus der Berliner Runde heute Abend übernommen, der als Urbayer sicher deine volle Sympathie genießt.

Weißt Du auch warum er den Vornamen Hartmann trägt?

1870 im Krieg gegen Frankreich schickte die königlich bayerische Armme 2 Divisionen ins Feld. Die eine Division führte der sehr berühmte Genral von der Tann und die andere Division General Hartmann. Aus dieser Tatsache heraus und aus Familientradition erhielt von der Tann den Vornamen Hartmann.

Viele Grüße
Kurt
Re: Was wählen Karl-May-Fans?
18. September 2005 21:50
Nein, Kurt, er hat wahrscheinlich den Satz von mir, ich hatte den schon früher drauf. winking smiley

Zu Deinen Geschichtslektionen:

weisst Du, warum in der (franz.) Bretagne am Atlantik (im Departement Finistère) ein Leuchtturm steht, der "Phare d'Eckmühl" (wirklich so geschrieben, ich hab's gesehen) heisst?

Helmut
Anonymer Teilnehmer
Re: Was wählen Karl-May-Fans?
18. September 2005 21:54
Nein, Helmut, das weiß ich nicht und wäre Dir wirklich sehr dankbar, wenn Du es mir erklären kannst.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen