Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Gerhard Zwerenz und Karl May

geschrieben von Rüdiger 
Gerhard Zwerenz und Karl May
03. September 2005 21:58
Spät entdeckt: der Autor Gerhard Zwerenz, von dessen Existenz ich zwar durchaus wußte, von dem ich aber außer gelegentlichen, eher überflogenen Zeitungskolumnen bislang nichts gelesen hatte. Und nun stelle ich fest, dass er mir außerordentlich liegt, und der Lese-Konsum grenzt ans vielzitierte Verschlingen. Zum achtzigsten Geburtstag gibt?s preiswerte gebundene Ausgaben.

Und gleich auf der ersten Seite von ?Kopf und Bauch? begegnete mir ein guter alter Bekannter: ?Auf Karl May war ich stolz, er kam aus unserer Gegend und spann einen so herrlichen amerikanischen Faden.?
Anonymer Teilnehmer
Re: Gerhard Zwerenz und Karl May
04. September 2005 09:08
Hallo Rüdiger,

mich erstaunte, dass du Gerhard Zwerenz bisher nicht kanntest. In den 70er Jahren war er sein sehr bekannter und durchaus vielgelesener Autor. Ins Rampenlicht kam Zwerenz, als er öffentlich "Soldaten als Mörder" bezeichnete und sich so vor Gericht verantworten mußte. Kläger war ein höherer Offizier der Bundeswehr.
Der Prozess zog sich über mehrere Instanzen viele Jahre hin und löste heftige Diskussionen in der BRD aus.
Es war überhaupt jene Zeit, als sich Deutschland im Herbst befand, wie einige Fimemmacher jene Zeit nannten.

Schön, Rüdiger, dass du Gerhard Zwerenz liesst. Es wird dein Weltbild ausserordentlich bereichern.

Viele Grüße
Kurt
Re: Gerhard Zwerenz und Karl May
04. September 2005 11:29
>>>Es wird dein Weltbild ausserordentlich bereichern.

Dem kann ich nur ein kräftiges "na, ja" hinzufügen.
Re: Gerhard Zwerenz und Karl May
04. September 2005 12:40
Naja, Weltbild bereichern über Lesen ist eh selten und wird mit zunehmendem Alter wohl noch schwieriger. Zumal Lesen bekanntlich gleichsam sich erinnern ist.

Vertiefen wir es auch nicht allzu sehr, es geht ja primär um Karl May und nicht um Zwerenz, mit dem ich Euch ohne den Bezug nicht gekommen wäre.

Sich wiederfinden, [gleichsam erleichtert] erkennen dass man nicht der einzige ist, der die Dinge schonungslos, nüchtern, radikal, jenseits aller gängigen Normen und Werte sozusagen mit Röntgenblick ansieht, und trotzdem [auf seine Weise] zutiefst menschlich bleibt, that?s it. Bei Zwerenz wie bei Karl May.

winking smiley
Re: Gerhard Zwerenz und Karl May
04. September 2005 16:01
>>>Es wird dein Weltbild ausserordentlich bereichern.


Zum Glück ist jetzt damit doch noch ein anderer Verlag genannt worden, sonst könnte man ja bei den letzten Forums-Beiträgen direkt an "Product Placement" denken winking smiley
Re: Gerhard Zwerenz und Karl May
04. September 2005 20:25
Lesen Sie Weltbild, es wird Ihr Karl May -Bild außerordentlich bereichern

grinning smiley

Und für jährlich herauskommende wundervolle Neuerscheinungen ist seit einigen Jahren der KMV zuständig.

winking smiley
Re: Gerhard Zwerenz und Karl May
10. September 2005 10:31
Und schon wieder Karl May bei Zwerenz, Kopf und Bauch, S. 335:

?Ich erfahre, der Schönling, einer der reichsten Industriellen, stößt in der Stadt nie auf Widerspruch, was er auch literarisch behaupten mag, und wenn er Bölls Werke Ziesel zuschreibt oder als Verfasser des Kapitals Karl May ausgibt.?

(Mit Ziesel ist vermutlich der ehemalige Herausgeber des rechtskonservativen ?Deutschland-Magazin? gemeint.)

Die Nebenbemerkung, dass Zwerenz? Erlebnisse in Venedig teilweise durchaus freudvoller ausfallen als seinerzeit die Thomas Manns alias Gustav von Aschenbach, sei, nachdem Karl May schon vorkam, hier auch noch gestattet.

grinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen