Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

"Meine Sammlung"

geschrieben von Helmut 
"Meine Sammlung"
14. August 2005 16:20
Daraufhin "leicht angesprochen", möchte ich einige Worte über meine "May-Sammlung" verlieren. Da ich keine eigene Homepage habe, geschieht dies eben hier.

Mein Bestreben war (und ist) möglichst alle Texte Mays in der "Originalfassung" (was immer das auch heissen mag) zu haben. Und am "originalsten" sind eben nun mal Reprints der ursprünglichen Zeitschriften- und Buchausgaben.
Von den Reprints fehlen mir eigentlich nur das "Waldröschen" und die "Liebe des Ulanen", von denen ich allerdings (was mehr als ein Ersatz ist) die Bände der HKA habe.


Ausserdem habe ich die KMV-GW (mittlerweile auch vollständig), allerdings gemischt aus "grünen Bänden", Jubiläumsausgabe, Überreuther TB's und Bertelsmann Lesering. Doppelt sind dabei noch einige Leindeberg-Ausgaben (da konnte ich nicht wiederstehen.

Helmut
Anonymer Teilnehmer
Re: "Meine Sammlung"
14. August 2005 16:58
Was sind Leindeberg-Ausgaben? Noch nie was davon gehört. Lohnt es sich die zu sammeln?
Re: "Meine Sammlung"
14. August 2005 17:04
Ich könnte ja jetzt einfach meinen Eintrag bearbeiten, aber ich lasse den Druckfehler oben stehen, und verbessere ihn hier:
"Sonderedition Lindeberg"
meinte ich.
Re: "Meine Sammlung"
19. August 2005 15:18
Vor '89 mußte mein Großmutter von den Auslandsreisen regelmäßig KM-Bände mitbringen. Sie hat meine PAWLAK/LKG-Sammlung eigentlich gegründet.
Von dieser "Edition" lasse ich nun nicht mehr - so wie es der eine oder andere hier mit den Bambergern hält.

Als Lehrling, Geselle und dann wieder als Student waren die "besseren" Ausgaben weiterhin tabu - die Sammlung mußte aber unbedingt wachsen - das Ergebniss ist in unserem Kreis ja bekannt.

Was die Bamberger betrifft, verspüre ich eine gewisse Gelassenheit - die Anzahl der Bände wächst eher nebenher. Anders sieht es mit den Bargfeldern aus. Auch die KMG-Reprints würde ich gern (ganz schnell) haben.

Die Prios sind unterschiedlich, ein Umstand den ich insbesondere auch in diesem Umfeld hier sehr genieße. Ich kann permanent Leute nerven, die zu Bänden, die auf meiner Einkaufsliste stehen, bereits etwas sagen können.

Ich find's hier prima.

Schönes Wochenende


Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.05 15:20.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen