Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Warum "Der letzte Ritt" ?

geschrieben von JamesDean 
Warum "Der letzte Ritt" ?
04. August 2019 20:11
ist mir schon klar, dass May oft keinen klaren plan für seine werke hatte...
aber wieso hiess das ende von "Bagdad nach stambul" in der erstveröffentlichung "der letzte ritt" ? gibt es da irgend etwas was ich übersehen habe, wo jemand das letzte mal reitet ?
Re: Warum "Der letzte Ritt" ?
07. August 2019 21:34
Auch ein Großteil von "In den Schluchten des Balkan" gehört noch zum 'letzten Ritt'.
Unter dem Titel sollte wohl ursprünglich der ganze Orient-Komplex zum Abschluß geführt werden.
Siehe auch Einleitung zum Reprint der KMG. (Dem, in dem "Der letzte Ritt" enthalten ist.)
Re: Warum "Der letzte Ritt" ?
08. August 2019 04:34
okay, danke für die Infos... vielleicht hat may ja das "verräterspalten"-ende schon früher geplant... oder auch den tod von rih
Re: Warum "Der letzte Ritt" ?
08. August 2019 07:11
Ich habe den Titel immer als auf Kara Ben Nemsi und seine Truppe bezogen empfunden. Letzter gemeinsamer Ritt, zum Abschluß führend, nach zahlreichen Abenteuern und Verwicklungen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen