Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein
Neues vom Karl-May-Haus
24. März 2015 14:57
Ein paar Sachen zum neuen Ausstellungskonzept:

[www.freiepresse.de]
Re: Neues vom Karl-May-Haus
25. März 2015 09:42
Da stellt sich mir die Frage, wonach sich das Auswahlverfahren gerichtet hat, wenn die auserwählte Designerin erst einmal fünf May-Bücher lesen musste, um überhaupt den Author kennen zu lernen, nachdem ihre Agentur den Zuschlag bekam. Selbst wenn es keine Ausschreibung gegeben hat hole ich mir doch vorher verschiedenste Angebote, um zu sehen, was (oder wer) passt. Und ob jemand passt, der bis zum Zuschlag für ein themengebundenes Museum noch nie etwas von besagtem Thema gehört hat halte ich für zumindest bedenklich. Klar kann man sich in ein Thema reinarbeiten und das Ergebnis muss auch nicht zwangsläufig schlechter sein als von einem May-Kenner, vielleicht wollte es auch kein anderer machen oder es hat finanziell nicht gepasst, oder, oder, oder ... . Ich werde mir das ganze auf jeden Fall mal ansehen, vielleicht gibt es ja doch noch etwas mehr als Omas Sessel in der Ecke und eine Gefängnistür an der Wand, auch wenn die Deseignerin verlangt, dass sich das Museumspersonal selbst für die weitere Gestaltung kümmern soll.

------------------------------

acesta este un bloc de text care poate fi adaugat mesajelor pe care le postati.
ceci est un bloc de texte qui peut être ajouté aux messages que vous postez.
Re: Neues vom Karl-May-Haus
25. März 2015 10:50
Quote

wenn die auserwählte Designerin erst einmal fünf May-Bücher lesen musste

Immerhin stand da "lesen" statt wie andernorts bezüglich anderer Person "quergelesen" ...

smoking smiley
Re: Neues vom Karl-May-Haus
25. März 2015 20:50
Für das inhaltliche sind Karl-May-Haus und Beirat zuständig.

Hier ging es um die Gestaltung der Ausstellung und die Präsentation der Exponate / Texte, die der Beirat "vorgibt" - und da wäre eine zu starke persönliche Nähe zum Thema womöglich sogar ungünstig gewesen. Hier zählten die Erfahrungen bei der Ausstellungsgestaltung mehr als die Erfahrungen mit May.

Du kannst dir aber sicher sein, dass genug Leute mit DIESEM Wissen beteiligt sind. smiling smiley
Re: Neues vom Karl-May-Haus
27. Mai 2015 20:35
Hallo zusammen,

große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus, und ich ohne weitere Erklärungen diverse Weblinks zum Thema in die Runde...

[karl-may-haus.de]
[www.freiepresse.de]
[www.wochenspiegel-sachsen.de]
[www.mediengruppe-erzgebirge.de] S. 2
[www.blick.de]
[www.hohenstein-ernstthal.de] S. 1, 5 und 21
[www.hohenstein-ernstthal.de]

Wir freuen uns auf euren Besuch zur Wiedereröffnung des Karl-May-Hauses!

Am Freitag erscheint Heft 30 der Karl-May-Haus Information - mit 100 Seiten!
Re: Neues vom Karl-May-Haus
28. Mai 2015 08:44
[Zunächst fiel mir, wie zuvor schon ein oder zwei mal in letzter Zeit, "Abstieg der Weigel in den Ruhm" ein, eine Kapitelüberschrift von Brecht, die ich mal vor dreißig oder vierzig Jahren gelesen habe, aber das nur am Rande, das würde zu weit führen [, nicht für mich und schätzungsweise ein bis zwei Lichtmomentige, aber für einige andere grinning smiley ,] und ist vielleicht ein bißchen hergeholt [oder auch nicht], dann:] "Das kann man nicht ernst lesen" hat mal einer gesagt, [auch] fast vierzig Jahre her, da hatte ich ihm Aufmerksamkeit heischend eine Theaterkritik gezeigt. "Das kann man nicht ernst lesen", so ging's mir jetzt [insbesondere] beim vierten Link, da steht "Das kann Böse enden" und eine Seite später die toll- oder auch sonstwiedreiste These, daß es Karl May gefallen hätte, wozu mir nun umgehend eine Stelle aus Winnetou IV, die mit den Lampions usw., sowie eine aus Band 85 einfielen, die mit Ontario und dem Herumtanzen. (Läßt sich beides ergoogeln. Ich habe die Mitwelt schon oft genug mit beidem belästigt. grinning smiley) "Ohne die Seele des Hauses zu verletzen", jenun, wenn ihr meint ... letzten Endes ja ... Gschaftlhuber kommen und gehen, Geburtshäuser bleiben stehen ... "Beim Ponyreiten und Hufeisen werfen finden sie sich schnell in Karl-Mays-Welt mit Winnetou und Old Shatterhand wieder und ein Bastelprogramm mit Kinderschminken sorgt für viel Spaß." "Karl May hätte es gefallen" ? (Kann man eigentlich auch im Sinne eines Toten Strafanzeige stellen oder Unterlassungsklage einbringen ? grinning smiley) "Während des gesamten Wochenendes sorgen auch die “Troublemakers” für manche Überraschung", jo, das taten sie schon in der Vergangenheit und werden sicher auch künftig nicht davon ablassen ... Es geht dann auch weiter um Karl May bzw. Wirkungsgeschichte, Rezeption und Schierschanndudelei, "Mehr Nichtschwimmer im Becken. Keine Festigung von Grundkenntnissen führt auch zu Unfällen" ... grinning smiley

(Nicht bös' sein. Schreiber dieses ist, wie die Datenbankvorsitzende kürzlich durchaus richtig erkannte, "meistens harmlos". (Ich hoffe das ist korrekt zitiert, ich finde den Eintrag nicht mehr.))

Und Götz von Berlichingen ist auch dabei. (Dies bezieht sich nun auf diesen und jenen und ist eine sinnige Abwandlung von "Und der alte Stockfisch ist auch dabei", was wiederum in einer Bearbeitung des "Zerbrochnen Kruges" seinerzeit am Theater der Jugend Essen von Herrn ich glaube er hieß Siegfried Plewa überzeugend vorgetragen wurde. smiling smiley)
Re: Neues vom Karl-May-Haus
28. Mai 2015 08:46
An der Sache mit der Vorschau, der Editierfunktion usw. solltet Ihr mal was machen ... Da klappt ja nichts mehr ...
Re: Neues vom Karl-May-Haus
28. Mai 2015 08:48
grinning smiley ist der hier grinning smiley und smiling smiley dieser smiling smiley

(Königs Erläuterungen)

grinning smiley
Re: Neues vom Karl-May-Haus
28. Mai 2015 20:49
Ich wusste, dass dir das Böse gefällt grinning smiley

Nachschlag:
[www.blick.de] S. 4
Re: Neues vom Karl-May-Haus
10. Juni 2015 20:03
Der Bericht im Lokalfernsehen:

[www.kabeljournal-chemnitzer-land.de]
Re: Neues vom Karl-May-Haus
27. Juli 2015 10:36
Alles neu im Karl-May-Geburtshaus (MDR Figaro 27.07.2015, 03:58 min):

[www.mdr.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen