Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Klara May

geschrieben von JennyFlorstedt 
Klara May
07. Januar 2015 21:39
Da die Rechte an Klara Mays Texten jetzt frei sind, gibt es auf den Seiten der KMG jetzt "Mit Karl May durch Amerika" und auch ihre Jahrbuchaufsätze zum Nachlesen.

Viel Spaß!

[www.karl-may-gesellschaft.de]
Re: Klara May
07. Januar 2015 23:37
Hätte nicht gedacht, dass daran jemand denkt - an das Auslaufen der Urheberrechtsschutzfrist, meine ich. Möchte zur Vervollständigung vielleicht noch jemand Klara Mays Serie "Unter dem Hakenkreuz um die Erde" aus dem "Freiheitskampf" für die KMG-Seite transkribieren? Auf Wunsch könnte ich Scans anfertigen.
Re: Klara May
11. Januar 2015 01:15
Hallo, Jenny,
danke für den Hinweis! Ich wüsste gerne, ob auch die Tagebücher Klara Mays jetzt veröffentlicht werden? Von den Tagebüchern gibt es bisher ja nur Zitate in anderen Veröffentlichungen. Ich würde die Tagebucheinträge aber gerne im Zusammenhang lesen.
Gibt es dazu auch Neuigkeiten?
Gruss Annette
Re: Klara May
11. Januar 2015 20:35
Das kann man wohl nur mit der Rechtslage erklären. Urheberrechtsfrei sind die publizierten Texte und Arbeiten (Bücher und Zeitschriften-Beiträge) aus ihrer Feder.
Anders sieht die Sache aus mit den nichtpublizierten Schriften, zu denen auch die Tagebuch-Aufzeichnungen gehören. Denn für diese gibt es als "Erstveröffentlichung aus dem Nachlass" noch einmal eine eigene Schutzfrist von 25 Jahren ab Veröffentlichung. Die 25-jährige Schutzfrist hat noch nicht einmal begonnen.
Es liegt also ganz allein am Eigentümer der Tagebücher, zu entscheiden, was damit geschieht. Da es sich um Einzelstücke handelt, hat ohnehin niemand sonst Zugriff zum Text.
Mit anderen Worten: Zur Hoffnung, dass die Tagebücher in absehbarer Zeit publiziert werden, gibt es keinen Anlass.
Re: Klara May
14. Januar 2015 23:30
Schade! Aber danke für die Informationen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen