Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Buttermilchgötzen

geschrieben von JennyFlorstedt 
Buttermilchgötzen
03. April 2014 19:48
Auf unergründlichen Wegen ist ein Artikel/Rezept über "Buttermilchgötzen" im Karl-May-Wiki gelandet, der/das aufgrund unserer strengen Relevanzkriterien allerdings wieder gelöscht werden müsste.

Um den Artikel zu behalten, brauchen wir Argumente bzw. Karl-May-Bezüge. Idealerweise natürlich mit entsprechender Sekundärliteratur.
Die Bezüge zu May können erfahrungsgemäß dehnbar sein, aber sie müssen existieren. Und Uwe müssen sie schlussendlich überzeugen.
Hat jemand einen Vorschlag?
Re: Buttermilchgötzen
03. April 2014 20:31
Hach. Ich find das ja so nett, dass Du extra wegen mir einen Aufruf startest smiling smiley
Re: Buttermilchgötzen
03. April 2014 21:26
Ich habe mir gerade mal die Versionen des Artikels angesehen und muss mich wundern, dass Du ihn selbst am 29.5.2007 ins Wiki eingepflegt hast. Jetzt weißt Du nicht mehr, weshalb? Darf ich jetzt verwirrt sein?
Re: Buttermilchgötzen
03. April 2014 21:38
Selbstverständlich darfst du verwirrt sein. Um nichts in der Welt würde ich dich davon abhalten wollen. smiling smiley
Re: Buttermilchgötzen
03. April 2014 21:40
Dann suhle ich mich jetztmal ausgiebig in dem völlig unbekannten Gefühl :-D
Re: Buttermilchgötzen
04. April 2014 10:47
Frauen sind so, zuweilen... winking smiley
Re: Buttermilchgötzen
04. April 2014 14:56
Is' wahr? Das gilt aber wohl nicht für alle, denn ich kenne da Ausnahmen ...
Re: Buttermilchgötzen
04. April 2014 18:07
Wie weitläufig darfs denn sein?

Ich hätte einen entfernten Verwandten und eine noch entferntere Verknüfpung.

[www.karl-may-gesellschaft.de]
> Suche auf dieser Seite nach "Kartoffelpuffer"
Re: Buttermilchgötzen
04. April 2014 18:16
Buttermilch-Erwähnungen gibt es auch einige.. vielleicht kann man eine Buttermilch-Seite machen und die Götzen an Uwe vorbei schmuggeln und dort mit unterbringen...
Re: Buttermilchgötzen
04. April 2014 18:32
Im wilden Lukullistan hab ich spontan nix gefunden.

Hat jemand das Karl-May-Kochbuch? Ich habs, weiß aber nicht wo. Evtl stehts dort drin.
Re: Buttermilchgötzen
04. April 2014 19:00
Ich habs gefunden (das Kochbuch). Da stehts nicht drin. Alternative Google-Suche mit Stichwort Erdapafel hats auch nicht gebracht.
Re: Buttermilchgötzen
04. April 2014 19:08
Ich nochmal. Stichwörter wie Fratz(e)n, Klitscher oder Rauchemaad schließe ich persönlich nach schneller Suche auch aus.
Re: Buttermilchgötzen
05. April 2014 08:09
> Erdapafel

van Aardappelenbosch. Tritt als Götze in Erscheinung. Das ist es.

winking smiley
Re: Buttermilchgötzen
11. April 2014 11:08
Da offenbar kein May-Bezug besteht, werde ich die Seite löschen. Ihr Inhalt mag aber hier (samt Rezept) der May-Welt erhalten bleiben und kann gegebenenfalls wieder ins Wiki aufgenommen werden.

Quote

Buttermilchgötzen

Buttermilchgötzen hat man früher im Erzgebirge in vielen einzelnen Pfannen auf dem Küchenherd zubereitet. Es geht aber genauso gut in der Backröhre auf Kuchenblechen. Das nachfolgende Rezept ist für zwei Bleche.

* 20 mittelgroße Kartoffeln reiben und dann auspressen
* 1 Liter Buttermilch und Salz dazugeben
* die Masse auf den beiden Blechen verteilen
* 150 Gramm Speck kleinschneiden und dann auf der Masse verteilen

Bei mittlerer Hitze in der Röhre garen, bis der Speck brutzelt und die Oberfläche der Buttermilchgötzen goldbraun wird.

Weblinks
[www.tu-chemnitz.de]

Guten Appetit!

Uwe
Re: Buttermilchgötzen
11. April 2014 19:08
Mift. Einen Versuch war es wert. winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen