Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Aus dem Leben eines Märchenerzählers. Karl May, wie Sie ihn nicht kennen

geschrieben von Rehkitz 
Aus dem Leben eines Märchenerzählers. Karl May, wie Sie ihn nicht kennen
27. Februar 2014 11:32
Bildvortrag von Uwe Lehmann*
Sonntag, 9. März, 14 Uhr, Stadtmuseum Gera

Aus der Pressemitteilung:
War er nicht ein Räuberhauptmann? Hat er seine Bücher im Gefängnis geschrieben? Kam er niemals aus Deutschland und Europa heraus? War er homosexuell? Hat er pornographische Schundromane geschrieben? Hat er sich seine Abenteuer alle nur ausgedacht?
Über kaum einen deutschen Schriftsteller gibt es mehr Gerüchte und Vorurteile als über Karl May (1842–1912). Trotzdem – oder vielleicht gerade deswegen – ist er seit Generationen einer der meistgelesenen Autoren deutscher Sprache. Noch hundert Jahre nach seinem Tod kennt hierzulande jedes Kind die Namen Winnetou und Old Shatterhand, Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar. Und sei es auch nur aus den Karl-May-Filmen, die nun auch schon seit einem halben Jahrhundert den Zuschauer in den fernen Westen und in den Nahen Osten entführen.
Die Biografie dieses Schriftstellers ist so spannend wie manches seiner Bücher. Sein Leben soll im Mittelpunkt des durch zahlreiche Bilder illustrierten Vortrags stehen. Kommen Sie mit auf eine Zeitreise ins späte 19. und frühe 20. Jahrhundert. Erfahren Sie mehr über Karl May, die Tatsachen hinter den Gerüchten: sein Leben – seine Straftaten – seine Frauen – seine Reisen – seine Philosophie – seine (fast) unbekannten Werke.

* [karl-may-wiki.de], [karl-may-wiki.de], [karl-may-wiki.de], [karl-may-wiki.de], [karl-may-wiki.de]
Re: Aus dem Leben eines Märchenerzählers. Karl May, wie Sie ihn nicht kennen
05. März 2014 11:55
Heute kündigt auch die Lokalzeitung den Vortrag an: [www.freiepresse.de] (Glauchau) und [www.freiepresse.de] (Werdau).
Gut, dass man in HOT schon Bescheid weiß (trapper)
Re: Aus dem Leben eines Märchenerzählers. Karl May, wie Sie ihn nicht kennen
05. März 2014 11:59
Höhhöh! [www.mdr.de] Aber leider mit falschem Datum...
Re: Aus dem Leben eines Märchenerzählers. Karl May, wie Sie ihn nicht kennen
05. März 2014 20:22
Hachja.... Pfannkuchenwettessen oder Karl May... Pfannkuchenwettessen oder Karl May... Pfannkuchenwettessen oder Karl May... <grübel>


zum Glück sind es unterschiedliche Termine. winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen