Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Arno Schmidt 100.

geschrieben von Rehkitz 
Arno Schmidt 100.
10. Januar 2014 08:52
Aus Anlass des 100. Geburtstages von Arno Schmidt am 18. Januar widmet sich mdr figaro ihm ab heute in der Lesezeit.

[www.mdr.de]
Re: Arno Schmidt 100.
10. Januar 2014 09:36
In "Arno Schmidt und Karl May" zitiert Wollschläger Schmidt in Sachen May so

»ein gewaltiger Pfuscher«, »ein gruselig unklarer Kopf (...) nicht nur ohne rechte Bildung, ohne Forschungs- & Erkenntnisbedürfnis; sondern von Natur aus flach, flüchtig, aquarienbunt«, der »geborene Abderit«, »der alte Wirrkopf«, »jedweden wissenschaftlichen Bedürfnisses baar«, ein »literarischer Pfuscher, der >frech & gottesfürchtig< (& bettelsuppenbreit) aufs Papier hinsudelt, was immer ihm durchs Kleinhirn säuselt«, »Groß-Stümper« , »der schwule Theodule«, »mondaminenes Gleisnertum von wahrhaft bonner Ausmaßen«,»wenig Individuum, (...) primitivstes Mund-Stück«, »unwiderstehlich für die Primitiven, (...) unsterblich in den Bezirken der lebenslänglich Halb-Starken«, »ein übelriechendes Gemisch aus irenischem Zähnegefletsch & gut entwickeltem Erwerbssinn«, ein »>Sakral-Hirn<« von »dumpfer Zwanghaftigkeit«, voll »archaischer Primitivität«, »androgyner Wirrköpfigkeit« und »mild-verlogener (obschon einer gewissen Größe fähigen) Verschwommenheit + Mangel in secunda Petri, die ihm, im Verein mit seiner permanenten abdominalen Necessitierung, das klare logische Denken, und Alles was damit zusammenhängt, unmöglich machten«, ein »alternder Schwätzer & Schludrian«, ein Bube mit der »erzenen Stirn«, mit »wenig entwickeltem Verstande« (296), »ein S-Golem« von »unzulänglicher Tragik«

und kommentiert

"- - -: What a man! Aber ich will mir und Ihnen wohlfeile Ironie ersparen und mich lediglich auf die Frage beschränken: wenn Ihnen ein Bekannter von seinem >Freunde< in Wendungen der obigen Art vorschwärmte, was würden Sie dann denken? - -: ! ? ! - - : Sehr richtig; einverstanden. He loved him; wir wohnen einer äußerst rabiaten Scheidung eines Liebesverhältnisses bei."

In Sachen "He loved him" vollste beeindruckte Zustimmung, in Sachen "Scheidung" stärkste Zweifel, dazu fällt mir eine Stelle aus "In den Cordilleren" wieder ein,

Quote

"Ich hasse ihn!"

Da täuschte sie sich. Sie liebte ihn noch.

smiling smiley

Schmidt hat ja mit alledem, was er da vorträgt, gar nicht so Unrecht ... kein Grund für ihn wie für andere, ihn (May) nicht mehr zu mögen ...
Re: Arno Schmidt 100.
10. Januar 2014 17:08
Es gibt auch Scheidungen trotz Liebe. Ich würde Deinem Zweifel also nicht beipflichten. Das eine schließt das andere nicht aus. Und warst Du nicht immer ein Freund des "sowohl als auch - mal so mal so je nachdem"?
Re: Arno Schmidt 100.
10. Januar 2014 17:40
Es gibt in der Tat auch Scheidungen trotz Liebe. Es muß aber im Fall Schmidt - May keine solche [Scheidung] gewesen sein. Kann, muß aber nicht. Ich glaube halt, nicht.

Ich bin, das ist richtig, [wenn man es denn so formulieren will] ein "Freund des "sowohl als auch - mal so mal so je nachdem"?", was aber nicht heißt, ich sei in meinen Ansichten, sozusagen, larifariwischiwaschi, wie man oberflächlich schlußfolgern könnte, sondern ich sehe die Dinge halt so ambivalent wie sie nun mal sind ...
Re: Arno Schmidt 100.
10. Januar 2014 18:32
ähm, ich hab das eher in Richtung "Ausscheidung" gelesen, ohne negative Konnotationen, so nach dem Motto, zu dem Autor, den ich (über alles) liebe, muss ich jetzt aber (trotzdem) auch mal sagen...
war nur 'ne Idee
Re: Arno Schmidt 100.
10. Januar 2014 18:47
Quote

sondern ich sehe die Dinge halt so ambivalent wie sie nun mal sind
Diesmal aber nicht? Mal so, mal so ;-)
Re: Arno Schmidt 100.
10. Januar 2014 21:41
Rehkitz schrieb:
-------------------------------------------------------
> ähm, ich hab das eher in Richtung "Ausscheidung"
> gelesen, ohne negative Konnotationen, so nach dem
> Motto, zu dem Autor, den ich (über alles) liebe,
> muss ich jetzt aber (trotzdem) auch mal sagen...
> war nur 'ne Idee

Schön daß Du das verstehst. Ich hau' auch manchmal jemanden mal eben in die Pfanne ohne ihn oder sie wirklich abzulehnen ...

smiling smiley
Re: Arno Schmidt 100.
10. Januar 2014 21:42
Hermesmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> sondern ich sehe die Dinge halt so ambivalent wie
> sie nun mal sind
> Diesmal aber nicht? Mal so, mal so ;-)

Versteh' ich gerad' nicht ...
Re: Arno Schmidt 100.
23. Januar 2014 18:43
Durch das Jubiläum haben wir jetzt mal wieder ein (zwar widerliches und schlechtes) Buch über'n Korl in den Schaufenstern von WF stehen. Sieht wie 'ne Neuauflage aus...

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen