Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Klara Upas

geschrieben von Rehkitz 
Re: Klara Upas
11. Oktober 2013 16:01
Außerdem hätte er vermutlich den 1. Weltkrieg verhindert. winking smiley
Re: Klara Upas
11. Oktober 2013 17:18
Und Winnetous Rückkehr.

grinning smiley
Re: Klara Upas
11. Oktober 2013 17:25
Wenn Du diesen Fernsehfilm meinst, dann hätte May schon sehr alt werden müssen. Das Teil ist nun wirklich die Krönung des Grauens, und ich besitze es nicht mal zur Vervollständigung meiner Sammlung.
Re: Klara Upas
11. Oktober 2013 17:37
Kriegen wir in der Alternativwelttheorie irgendwie Brice als Reinkarnation unter? Oder ist das in unserer Realität so?
Re: Klara Upas
16. Oktober 2013 13:05
Werner Fleischer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wäre wohl bei einem fehlenden
> Engagement des Verlegers nicht passiert.
> Fehsenfeld hätte still und heimlich die Reihe
> eingestellt und heute würden wir den Autor wohl
> nicht mehr kennen.

Das perfekte Gegenbeispiel (aus dem gleichen Verlag) wäre dann Hermann Goedsche. Da hat Frau Barthel die Bücher bearbeitet (wobei der Begriff "bearbeitet" das ganze eher noch verharmlost!) und trotzdem kennt heutzutage niemand mehr den Autor, auch nicht im Ausland und auch nicht unter seinem Pseudonym.
Re: Klara Upas
16. Oktober 2013 14:45
Das würde anders aussehen, wenn er ebenfalls von seiner Frau vergiftet worden wäre!

<duck und flücht>
Re: Klara Upas
16. Oktober 2013 14:52
Unwahr ist, daß die Vergiftung Karls durch Klara auf Betreiben E.A.Schmids geschah, der ihr überzeugend klarzumachen vermochte, daß sich die Bücher durch Bearbeiten für Otto Normaldödel besser verkaufen liessen, dies zu Lebzeiten des eigensinnigen Starrkopfs aber nicht möglich sein werde ...
Re: Klara Upas
16. Oktober 2013 15:01
Wobei das die zentrale Pointe in Otto Emerslebens Romans "Der Streit um den Nordpol" (Teil 2 der "Schründe der Arktik") ist.

Da sitzen nach Mays vermeintlichem Tod auch die Erben & Verleger (darunter auch Frau Münchmeyer) treulich beisammen und schmieden u.a. Pläne für Verfilmungen fürs Massenpublikum etc..

Und erwähnter Starrkopf wird fassungsloser Augen- und Ohrenzeuge.

<werbeblock ein>
Für die Vereinsmitglieder: Erst im März hatten wir diesen Textausschnitt in Karl May in Leipzig Nr. 92.
<werbeblock aus>



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.13 15:03.
Re: Klara Upas
16. Oktober 2013 15:04
Her mit dem Buch ... (geht im Internet bei jenem Versandhändler gucken, den wir bevorzugen aber einem on dit aus Nürnberg zufolge aus moralischen Gründen nicht nennen sollen ...) (Was ist mit Euren Umlauten los ?)
Re: Klara Upas
16. Oktober 2013 15:07
Quote

Erst im März hatten wir diesen Textausschnitt in Karl May in Leipzig Nr. 92.
Und ich beziehe das Heft als Nichtmehrvereinsmitglied nicht mehr ...

(cry)
Re: Klara Upas
16. Oktober 2013 15:14
Gedrucktes von ihm findet man bei jenem Versandhändler nicht, aber für Fans

[www.amazon.de]

winking smiley
Re: Klara Upas
16. Oktober 2013 15:27
Bei jenem Versand"händler" gibt es eben einfach nichts!

[www.amazon.de]

(hupf)


Helmut
Re: Klara Upas
16. Oktober 2013 15:32
[www.amazon.de]

Man findet wirklich nicht alles was man braucht ... (oben Eingabe bei der Suchfunktion beachten)

grinning smiley
Re: Klara Upas
16. Oktober 2013 15:49
aber auch das :

[www.amazon.de]

(hupf)

Helmut
tom
Re: Klara Upas
18. Oktober 2013 05:40
Das ausgerecht Helmut zu Ayn Rand Atlas Shrugged (Der Streik) linkt hat mich doch ueberrascht,bekennt er sich jetzt Positivismus statt zum ollen Sozialismus.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.13 05:42.
Re: Klara Upas
18. Oktober 2013 11:48
Dort (bei dem verlinkten) war "der Weg das Ziel".
m.a.W. es kam mir auf den "Suchstring" an, was damit gefunden wurde, das ging mir irgendwo vorbei.

Helmut
Re: Klara Upas
18. Oktober 2013 19:37
Es gab nochmal Nachschlag in der MoPo in Sachen "Giftmord".

Laut Morgenpost nimmt nun also René Wagner von Radebeul aus "Anstoß" an den "Giftmord-Gerüchten" und Christian Heermann, der 1992 in seinem Klara-Buch noch meinte, die Frau hole "das Blaue vom Himmel", erklärt, mit ihm "wäre das nicht passiert".

Jetzt wird mit 90 Jahren Verspätung die Ehre einer Dame verteidigt, die a) vor deutlich weniger Jahren noch von einem der weißen Ritter selbst geschmäht wurde, b) in der Szene einen mindestens so guten Ruf hat wie Frau Förster-Nietzsche und c) deren Ehre durch den Artikel weiß Gott nicht ernsthaft in Gefahr war.

Nunja... Wie lautet ein arabisches Sprichwort: Kaum wächst Gras über eine Sache, kommt ein Kamel und frisst es wieder ab. Schauen wir mal, ob die Presse sich jetzt so richtig reinsteigert. Vielleicht hat sie doch ihren Mann vergiftet? Bei Agatha Christie ist fast immer an den Gerüchten was dran. Miss Marple bleibt für Sie am Ball....


Jane

PS: Weiteres zum Thema - dann wissenschaftlich aufbereitet - kann man übrigens in den nächsten Nummern der museumseigenen Fachzeitschrift "Karl-May-Haus Information" lesen. Bei allem gebotenen Respekt vor der investigativen Leistung der journalistisch geschulten Autoren bei der MoPo sollte man die Ergebnisse von Archiv- und sonstiger Forschungsarbeit doch anderswo pblizieren.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.13 21:43.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen