Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Klara Upas

geschrieben von Rehkitz 
Klara Upas
09. Oktober 2013 13:07
Die Chemnitzer Morgenpost enthält heute einen Artikel mit dem Titel:
Neue Dokumente bringen schlimmen Verdacht ans Licht - Wurde Karl May von seiner Frau Klara vergiftet?
Re: Klara Upas
09. Oktober 2013 13:10
Und während die Bild-Zeitung auf dem Radebeuler Friedhof herumlungert, kümmert sich die Chemnitzer Morgenpost darum, wie Karl May dahin kam...

Heute stellen sie ernsthaft die Frage:
"Wurde Karl May von seiner Frau Klara vergiftet?"

Basis des Artikels ist die bereits im TV-Beitrag erwähnte Überlassung von Archivunterlagen aus dem KMV an das Karl-May-Haus. Offenbar erwähnt Klara May in einem darin enthaltenen Brief von 1926 an Ella Langer eine entsprechende Anzeige.
Re: Klara Upas
09. Oktober 2013 13:15
Horrorstory. Ich mag die Alte ja nicht sonderlich, allerdings eher wegen ihres Verhaltens nach Mays Tod, aber das ist doch wohl eher der Sensationslust geschuldet. Halt ein guter (?) Aufhänger für die Meldung über die Aktenüberlassung.
Re: Klara Upas
09. Oktober 2013 13:40
Im Netz suche ich den Artikel bislang vergeblich. Wie finde ich ihn ?
Re: Klara Upas
09. Oktober 2013 13:46
Habe ihn Dir per Mailanhang geschickt.
Re: Klara Upas
09. Oktober 2013 13:49
Dankeschön;

ich stolpere gleich am Anfang über "große Verdienste um das Erbe" ... Von wegen ... die hat doch letztlich den ganzen Schlamassel mit der Bearbeiterei und Gefälligbiegerei verschuldet ...

smiling smiley
Re: Klara Upas
09. Oktober 2013 13:59
Findest aber immer was.

Deswegen warst Du nicht mit auf meiner Adressatenliste, als ich den Artikel verteilt hab.

spinning smiley sticking its tongue out
Re: Klara Upas
09. Oktober 2013 14:01
Nicht deswegen.

smoking smiley
Re: Klara Upas
09. Oktober 2013 14:03
Und ich bin mit Rüdiger mal einer Meinung... Das ich das noch erleben darf... <schnüff>

Ich freu mich vor allem, dass ein Text aus dieser Gegend - trotz aller Skandalhascherei - sich mal wieder inhaltlich mit May beschäftigt. winking smiley
Re: Klara Upas
09. Oktober 2013 14:15
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und ich bin mit Rüdiger mal einer Meinung...

Das bezieht sich natürlich auf "Nicht deswegen." smiling smiley
Re: Klara Upas
09. Oktober 2013 14:35
Ach Rüdi.
Re: Klara Upas
09. Oktober 2013 14:42
Sei froh wenn ich auf eine längere öffentliche Analyse verzichte ...

grinning smiley
Re: Klara Upas
09. Oktober 2013 21:14
Dein Verhalten im virtuell=öffentlichen Raum wäre allerdings auch mal eine detaillierte Analyse wert ...
Re: Klara Upas
10. Oktober 2013 08:29
Nur zu ... meine Mailadresse kennste ja

smiling smiley
Re: Klara Upas
10. Oktober 2013 08:42
Erstens würde ich sowas - wenn ich denn kompetent wäre - nicht im Geheimen erledigen. Du bist ja auch öffentlich unterwegs. Und zweitens bräuchte es dazu eine Fachkraft. "I realize you need help, but I'm not a doctor" (Working in a Bookstore). Oder wie wir hier früher gern ausriefen: "Einen Arzt bitte, einen guten!"
Re: Klara Upas
10. Oktober 2013 08:46
Sowas ist nun natürlich völlig korrekt, im Gegensatz zu meinen öffentlichen Verirrungen ...

("Sie haben sich disqualifiziert"; Rainer Barzel)
Re: Klara Upas
10. Oktober 2013 10:18
Jungs, zurück zum Thema!

Was im Artikel nicht deutlich wurde, war übrigens, dass es wohl Hohenstein-Ernstthaler Gerüchte waren, die da kursierten.
Das hing vermutlich auch damit zusammen, dass das Testament Mays angefochten wurde, der ja seine Familie nicht in der erwarteten Höhe bedacht hatte.
Re: Klara Upas
10. Oktober 2013 11:12
eiei, Hohenstein-Ernstthaler Gerüchte? sowas aber (dumdidum)
Re: Klara Upas
10. Oktober 2013 19:17
Tja, Rüdiger so einfach ist also das Leben, Klara gab ihr Einverständnis zu den Bearbeitungen und dadurch bekamst du indirekt das Vergnügen verunglückte Kolportageromane in der Urfassung lesen zu können! Wäre wohl bei einem fehlenden Engagement des Verlegers nicht passiert. Fehsenfeld hätte still und heimlich die Reihe eingestellt und heute würden wir den Autor wohl nicht mehr kennen. Eine Superansicht! Stark! Wenn Karl May noch leben würde bräuchte er keine Feinde mehr zu fürchten.
Re: Klara Upas
11. Oktober 2013 15:43
Richtig, sehen wir es positiv. Wenn Klara ihn nicht vergiftet hätte, hätte er weitergelebt und dem E.A.Schmid, wenn er von dessen Plänen erfahren hätte, den Hals umgedreht. Und dann könnte die KMG 2015 nicht nach Bamberg fahren. Es wäre wirklich schade drum.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen