Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Vortrag im Karl-May-Haus

geschrieben von Rehkitz 
Vortrag im Karl-May-Haus
24. September 2013 09:42
Wer heute abend noch nichts vor hat (und nicht aus Mannheim anreisen müsste), kann im Karl-May-Haus einen Vortrag von Bernhard Schmid zum Thema 100 Jahre KMV erleben!

[karl-may-haus.de] (Text)
[karl-may-haus.de] (Plakat)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.13 09:43.
Re: Vortrag im Karl-May-Haus
25. September 2013 11:24
[www.freiepresse.de]

Auf Seite 2 wird der Vortrag erwähnt; aber Seite 1 ist auch interessant. Schade, dass das Bild des "falschen Hauses" nicht abgedruckt wurde.
Re: Vortrag im Karl-May-Haus
25. September 2013 12:25
dochdoch - tu mal auf das Bild klicken, dann siehst Du "1/2" ... und dann sehn Sie einen Pfeil und da drücken Sie dann drauf (dumdidum)

das Häuschen war voll gestern! smiling smiley
Re: Vortrag im Karl-May-Haus
25. September 2013 12:49
Das mit dem aufs Bild klicken hatte ich nicht geschnallt. Danke für den Tipp. Schön auch zu sehen, wer das aufgetan hat.
Re: Vortrag im Karl-May-Haus
25. September 2013 14:11
Normalerweise bekommt man doch einen "Klick mich!"-Hinweis, wenn man galerien oder sowas hat. Beschmu!

Aber so fetzt das.

Hab schon gehört, dass es gestern voll war und ihr alle was gelernt habt.
Wenn Bernhard Schmid im Leipziger Freundeskreis zu Gast ist, singt und tanzt er immer für uns. Hat er das bei euch auch gemacht?
Re: Vortrag im Karl-May-Haus
25. September 2013 14:25
Re: Vortrag im Karl-May-Haus
25. September 2013 15:09
Jetzt kann man sich fragen, ob's deshalb so voll war, oder aber, ob wenn es vorher bekannt gewesen wäre, es noch voller geworden wäre ...

(dumdidum)
Re: Vortrag im Karl-May-Haus
25. September 2013 19:37
Mal zurück zur Ausgangsfrage. Zwei unbewiesene Annahmen:
1) Es ist ein altes Foto - wie alt auch immer. Die Bebauung (rechts und links und der Straßenverlauf könnte sich geändert haben.
2) Das Straßenschild "Karl-May-Straße" ist echt und nicht erst für das Foto angebracht worden.

Stellt sich dann die Frage: wo gibt (oder gab) es Karl-May-Straßen in Deutschland? Und kann man dann nicht die Straßenzüge im Netz abgebildet finden.

Ich hab's mal mit der einfachsten Methode versucht und bin via Google -> Maps in Erlangen fündig geworden. Dort gibt es eine Karl-May-Straße, die allerdings nicht nach dem Mayster benannt ist, sondern nach einem Herrn gleichen Namens (1884-1961), der Maler und Bildhauer war.
In einer leichten Kurve dieser Straße, die wohl erst seit 1972 so heißt, steht eine Art Gehöft, dessen mittleres Gebäude schmal und dreistöckig zu sein scheint. Leider liefert das Satellitenbild nur einen Blick auf die Rückseite des Gebäudes. Das Nachbar-Gebäude vom Foto (links) resp. auf Google-Maps rechts passt von der Höhe her. Das Gebäude rechts auf dem Foto scheint es in der Form nicht mehr zu geben. Sieht jetzt aus wie eine Skubalit-überdachte Hofdurchfahrt.
Der Straßenverlauf, der auf dem Foto noch parallel zur Front verläuft, ist auf Google-Maps deutlich anders. Auch gibt es nicht direkt gegenüber eine Einfahrt. Aber das ist offenbar ein Neubaugebiet. Da kann sich vieles geändert haben.

Vielleicht gibt es ja einen May-Fan in Erlangen, der einfach mal vorbeifahren und nachsehen könnte. Sicher ist die Angelegenheit keineswegs, aber vielleicht lohnt es sich ja.

Waidmannsheil!
Re: Vortrag im Karl-May-Haus
25. September 2013 21:28
Naja.. das Bild, an dem das Schild "Karl-May-Straße" zu sehen ist, zeigt das Karl-May-Haus in HOT. das erfordert nur ein begrenztes Maß an Recherche.
Das alte sw-Foto auf Seite 2 hat kein Straßenschild; sonst wäre es ja zu einfach. winking smiley


Ich hatte neulich übrigens einen Zeitungsartikel aus den 1960ern in der Hand, wo das Haus E.T.A.-Hofmann-Straße 1 in Bamberg "Karl-May-Haus" genannt wurde.
Re: Vortrag im Karl-May-Haus
25. September 2013 21:30
Ich hatte auf Seite 2 überhaupt kein Foto. Da geht es ausschließlich um Brief-Geschenke aus Bamberg.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.13 21:36.
Re: Vortrag im Karl-May-Haus
25. September 2013 22:00
Man konnte das Bild anklicken und das auf eine Seite 2 blättern.
Hatte ich auch nicht gewusst, bis Rehlein es mir sagte.

Hier nochmal das ominöse Bild separat:

[attachment 511 4400632_W700.jpg]
Re: Vortrag im Karl-May-Haus
28. September 2013 18:40


So sah das Karl-May-Haus 1936 aus, die Garderobe auf dem "falschen" Bild sollte in etwa in diese Zeit passen. Sehr schön zu sehen ist das im Vergleich zu heute um eine Etage niedrigere Nachbarhaus (links im Bild), sehr markant ist auch das Relief am KMH.

Zum Vergleich habe ich hier noch ein Foto von 1910 als die Straße noch Niedergasse hieß (leider ist das Straßenschild nicht zu erkennen), da natürlich noch ohne Relief. Wäre das "falsche" Bild aus dieser Zeit, würden modisch betrachtet die beiden Herren zumindest einen Hut tragen müssen.

Re: Vortrag im Karl-May-Haus
29. September 2013 14:33
Danke für die ergänzenden Bilder; da kann man jetzt gut vergleichen.
Am auffälligsten sind natürlich die abweichenden Fensterabstände.
Die sind einfach ein k.o.-Kriterium für jede Verwechslung.
Re: Vortrag im Karl-May-Haus
02. Oktober 2013 11:48
Am nächsten Dienstag (8. Oktober 2013) 18 Uhr findet der nächste Vortrag in der Karl-May-Begegnungsstätte statt: André Neubert, der Leiter des Karl-May-Hauses, spricht über „Karl May als Skatbruder“ und verspricht Neuigkeiten, Lustiges und Skurriles...

[karl-may-haus.de]

Auch vom KMG-Kongress in Radebeul Rückreisende sollten sich einen Besuch in Hohenstein-Ernstthal vormerken!
Re: Vortrag im Karl-May-Haus
09. Oktober 2013 11:32
Mal noch was Ernsthaftes: Beitrag im Lokalfernsehen über den Vortrag von Bernhard Schmid in Hohenstein-Ernstthal.

[www.kabeljournal-chemnitzer-land.de]
Re: Vortrag im Karl-May-Haus
09. Oktober 2013 11:43
Prima Bericht.
Re: Vortrag im Karl-May-Haus
09. Oktober 2013 12:06
Auch wird ganz anständig unser Karl-May-Wiki als Quelle angegeben smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen