Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Weltenschöpfer

geschrieben von JennyFlorstedt 
Weltenschöpfer
25. Mai 2013 20:31
Die Wagner-Klinger-May-Ausstellung wird inzwischen besprochen:

* [www.l-iz.de]
* [www.mdr.de]

Bonus:
* [www.ostdeutsche-sparkassenstiftung.de] (Bildergalerie)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.13 20:34.
Re: Weltenschöpfer
26. Mai 2013 09:48
... und da ich mirs gestern selber angesehen habe, kann ich nur sagen: angucken, es lohnt sich!
Re: Weltenschöpfer
27. Mai 2013 13:54
Jedenfalls offenbar sehenswerter als das beknackte Denkmal ...

(hehe)

(Für Nichtlateiner: man meinte den Leipzigern Wagner mit [überdimensioniertem] Schatten präsentieren zu sollen ... ach Gott wie originell und thematisch ja mal ganz was Neues ...)
Re: Weltenschöpfer
27. Mai 2013 19:08
Beknackt oder nicht, das bleibt sich gleich ... denn in jedem Fall ist das nahe dran an Karl May resp. Sascha Schneider ...
Re: Weltenschöpfer
27. Mai 2013 21:19
Versteh' ich nicht ganz ... was ist nahe dran ? Die vermeintliche Schattenanhaftung ?
Re: Weltenschöpfer
27. Mai 2013 21:28
Der Chodem ... Das Gefühl der Abhängigkeit ...
Re: Weltenschöpfer
27. Mai 2013 21:36
Wobei May und Schneider diese Dinge selber thematisiert haben aber der vermeintliche Wagner-Schatten nachträglich von anderen konstruiert wurde.
Re: Weltenschöpfer
28. Juli 2013 11:57
Ich liebe kimatisierte Museen und war gestern zum zweiten Mal in der "Weltenschöpfer"-Ausstellung.

Die "Räume von rosalie" sind durchaus faszinierend, aber ansonsten fehlt mir der große Bogen zwischen Wagner, Klinger & May.
Der größe Teil der Ausstellung ordnet einfach Bilder thematisch ("Wald", "Meer", "Helden", "Berge"...) und zeigt dazu zeitgenössische Wagner- resp. Nibelungen-Illustrationen, Klinger-Bilder und May-Illustrationen.
Bei letzteren dominiert Claus Bergen. Es gibt eins von Willy Moralt und eins von Thiel und ein paar von Sascha Schneider aber ansonsten ausschließlich Claus Bergen. Schade eigentlich.

Den Katalog hab ich auch im zweiten Anlauf nicht gekauft.

Überraschend gut fand ich die Collagen von "Günther Meyer". Irgendeiner ihrer Zuarbeiter muss es echt drauf haben. Da wüsste ich gern, von wem die biografischen Nonsense-Splitter an der Riesencollage waren.
Hat da jemand von euch drauf geachtet?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen