Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Das "Va Banque!" Louis Napoleons III.

geschrieben von Martin 
Das "Va Banque!" Louis Napoleons III.
08. März 2013 22:23
Aktuell wird im ZVAB eine Ausgabe von "Das 'Va Banque!' Louis Napoleons III." aus dem Münchmeyer-Verlag angeboten (ein unvollständiges Exemplar zu einem ziemlich stolzen Preis.) Das Werk wird ja in Karl-May-Welten IV angesprochen, dort heißt es, dass es eine Titelvariante zu "Deutschlands Helden" sein dürfte.

In dem Angebot wird das Buch Max Dittrich zugeschrieben und spekuliert, dass auch Karl May daran mitgeschrieben haben könnte. Letzteres dürfte wohl ausgeschlossen sein, da die Variante "Deutschlands Helden" bereits auf 1871ff datiert wird. (zumindest bei dem Exemplar, dass im KVK zu finden ist.)

Was mich interessiert, ist, ob es für die Angabe von Max Dittrich als Verfasser einen Beleg gibt. Auf dem Titelblatt der Variante "Deutschlands Helden" wird jedenfalls kein Autor genannt. (Auch wenn Dittrich sehr nahe liegend ist, da er 1871 für Münchmeyer das thematisch ähnlich gelagerte Bändchen "Erinnerungs-Blätter an die königlich sächsische Armee aus dem Feldzug 1870/71" geschrieben hat.)
Re: Das "Va Banque!" Louis Napoleons III.
09. März 2013 10:02
Bei googlebooks wird auch Max Dittrich genannt:
[books.google.de]
was aber nix zu sagen hat, da auch dort keinerlei Nachweise erbracht werden.

Aber die Spekulation im ZVAB ist schon ganz schön kühn:
"1874 war die Verbindung Karl Mays mit Heinrich Gotthold Münchmeyer in Dresden schon so verwurzelt, dass es durchaus möglich erscheint, dass der vorliegende Titel eigentlich von dem berühmten Ernstthaler und nicht von dessen Knastbruder Dittrich stammt."
Re: Das "Va Banque!" Louis Napoleons III.
09. März 2013 12:17
Was mich gewundert hatte, war, dass in der "Deutschlands Helden"-Variante kein Verfasser angegeben ist. Möglicherweise steht er beim "Va Banque" aber doch auf dem Titelblatt.
Re: Das "Va Banque!" Louis Napoleons III.
09. März 2013 12:18
Die Spekulationen um May im ZVAB sollen sicherlich verkaufsfördernd wirken. Nur mit dem Namen Max Dittrich gibt es wohl keine Chance, einen unvollständigen Band (und wenn alles nach Seite 600 fehlt ist da rund ein Viertel weg) zu dem Preis loszuwerden.
Re: Das "Va Banque!" Louis Napoleons III.
10. März 2013 08:21
Bei Plaul (JbKMG 77, S. 137) lautet der Titel <i>"Das 'Va Banque!' Louis Napoleons III. oder der Kampf mit Deutschlands Erbfeind. Gedenkbuch des Krieges mit Frankreich im Jahre 1870. Dem deutschen Volke gewidmet" von Max Dittrich</i>, wobei das "Max Dittrich" tatsächlich außerhalb der Anführungszeichen steht.
Bei "Deutschlands Helden" ist der Verfasser wohl nur ein "früherer sächsischer Militär", der lt. Plaul <i>ebenfalls Max Dittrich sein dürfte</i>.
Re: Das "Va Banque!" Louis Napoleons III.
10. März 2013 09:15
Der "frühere sächsische Militär" und der Inhalt des Werkes passen ja auch zu Dittrich. Und Plaul wird die Zuordnung sicherlich nicht ohne irgendwelche Hinweise gemacht haben.
Bei der "Deutschlands Helden"-Variante gibt es keine tatsächlich keine richtige Verfasserangabe. (Außer dem "früheren Militär).
Re: Das "Va Banque!" Louis Napoleons III.
26. November 2013 11:23
Die "Va Banque"-Variante wird in dieser Aufstellung Max Dittrich zugeordnet:

Die literarischen Erscheinungen des deutsch-französischen Krieges 1870 und 1871. III. und IV. Abteilung [Umfasst Veröffentlichungen vom 1. Januar 1871 bis zum Frankfurter Frieden am 10. Mai 1871] Leipzig, 1871. Seite 90 und 161.
Erschienen waren 2 Lieferungen mit den ersten 48 Seiten.

Deutschlands Helden oder der Kampf gegen Frankreich wird im gleichen Werk ohne Verfasserangabe auf Seite 89 gelistet. Erschienen waren ebenfalls zwei Lieferungen mit den ersten 46 [vermutlich ein Druckfehler? Oder das "lith. Titelbl." kommt noch dazu?] Seiten.

Der Preis (à 3 Sgr.) ist bei beiden identisch, für Va Banque werden 2 Colortafeln aufgeführt, für Helden "3 Steintaf. wovon 2 color. und 1 lith. Titelbl."

Münchmeyer hat also offenbar beide Varianten, eine anonym und eine mit(?) Verfasserangabe, parallel veröffentlicht.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen