Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Ausstellung in Prag

geschrieben von JennyFlorstedt 
Ausstellung in Prag
28. Februar 2013 18:53
Gestern wurde im Rahmen einer bestehenden Karl-May-Ausstellung in Prag noch eine zwei-vitrinige Zugabe mit Originalbriefen Karl Mays an Josef Richard Vilímek gezeigt.

Mehr dazu hinter diesem Link:
[www.radio.cz] (deutschsprachig)

Der zweisprachige Katalog zu dem Briefteil der Ausstellung enthält alle Briefe als Faksimile - darunter auch zwei bisher unbekannte und daher bisher auch unveröffentlichte.

Die Ausstellung drum herum ("Auf den Spuren Karl Mays") ist auch sehr interessant.
[www.radio.cz] => zur eigentlichen Ausstellung



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.13 19:05.
Re: Ausstellung in Prag
28. Februar 2013 21:34
eye popping smiley (yes) Ein wirklich erstaunliches Jahr: Schon im 2. Monat erst der erste völlig freie Papstrücktritt seit 11-tuwak und dann auch noch "neue" KM-Briefe! Da muß ich doch gleich wieder einen dieser gläsernen Behälter öffnen... smiling smiley (wein) smiling smiley
Re: Ausstellung in Prag
28. Februar 2013 22:31
Nun stelle ich mir natürlich die Frage: Wie komme ich an so einen Katalog ran? Habe aber trotz Suche keinen Bestellkanal finden können. Irgendwelche Tipps?
Re: Ausstellung in Prag
01. März 2013 06:33
Der Katalog hat eine ISBN 978-80-87376-05-8 bzw. 978-80-7036-378-2.
Ob das was nützt, weiß ich nicht.

Soweit ich weiß, will das Karl-May-Haus einen kleinen Schwung übernehmen. Aber die Verhandlungen dazu wurden Mittwoch erst angestoßen.
Die Auflage ist recht klein und als wir dort waren, hatte ich den Eindruck, dass die Herausgeber trotz Zweisprachigkeit des Katalogs etwas überrascht waren, dass es dafür Interessenten aus Deutschland geben könnte.

Durch das etwas größer als A4-Format kann ich ihn schlecht scannen, einen Eindruck bekommt man aber hier:
[attachment 506 BlickinKatalog.jpg]

Zweisprachig im Bilderteil heißt übrigens Faksimile und Übersetzung; keine Transkription, aber - wenn man nicht grundsätzlich ein Problem mit der Schrift hat - ist es von der Qualität der Reproduktion her wunderbar lesbar.
Vor- und Nachwort sind tatsächlich tschechisch udn deutsch.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.13 06:36.
Re: Ausstellung in Prag
01. März 2013 09:11
Die ISBN nützt leider nichts. Damit findet man nur einen Eintrag in der tschechischen Nationalbibliografie. Was habe ich mir unter der "bzw." zweiten aufgeführten ISBN vorzustellen? Die liefert nämlich überhaupt keinen Treffer. Gibt es den Katalog in zwei Versionen?

Auf einen Hinweis hin habe ich das Museum jetzt mal per E-Mail angeschrieben. Ich warte mal die Reaktion ab.
Re: Ausstellung in Prag
01. März 2013 09:19
Grüß dich.

Es standen beide Nummern in dem Katalog, was mich auch gewundert hat. Möglicherweise durch die Zweisprachigkeit doppel erfasst?

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Viel Erfolg!

Jenny
Re: Ausstellung in Prag
10. März 2013 10:50
Es ist über eine Woche her, dass ich dort per E-Mail angefragt habe. Einer Antwort hat man nicht für würdig befunden. Ich rechne jetzt auch nicht mehr mit einer Reaktion.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen