Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Indianer kennen keinen Schmerz?

geschrieben von JennyFlorstedt 
Indianer kennen keinen Schmerz?
09. Oktober 2012 20:38
Mir ist klar, dass nicht jeder den hinter folgendem Link versteckten Beitrag witzig findet, aber ich kann solchen Aburditäten gelegentlich durchaus was abgewinnen.

Ich riskier es einfach mal.

LINK (insektenfrei)

und zum Ausgleich
Re: Indianer kennen keinen Schmerz?
10. Oktober 2012 08:27
Ich finde das witzig. (Wie von mir nicht anders zu erwarten.)
Re: Indianer kennen keinen Schmerz?
10. Oktober 2012 11:42
zumindest das zweite
Re: Indianer kennen keinen Schmerz?
13. Oktober 2012 23:22
*kichert* - Übrigens finde ich es bemerkenswert, was für eine Halbwertzeit die Sache mit den Insekten hat. grinning smiley

andrea
Re: Indianer kennen keinen Schmerz?
14. Oktober 2012 05:54
[www.witze-machen.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.12 06:16.
Re: Indianer kennen keinen Schmerz?
30. Oktober 2012 20:24
Re: Indianer kennen keinen Schmerz?
30. Oktober 2012 22:21
Deutsches Schbrack - schweres Schbrack

Nun ja, so einige Feinheiten sind da natürlich schon zu beachten:
"Unsere Tests haben ergeben, dass Indianer genauso schmerzempfindlich sind wie jeder andere auch",

Wiw schmerzempfindlich ist denn "jeder andere"?
Bei mir zB ist die Schmerzgrenze bereits erreicht, wenn ich höre, daß jemand ernsthaft laut über so einen Versuch nachdenkt, ohne die diversen Torturen zunächst an sich selbst aausprobiert zu haben...

Das Witzige an der Sache ist natürlich, daß hier jemand ein Sprichwort, das einen bekannten Sachverhalt sprachlich verkürzt darstellt, wörtlich nimmt: eigentlich müßte es ja heißen: "Entsprechend erzogene Indianer verstehen es, sich bei Schmerzen so zu verhalten, daß man ihnen die Schmerzen nicht ansieht." Und eine solche Erziehung ist ja keineswegs auf Indianer beschränkt (gewesen): Ähnliches oder Gleiches gilt wohl auch für zumindest einige der Yogis. Die Wurzeln dafür liegen in der durch Schmerzbeherrschung verbesserten Überlebenschance: Nur wer einer nicht gleich tödliche Attacke eines Gegners - Mensch oder Tier - noch zu begegnen weiß, der hat vielleicht eine Chance, die eigenen Verletzungen später auszukurieren, alle anderen sind jeder weiteren - und dann wohl tödlichen - Attacke hilflos ausgeliefert.
Eine große Hilfe dabei ist jedem Menschen übrigens bereits mitgegeben: einerseits gibt es Verletzungen, die man überhaupt erst nach einer Weile spürt, jener Weile, die man dann zu Verfügung hat, um zu fliehen oder sich zu wehren, andererseits gibt es jene Schmerzunempfindlichkeit, die wir in dem Ausdruck "Raserei" subsummieren: da werden nicht nur alle Gefühle verdrängt, sondern da wachsen die eigenen Kräfte auf ein Maß, das sogar zur Selbstvernichtung führen kann.
Re: Indianer kennen keinen Schmerz?
31. Oktober 2012 09:58
Es gab da (seinerzeit als Harald Schmidt noch lustig war) in der Sendung "schmidteinander" eine Rubrik, wo er zusammen mit Herbert Feuerstein Sprichwörter auf Richtigkeit testete. Daran hat mich das hier bisher ein wenig erinnert.

Helmut
Re: Indianer kennen keinen Schmerz?
31. Oktober 2012 11:58
grinning smiley grinning smiley grinning smiley
Ja, da hast Du sicher recht. Hab mir ja auch lange überlegt, ob ich das bringen sollte. Aber wir haben so viele schweigsame Mitleser, von denen so viele nichts oder wenig über die realen Hintergründe wissen, daß es mir letztlich doch gerechtfertigt schien, zumal in dieser Form, in der man sich - mit dem nötigen Wissen versehen - über das Thema wie über seine Bearbeitung amüsieren kann. winking smiley winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen