Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Karl-May-Originaltexten

geschrieben von helli61 
Re: Karl-May-Originaltexten
26. Juni 2012 18:56
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die mit den vielen Rechtschreib- bzw. Druckfehlern
> heißen Pawlak. Klingt so ähnlich wie Parkland, ist
> aber ganz was anderes.
>
> winking smiley
>
> Die Unionbände sind in akzeptabler Weise
> bearbeitet, nämlich zu Mays Lebzeiten und mit
> dessen Einverständnis bzw. Duldung. Auch das ist
> ganz was anderes.
>
> winking smiley

Du sagst es. Parkland ist immerhin HKA-Text. Und antiquarisch wohl wirklich preiswert zu erstehen. In der broschierten Ausgabe via ZVAB [www.zvab.com] momentan für 30 Euro. Da sind auch die Union-Bände mit dabei, dort sogar in der Zeitschriften-Erstfassung. Man sollte ja auch bei allem Lob der Reprints nicht vergessen, daß sich manch einer mit der Frakturschrift äußerst schwierig tut.

Ganz nebenbei: wo mag der Fragesteller abgeblieben sein? Aber schön, daß wir uns alle mal wieder unterhalten haben. winking smiley
Re: Karl-May-Originaltexten
26. Juni 2012 19:53
Hallo,

hätte gar nicht erwartet das sich sooo vieele darauf melden. Ich habe mir die Parkland Serie zugelegt. Über ebay incl. Porto 80,- €. Neuwertig. Nun ich werde sehen. Herzlichen Dank an alle.

LG Helmut

p.s. Wie steht es um die Taschenbuchserie von Pawlak. Stimmen da die Texte oder auch bearbeitet?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.12 20:00.
Re: Karl-May-Originaltexten
26. Juni 2012 20:13
Dann viel Spaß beim Lesen, Helmut!

Die Texte bei Pawlak sind okay. Aber auch hier sind nicht alle Bände erschienen und sie sind eigentlich eine Zumutung: unnötig viele Tippfehler, fieser Satzspiegel und schon nach einmaligem Lesen nicht mehr wirklich hübsch anzuschauen.

Jenny
Re: Karl-May-Originaltexten
27. Juni 2012 09:02
Rolf Dernen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Rüdiger schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die mit den vielen Rechtschreib- bzw.
> Druckfehlern
> > heißen Pawlak. Klingt so ähnlich wie Parkland,
> ist
> > aber ganz was anderes.
> >
> > winking smiley
> >
> > Die Unionbände sind in akzeptabler Weise
> > bearbeitet, nämlich zu Mays Lebzeiten und mit
> > dessen Einverständnis bzw. Duldung. Auch das
> ist
> > ganz was anderes.
> >
> > winking smiley
>
> Du sagst es. Parkland ist immerhin HKA-Text. Und
> antiquarisch wohl wirklich preiswert zu erstehen.
> In der broschierten Ausgabe via ZVAB
> [www.zvab.com]
> isher=&title=&keyword=&anyWords=Karl+May+Parkland&
> isbn=&publicationYearFrom=&publicationYearTo=&pric
> eFrom=10&priceTo=50&itemMedium=al&countryOfSeller=
> all&languageOfBook=all&lastXDays=-1&displayCurrenc
> y=EUR&itemsPerPage=25&totalItemCount=200&sortBy=6
> momentan für 30 Euro. Da sind auch die Union-Bände
> mit dabei, dort sogar in der
> Zeitschriften-Erstfassung. Man sollte ja auch bei
> allem Lob der Reprints nicht vergessen, daß sich
> manch einer mit der Frakturschrift äußerst
> schwierig tut.
>
> Ganz nebenbei: wo mag der Fragesteller abgeblieben
> sein? Aber schön, daß wir uns alle mal wieder
> unterhalten haben. winking smiley
Hallo,

ich bin doch hier! Wundere mich das es so viele gibt die Karl May lesen. Ich hab jetzt die Parkland Ausgabe bei ebay ersteigert.
Zur Zeit lese ich Der Ölprinz.

Gruß Helmut
Re: Karl-May-Originaltexten
27. Juni 2012 09:30
helli61 schrieb:

> > Ganz nebenbei: wo mag der Fragesteller
> abgeblieben
> > sein? Aber schön, daß wir uns alle mal wieder
> > unterhalten haben. winking smiley

> Hallo,
>
> ich bin doch hier! Wundere mich das es so viele
> gibt die Karl May lesen. Ich hab jetzt die
> Parkland Ausgabe bei ebay ersteigert.
> Zur Zeit lese ich Der Ölprinz.
>
> Gruß Helmut

Hallo Helmut!

Ist mir inzwischen auch aufgefallen. Ich schrieb das deswegen, weil Anfragende schon mal gerne abgeschreckt werden, wenn hier die Diskussion um die wahre Lehre oder sowas losgeht.

Herzliche Grüße
Rolf
Re: Karl-May-Originaltexten
27. Juni 2012 12:25
Quote

Wundere mich das es so viele gibt die Karl May lesen.

Na rechne das Häuflein hier mal um auf die Gesamtbevölkerung ...

smoking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.12 12:26.
Re: Karl-May-Originaltexten
27. Juni 2012 14:51
und dann must Du die Quote noch runterrechnen, weil einige hier sich - bei jedem Thema - immer mehrfach zu Wort melden... grinning smiley

<duck und flücht>
Re: Karl-May-Originaltexten
04. Juli 2012 17:15
Quote

Wundere mich das es so viele gibt die Karl May lesen.

Quote

Na rechne das Häuflein hier mal um auf die Gesamtbevölkerung ...

Quote

und dann must Du die Quote noch runterrechnen, weil einige hier sich - bei jedem Thema - immer mehrfach zu Wort melden...


Geantwortet haben zehn, weltweit gibt es etwa 90 Millionen deutsche Muttersprachler, da ist die Quote gar nicht mehr sooo dolle. Und dass sich in einem Karl-May-Forum Leute zu Wort melden, die Karl May gelesen haben, halte ich persönlich auch nicht für so befremdlich. Rein vom Inhalt melde ich mich doch auch in einem Handarbeitsforum an, wenn ich ein paar Häkeltipps suche.

------------------------------

acesta este un bloc de text care poate fi adaugat mesajelor pe care le postati.
ceci est un bloc de texte qui peut être ajouté aux messages que vous postez.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.12 18:31.
Re: Karl-May-Originaltexten
04. Juli 2012 17:34
Mika Ben Sassonja schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wundere mich das es so viele gibt die Karl May
> lesen.
>
> Na rechne das Häuflein hier mal um auf die
> Gesamtbevölkerung ...
>
> und dann must Du die Quote noch runterrechnen,
> weil einige hier sich - bei jedem Thema - immer
> mehrfach zu Wort melden...
>
>
> Geantwortet haben zehn, weltweit gibt es etwa 90
> Millionen deutsche Muttersprachler, da ist die
> Quote gar nicht mehr sooo dolle. Und dass sich in
> einem Karl-May-Forum Leute zu Wort melden, die
> Karl May gelesen haben, halte ich persönlich auch
> nicht für so befremdlich. Rein vom Inhalt melde
> ich micht doch auch in einem Handarbeitsforum an,
> wenn ich ein paar Häkeltipps suche.

So isses. Und wer was über Hamster wissen möchte, schaut ins Hamsterforum rein. Da steppt der Bär! Obwohl dann hoffentlich doch eher nicht, denn der würde all die Hamster auffressen.
Re: Karl-May-Originaltexten
04. Juli 2012 18:14
Quote

Da steppt der Bär!

Hier tappt allenfalls gelegentlich der Erklär-Bär ... Ab und an im Halbdunkeln.

smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen