Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Karl-May-Originaltexten

geschrieben von helli61 
Karl-May-Originaltexten
24. Juni 2012 12:12
Hallo,

ich suche Karl May Bücher mit Karl-May-Originaltexten. Also nicht die gekürzten wie z.b. Bamberg oder Weltbild.
Ich weiss leider nicht welche die richtigen sind. Ich hoffe es kann mir jemand einen Tip geben.

LG Helmut
Re: Karl-May-Originaltexten
24. Juni 2012 13:02
Hallo!

Gegen Weltbild ist diesbezüglich nichts einzuwenden. Die Bände sind nicht gekürzt.
Wenn es aber wirklich nichtmal eine Modernisierung sein darf, bleiben nur die Historisch-Kritische Augabe (Eintrag zur HKA) & deren vergriffene Lizenzausgaben oder halt Reprints (=> Reprintliste ).

Viele Grüße

Jenny
Re: Karl-May-Originaltexten
24. Juni 2012 14:34
Mein Tipp ist die Parkland-Ausgabe: [www.karl-may-buecher.de]

Die 33 Bände kriegt man antiquarisch mit etwas Glück für zus. unter 100 Euro.
Re: Karl-May-Originaltexten
24. Juni 2012 19:55
Wobei Parkland allerdings nur einen Grundstock bilden kann.
Re: Karl-May-Originaltexten
24. Juni 2012 23:29
da du dich anscheinend mehr für Karl Mays Werke an sich interessierst als nur für die Abenteuerhandlung würde ich dir im Karl May Verlag die zwar nicht preisgünstige aber inhaltlich mit guten Kommentaren versehene "Fehsenfeld-Reprint-Ausgabe in 33 Bänden empfehlen. Weiterhin gibt es beim Karl May Verlag auch 6 der 7 Unionbände und einige schöne Einzelbände.

Sieh am besten einmal auf der Internetseite nach. Von den anderen Büchern würde ich persönlich abraten, Parkland verfügt über viele Rechtschreibfehler und Weltbild besitzt leider keine Anhänge.
Re: Karl-May-Originaltexten
25. Juni 2012 08:25
... genauer (Entschuldigung):
5 der 6 Unionbände, "Der Schatz im Silbersee" ist seit Jahren vergriffen, "Der schwarze Mustang", als Buch der "Kamerad-Bibliothek" gab es nie als "Reprint" beim KMV.

Helmut
Re: Karl-May-Originaltexten
25. Juni 2012 09:20
Bei der Empfehlung mit den Reprints kann ich nur den Kopf schütteln. Der Anschaffunsgpreis für ein Kenenlernen ist viel zu hoch und die Unionbände sind bearbeitet.- Ich fürchte, diese Diskussion schreckt eher ab, als dass sie wirklich hilft.

Es geht nicht darum, welche Ausgabe die beste ist, sondern welche für einen Einsteiger zu empfehlen ist, der möglichst den Originaltext lesen will.

Parkland ist günstig und die Schreibfehlerquote ist gering. - Ja diese Ausgabe enthält nur 33 Bände, aber die muss man erstmals durchlesen, und dann gibt es weitere Empfehlungen.
Re: Karl-May-Originaltexten
25. Juni 2012 09:31
Wer gerne E-Books liest, sollte sich im Kindle-Shop von Amazon umsehen, dort gibt es die meisten Bücher für 0€. Oder die Texte auf den Seiten der KMG lesen.

winking smiley
Re: Karl-May-Originaltexten
25. Juni 2012 09:48
Aber bei den kindle-Ausgaben ist mir nicht immer klar, auf welcher Ausgabe die jeweilige Fassung beruht.
Re: Karl-May-Originaltexten
25. Juni 2012 09:51
Jedenfalls nicht bearbeitet, sonst würde sie Geld kosten(hupf)
Re: Karl-May-Originaltexten
25. Juni 2012 12:48
Die mit den vielen Rechtschreib- bzw. Druckfehlern heißen Pawlak. Klingt so ähnlich wie Parkland, ist aber ganz was anderes.

winking smiley

Die Unionbände sind in akzeptabler Weise bearbeitet, nämlich zu Mays Lebzeiten und mit dessen Einverständnis bzw. Duldung. Auch das ist ganz was anderes.

winking smiley
Re: Karl-May-Originaltexten
25. Juni 2012 14:37
Was die ebooks angeht, so gibt es mit der 5er Version der "Digitalen Bibliothek" die Möglichkeit, epubs und pdf's aus der Werke - CD zu erstellen. Kostet allerdings knapp 50 Euro, die CD ist sicherlich aus zweiter Hand relativ günstig zu haben. Ich habe diese Möglichkeit auch schon genutzt.

Andreas
Re: Karl-May-Originaltexten
25. Juni 2012 16:23
In dem Zusammenhang gebe ich mal einen Tipp weiter, den mir dankenswerterweise Giesbert Damaschke vor einiger Zeit gegeben hat. DigiBib 5 ist als Vollversion enthalten auf der CHIP100-DVD, die man einzeln offenbar immer noch bestellen kann. Mir ist es vor ein paar Wochen jedenfalls gelungen. Für 3,50 plus Versandkosten kann man die DVD hier bestellen.
Re: Karl-May-Originaltexten
25. Juni 2012 16:55
Hermesmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> In dem Zusammenhang gebe ich mal einen Tipp
> weiter, den mir dankenswerterweise Giesbert
> Damaschke vor einiger Zeit gegeben hat. DigiBib 5
> ist als Vollversion enthalten auf der CHIP100-DVD,
> die man einzeln offenbar immer noch bestellen
> kann. Mir ist es vor ein paar Wochen jedenfalls
> gelungen. Für 3,50 plus Versandkosten kann man
> die DVD hier bestellen.

Nicht schlecht. Macht in Summe 6,00 Euro (inkl. Versand). Und wer sich mit den neuen Medien - sei es auch nur für unterwegs - anfreunden kann, sicherlich kein rausgeworfenes Geld. Die ebook - Erstellung ist mit der Software sehr einfach, und wer keine Ansprüche an Deckellbilder etc. stellt ist hier bestens bedient.

Andreas
Re: Karl-May-Originaltexten
25. Juni 2012 20:05
Ich bin ja seit meiner Stadtführung glücklicher Besitzung eines ebook-Readers. Allerdings hab ich keinen Kindle, sondern ich suchte damals einen, mit dem ich auch während der Führung bunte jpgs zeigen kann. ("Das wäre die Karl-May-Stätte gewesen...")
Ich hatte mich damals für einen von TrekStor entschieden, den ich ziemlich günstig bei Weltbild bekam.

Jedenfalls lese ich inzwischen relativ viel damit. Bevorzugt gemeinfreie Sachen in ungekürzten Ausgaben *). Wenn jemand nicht zwingend BÜCHER, sondern tatsächlich TEXTE will, wäre das natürlich die kostengünstigste variante in Sachen May.


*) ohne Abschweifen zu wollen: Wenn Bücher, deren Urheberschutz in DE noch nicht abgelaufen ist, über den Umweg über die USA (dort bereits gemeinfrei) wiederum in DE vom Nicht-DE-Rechteinhaber als ebook verkauft werden, ist das doch nicht legal, oder?
Re: Karl-May-Originaltexten
25. Juni 2012 20:14
Was da legal ist und was nicht, übersteigt meinen Einstiegswillen in die komplexe Materie. Es ist aber offenbar so, dass das Kindle von Amazon lokalisiert ist. Wer z. B. auf einer Urlaubsreise in den USA dort einen Kindle gekauft hat und auch dort einige eBooks, wird feststellen, dass er dann später in Deutschland gekaufte eBooks dort nicht installieren kann. Man kann zwar die "Nationalität" des Gerätes ändern, damit sind aber die in den USA gekauften eBooks weg. Schöne neue Welt.
Re: Karl-May-Originaltexten
25. Juni 2012 20:21
Es ging konkret um Stefan Zweig (gest. 1942), der im amerikanischen Projekt Gutenberg downloadbar ist und - offenkundig aus dieser Quelle - auch auf (seriösen) deutschen Verkaufsplattformen auftauchte. Der Fischer-Verlag hat eigene Zweig-eBooks für richtig Geld; kann also nicht in ihrem Sinne sein, wenn die Texte, die in Deutschland noch geschützt sind, re-importiert werden.
Aber ich steck in der Branche auch nicht mehr so drin. Vermutlich fliegen da hinter den Kulissen längst die Fetzen.

Apropos. Zurück zu May....
Re: Karl-May-Originaltexten
25. Juni 2012 20:35
Die Schutzfrist liegt in den USA soviel ich weiß auch bei 70 Jahren, Zweig (und jeder andere) kann dort also auch nicht eher urheberrechtsfrei sein als in Deutschland.
Der beschriebene Umweg wäre höchstens über Kanada möglich, dort liegt die Frist nämlich bei 50 Jahren.

Im Fall von Stefan Zweig fällt der Urherberrechtsschutz aber auch in Deutschland in reichlich sechs Monaten weg.
Re: Karl-May-Originaltexten
26. Juni 2012 07:59
Danke für den Software-Hinweis und den Einkaufstipp.
Re: Karl-May-Originaltexten
26. Juni 2012 11:16
Hier liegt ein Irrtum vor lieber Scheuch. Weder steht in der ersten Mail etwas von "Günstig" noch etwas von "Anfänger/Einsteiger". Hier wird einmal mehr frei interpretiert. Ich halte es für völlig in Ordnung jemanden die beste Veröffentlichung vorzuschlagen.

Übrigens "Der Schatz im Silbersee" bekam ich vor einigen Jahren vom Karl May Verlag. Ich nehme einmal an das es dort noch eine "Eiserne Reserve" gab oder gibt für Kunden die komplett kaufen.


Scheuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei der Empfehlung mit den Reprints kann ich nur
> den Kopf schütteln. Der Anschaffunsgpreis für ein
> Kenenlernen ist viel zu hoch und die Unionbände
> sind bearbeitet.- Ich fürchte, diese Diskussion
> schreckt eher ab, als dass sie wirklich hilft.
>
> Es geht nicht darum, welche Ausgabe die beste ist,
> sondern welche für einen Einsteiger zu empfehlen
> ist, der möglichst den Originaltext lesen will.
>
> Parkland ist günstig und die Schreibfehlerquote
> ist gering. - Ja diese Ausgabe enthält nur 33
> Bände, aber die muss man erstmals durchlesen, und
> dann gibt es weitere Empfehlungen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen