Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Weltbild Abenteuer-Edition

geschrieben von Martin 
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
07. März 2013 19:03
Danke, Wolfgang. Ich hatte auch mal ein bißchen recherchiert, in der Hoffnung, es wäre evtl. ein Illustrator einer Ferry-Ausgabe gewesen. War dann ja wohl eher nix.
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
07. März 2013 19:42
Äh, das ist nun ein Fehlschluss von Dir. Die Illustrationen stammen aus einer französischen "Le Coureur des Bois"-Publikation, wohl ein Zeitschriften-Fortsetzungs-Abdruck. Es wurden daraus nur diejenigen Illustrationen ausgewählt, die zu Mays Bearbeitung passen. Wenn ich mehr weiß, schreib ich was.
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
07. März 2013 21:37
Ah ja. Der Abdruck war mir nicht bekannt. Also gibt es dann doch eine gewisse Authentizität. Aber coloriert hat man dann im nachhinein wohl schon, oder? "Von Künstlerhand"?
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
07. März 2013 21:44
Letzteres trifft auf die gesamte Reihe zu. Holzstiche oder Autotypien werden gescannt, "von Künstlerhand" koloriert und dann ins Buch gedruckt. Disneyland irgendwie ...
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
15. März 2013 09:29
Kurz zurück zum "Waldläufer". Nach Rücksprache mit dem Herausgeber kann ich nur weniges ergänzen:
- Die Illustrationen stammen aus einer 778-seitigen französischen Buchausgabe von "Le Coureur des bois", undatiert erschienen im Verlag F. Roy, verzeichnet offenbar nur bei der Bibliothèque Nationale de Paris, die das tatsächliche Erscheinungsdatum offenbar auch nicht ermitteln konnte: Link zum Opac. Den oder die Namen von Illustratoren erwähnt man dort gar nicht erst.
- Das Vornamen-Initial von Guilliod soll ein "E." sein. Die ganz andersartigen Monogramme in den Binnenillustrationen waren dem Herausgeber nicht aufgefallen.

Soviel vorläufig also dazu.
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
15. März 2013 10:05
Na, das ist aber doch schon eine ganze Menge. Danke für die Recherche!
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
20. März 2013 15:16
Habe manchmal das Gefühl das Weltbild beim Versenden der Bücher das größte Abenteuer ist.(unsure)

Nach nun nochmaliger Nachfrage ( die Letzte fand Mitte Februar statt) soll nun die Lieferung am 21.03.2013 rausgehen. Bei den Versprechungen die ich am Telefon schon von Weltbild bekommen habe,setze ich mal vorsichtshalber beim Lieferdatum auch das Jahr dazu.(dumdidum)
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
23. März 2013 11:05
Wird der Band ("Waldläufer") in die DB aufgenommen?

VG Achim
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
28. März 2013 09:33
Gestern resp. heute erreichten mich
- Anton Ohorn: Der Eisenkönig
- Henry Rider Haggard: Das unerforschte Land

Hermes ist wirklich eine Drecksfirma. Ich erhalte eine Benachrichtigung, dass ich meine Sendung bei "Friseur" abholen soll. Nun gibt's sowohl in meinem Haus als auch in Nachbarhäusern Friseurläden. Da wäre eine Hausnummer also hilfreich gewesen. Tatsächlich hatte die Sendung keiner der Friseure, sondern eine Schneiderei. Ich werde die Reihe jetzt bei Weltbild stornieren. Die nerven mich mit ihrer Art der Zustellung derart, dass ich keine Lust mehr habe. Es wird daher von mir keine weiteren Fortschrittsmeldungen mehr geben.
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
28. März 2013 10:36
Schade. Der Unterhaltungseffekt war enorm ;o)
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
28. März 2013 10:54
(grins ... assoziiert (zugegebenermaßen um ein paar Ecken) Gerhard Löwenthals ZDF-Magazin ... das wird nur kaum noch einer kennen, ist schon etwas länger her. grinning smiley)

(nun meldet das Langzeitgedächtnis daß ich Wolfgang schon mal mit Gisela Schlüter verglichen habe (in Sachen proportionale Verteilung der Redezeit im Dialog in Essen 2005). Nun auch noch Gerhard Löwenthal ... das ist schon heftig. Aber ganz gewiß nicht bös' gemeint. smiling smiley)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.13 10:55.
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
28. März 2013 11:42
Ein Vergleich mit Gisela Schlüter ist einfach nur absurd und daher schadlos.

Einen Vergleich mit dem kalten Krieger und Betreiber des "Schwarzen Kanals" (Filiale West) weise ich als beleidigend aufs schärfste zurück. 1987 haben sie ihn gegen seinen Willen - eine Wohltat - in Rente geschickt. Kann ich mich noch sehr gut dran erinnern. Ein Jahr später war dann Schluss mit der Propaganda. Das beste an dem Magazin war das musikalische Intro.
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
28. März 2013 11:49
(seufz)

(kopfschüttel)

(abwink)

(innerlich Tür zu mach')
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
28. März 2013 11:56
Quote

Guten Tag, Herr Löw!
Aber ich heiße doch Löwenthal.
Da sehen Sie mal, wieviel ich von Ihrer Sendung sehe.

(Die musikalische Introduktion war überigens "Witold Lutoslawski : Konzert für Orchester". das hat mich damals schon gewundert, da der Komponist im seinerzeit sozialistem Polen lebte)

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.13 12:06.
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
28. März 2013 12:03
das passt zu "Was ist ein Schnitz?" "Die Zeitspanne vom Beginn des Schwarzen Kanals bis zum Um- oder Abschalten."
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
28. März 2013 15:57
Ich werde seit gestern zumindest wieder beliefert. Allerdings ging bei mir die "zweite Abteilung" nach der (offenbar etwas längeren Unterbrechung als bei den restlichen Bestellern) gleich mit dem "Eisenkönig" los. Die ersten vier Bände, die hier im Laufe der letzten Wochen als erfolgreiche Eingänge vermeldet wurden (Herr der Lüfte, Costal, Waldläufer, Kapitän Mago), scheint man mir unterschlagen zu wollen.
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
02. April 2013 10:19
Falls es jemanden interessiert:

Ich habe heute auf Nachfrage bei Weltbild folgende Liste mit den geplanten Titeln bekommen:

001 Die Schatzinsel - Robert Louis Stevenson
002 Die drei Musketiere - Alexandere Dumas
003 Die Lederstrumpf Erzählungen – James Fenimore Cooper
004 Der Herr der Lüfte – Robert Kraft
005 Der Waldläufer (nach G. Ferry) - Karl May
006 Der Eisenkönig - Anton Ohorn
007 Löwen – und Pantherjagden – Jules Gerard/ Ch.L.Bombonnel
008 Der Fährmann am Kanadian – Balduin Möllhausen
009 Wolfsblut – Jack Londen
010 Die Gespenstergondel – Gustave Toudouze
011 Im Lande des ewigen Eises – Emilio Salgari
012 Ein Wiedersehen in Australien – Sophie Wörishöffer
013 Die Abenteuer des Cyrano de Bergerac – Louis Gallet
014 Robinson Crusoe – Daniel Defoe
015 Cäsar Cascabel – Jule Verne
016 Costal, der Indianer - Gabriel Ferry
017 Abenteuer des Kapitän Mago – Leon Cahun
018 Das unerforschte Land - Henry Rider Haggard
019 Die Trapper von Arkansas – Gustave Aimard
020 Die Dünenfee – Paul Feval
021 Im afrikanischen Busch – Thomas Mayne Reid
022 Unter schwarzer Flagge – Pierre Mael
023 Durch den dunklen Weltteil – Henry Morton Stanley
024 Atala und Rene – Francois Rene de Chauteaubriand
025 Das Dschungelbuch – Rudyard Kipling

Eine Beschwerde wegen der Verpackung wurde durch Weltbild mit dieser Aussage beantwortet:

"Leider haben wir keinen Einfluss auf die Verpackung."
Ohne Worte...
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
02. April 2013 18:30
meisenmister schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Beschwerde wegen der Verpackung wurde durch
> Weltbild mit dieser Aussage beantwortet:
>
> "Leider haben wir keinen Einfluss auf die
> Verpackung."
> Ohne Worte...

...und auch nicht auf die Aktualisierung ihrer Webseiten. Traurig, das immer Kunden die Kundschaft mit den Info's versorgen müssen, so verkauft man sicher nichts. Trotzdem vielen Dank für die Liste!

Andreas
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
05. April 2013 14:09
Meine Liste ist etwas länger
Gruss Günther


Art.Nr. 5448268
001 Die Schatzinsel - Robert Louis Stevenson
002 Die drei Musketiere - Alexandere Dumas
003 Die Lederstrumpf Erzählungen – James Fenimore Cooper
004 Der Herr der Lüfte – Robert Kraft
005 Der Waldläufer (nach G. Ferry) - Karl May
006 Der Eisenkönig - Anton Ohorn
007 Löwen – und Pantherjagden – Jules Gerard/ Ch.L.Bombonnel
008 Der Fährmann am Kanadian – Balduin Möllhausen
009 Wolfsblut – Jack Londen
010 Die Gespenstergondel – Gustave Toudouze
011 Im Lande des ewigen Eises – Emilio Salgari
012 Ein Wiedersehen in Australien – Sophie Wörishöffer
013 Die Abenteuer des Cyrano de Bergerac – Louis Gallet
014 Robinson Crusoe – Daniel Defoe
015 Cäsar Cascabel – Jule Verne
016 Costal, der Indianer - Gabriel Ferry
017 Abenteuer des Kapitän Mago – Leon Cahun
018 Das unerforschte Land - Henry Rider Haggard

019 Die Trapper von Arkansas – Gustave Aimard
020 Die Dünenfee – Paul Feval
021 Im afrikanischen Busch – Thomas Mayne Reid

022 Unter schwarzer Flagge – Pierre Mael

023 Durch den dunklen Weltteil – Henry Morton Stanley

024 Atala und Rene – Francois Rene de Chauteaubriand

025 Das Dschungelbuch – Rudyard Kipling
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
05. April 2013 14:25
Da stehen auch 25 Positionen drauf. Leerzeilen zählen nicht. smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen