Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Weltbild Abenteuer-Edition

geschrieben von Martin 
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
21. August 2012 06:22
"Cäsar Cascabel" erschien auch in der Pawlak-Ausgabe, müsste 1984 gewesen sein.
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
21. August 2012 08:47
Ich hatte da wohl unreflektiert dem Herausgeber vertraut, der mir das mal in einer E-Mail schrieb. Aber in der Tat: Die Werke-CD-Rom liefert da keinen Hinweis, und im Jules-Verne-Handbuch steht zur Pawlak-Edition nur, dass sie der 98-bändigen Hartleben-Edition folgt und noch einen Roman mehr bringt. Dann wird es ausgerechnet der sein. Im übrigen seien die Pawlak-Taschenbücher bearbeitet und gekürzt, damit sie ins 220 Seiten-Schema gepresst werden können.
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
21. August 2012 10:44
Ja, "Cäsar Cascabel" hat die Pawlak-Reihe als Band 99 und 100 abgeschlossen.

Den genauen Umfang der Bearbeitungen dieser Reihe hat wohl auch noch keiner richtig untersucht, die Einhaltung des 220-Seiten-Schemas wurde aber auch durch die Verwendung unterschiedlicher Schriftgrößen erreicht, nicht nur durch Kürzungen.
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
21. August 2012 11:46
Ich bekam die Lieferung auch am Sonnabend. Allerdings tatsächlich in einem halb so großen Karton wie sonst. Die Bücher passten zwar etwas großzügig hinein, lagen allerdings übereinander und hatten wenig Raum, um duch Rutschen beschädigt zu werden. Und Lieferant war diesmal Hermes, nicht DHL, da steige ich auch nicht durch. Zum "Lederstrumpf" trafen meine vormaligen Befürchtungen hinsichtlich der Bearbeitung zu, nunja. Und ich habe mal interessehalber beim Kundendienst höflich angefragt, wie es mit der Reihe nun weitergeht. Auf die Antwort warte ich noch. Zum Jules Verne muß ich sagen, daß auch nach meinen Informationen die Pawlak - Ausgabe aus oben genannten Gründen bearbeitet wurde. Ob dem so ist, weiß ich nicht, ich habe dann von deren Kauf Abstand genommen, nachdem ich an das traurige Aussehen der Karl - May - (Tcool smiley - Ausgabe nach einmaligem Lesen dachte....

Andreas
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
22. August 2012 19:39
[www.j-verne.de]

etwa in der Mitte finden sich ein paar Daten zur Pawlak-Ausgabe
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
22. August 2012 20:04
Scheuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> [www.j-verne.de]
>
> etwa in der Mitte finden sich ein paar Daten zur
> Pawlak-Ausgabe

Das war auch meine damalige Quelle.

Andreas
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
23. August 2012 14:22
Ich bekam heute einen Brief von WB (keine Email, evtl. hatte ich vergessen, meine Adresse anzugeben, aber egal). Zitat:

"Derzeit können wir Ihnen leider noch keine Information zu den weiteren Büchern aus dieser Serie geben, da zur Zeit nur 5 Bücher auf Lager sind und die haben Sie schon.

Wir informieren Sie gerne zu einem späteren Zeitpunkt."

Zitat Ende, und ich bin baff. Die nächste Lieferung wäre in knapp 4 Wochen fällig, und der Verlag weiß tatsächlich noch nicht, was er dann den Leuten "anbieten" will? Geht sowas?

Andreas
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
03. September 2012 22:44
Der Herausgeber der Reihe hat mich soeben informiert, dass weitere Bände erscheinen werden. Wann und welche das sein werden, kann ich mitteilen, sobald ich dazu autorisiert bin.
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
04. September 2012 12:43
Vielen Dank für die Info!

Andreas
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
04. September 2012 15:38
Die bisher erschienenen fünf Bände waren offenbar ein Versuchsballon. Der Versuch scheint geglückt zu sein, sodass weitere 10 Bände erscheinen werden. Diese zu produzieren, wird aber noch etwas dauern, sodass die laufenden Abos nicht in der gewohnten Frequenz fortgesetzt, sondern erst einmal unterbrochen werden. Ab Januar 2013 kann man mit den folgenden monatlichen Lieferungen rechnen. Vorgesehen sind folgende Bände:

- Otto Felsing: Wilde Gewalten
- Gabriel Ferry: Costal

- Karl May: Der Waldläufer
- Leon Cahun: Abenteuer des Kapitän Mago

- Robert Kraft: Der Herr der Lüfte
- Henry Rider Haggard: Das unerforschte Land

- Doppelband Jules Gerard: Der Löwenjäger/Bombonnel: Der Panther-Tödter
- Gustave Aimard: Die Trapper in Arkansas

- Balduin Möllhausen: Der Fährmann am Kanadian
- Paul Feval: Die Dünenfee

Erfreulich ist natürlich, dass Karl Mays "Waldläufer" dabei ist, der ja bekanntlich in kaum eine der großen Reihen aufgenommen wurde (ausgenommen GW und Uberreuter-Tcool smiley. Es sollen hierzu Illustrationen aus einer französischen Ferry-Ausgabe genommen werden, allerdings nur eine umfangreiche Auswahl derjenigen Illustrationen, die zu Mays Bearbeitung inhaltlich passen.

Bei anhaltendem Erfolg könnte es noch 10 weitere Bände geben. Welche das sein werden, steht noch nicht fest.
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
04. September 2012 18:13
Dass mit "Der Waldläufer" ein eher "exotischer" May-Titel aufgenommen wird, finde ich ganz gut.

Ebenso ist die Aufnahme von "Der Herr der Lüfte" von Robert Kraft interessant. Es ist ja immerhin der erste Robert-Kraft-Band, der seit "König König" (KMV) von einem "richtigen" Verlag herausgebracht wird. (Das soll jetzt aber keinesfalls die Verdienste der Reihen von Braatz&Mayerhofer oder aus dem BENU-Verlag schmälern).

Auch der Rest klingt erstmal interessant. Möllhausens Fährmann kenne ich zwar schon und Ferrys Coastal gabs ja auch in der Roten Reihe des KMV, aber insgesamt ist diese "zweite Abteilung" der Reihe was die Titelauswahl anbetrifft deutlich mutiger als die ersten Bände, die mit Schatzinsel, Musketieren und Co ja (bis auf Cäsar Cascabel) nun wirklich nur bereits "tausendmal durchgekaute" Werke gebracht haben.
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
05. September 2012 14:44
Hermesmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die bisher erschienenen fünf Bände waren offenbar
> ein Versuchsballon. Der Versuch scheint geglückt
> zu sein, sodass weitere 10 Bände erscheinen
> werden. Diese zu produzieren, wird aber noch etwas
> dauern, sodass die laufenden Abos nicht in der
> gewohnten Frequenz fortgesetzt, sondern erst
> einmal unterbrochen werden. Ab Januar 2013 kann
> man mit den folgenden monatlichen Lieferungen
> rechnen. Vorgesehen sind folgende Bände:
>
> - Otto Felsing: Wilde Gewalten
> - Gabriel Ferry: Costal
>
> - Karl May: Der Waldläufer
> - Leon Cahun: Abenteuer des Kapitän Mago
>
> - Robert Kraft: Der Herr der Lüfte
> - Henry Rider Haggard: Das unerforschte Land
>
> - Doppelband Jules Gerard: Der
> Löwenjäger/Bombonnel: Der Panther-Tödter
> - Gustave Aimard: Die Trapper in Arkansas
>
> - Balduin Möllhausen: Der Fährmann am Kanadian
> - Paul Feval: Die Dünenfee
>
> Erfreulich ist natürlich, dass Karl Mays
> "Waldläufer" dabei ist, der ja bekanntlich in kaum
> eine der großen Reihen aufgenommen wurde
> (ausgenommen GW und Uberreuter-Tcool smiley. Es sollen
> hierzu Illustrationen aus einer französischen
> Ferry-Ausgabe genommen werden, allerdings nur eine
> umfangreiche Auswahl derjenigen Illustrationen,
> die zu Mays Bearbeitung inhaltlich passen.
>
> Bei anhaltendem Erfolg könnte es noch 10 weitere
> Bände geben. Welche das sein werden, steht noch
> nicht fest.

Das klingt alles in allem recht erfreulich, doch sehe ich leider die Gefahr, dass sich viele Abonnenten aufgrund der "Informationspolitik" und des allgemeinen Gebarens des Verlages vor den Kopf gestoßen fühlen und eventuell abspringen. Soll heißen, es gehen vielleicht die Abozahlen so weit zurück, dass sich gerade noch die "zweite Abteilung" (wie Martin sie bezeichnete) trägt und eine Fortsetzung hinfällig wird. Und es wäre meines Erachtens nach schade um dieses Projekt.

Andreas
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
05. September 2012 15:10
Ganz so schwarz sehe ich da noch nicht. Bei früheren Unterbrechnungen hat Weltbild Briefe an die Abonnenten verschickt. Vielleicht tun sie das ja nun wieder.
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
13. September 2012 14:30
Hermesmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ganz so schwarz sehe ich da noch nicht. Bei
> früheren Unterbrechnungen hat Weltbild Briefe an
> die Abonnenten verschickt. Vielleicht tun sie das
> ja nun wieder.

Heute kam prophezeites Schreiben bei mir an. Nunja, da ich weiß woran ich bin, will ich auch nicht so kleinlich sein und abwarten.

Andreas
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
13. September 2012 14:36
Die zeitlichen Verzögerungen auf die Lieferanten zu schieben, ist nun allerdings etwas dreist. Ich lasse mich ungern veräppeln, aber was werden erst die zu Unrecht gescholtenen Lieferanten dazu sagen?

Diesen Brief werden wir nichts desto trotz nun wohl monatlich erhalten - bis Januar kommenden Jahres.
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
13. September 2012 18:15
Hermesmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die zeitlichen Verzögerungen auf die Lieferanten
> zu schieben, ist nun allerdings etwas dreist. Ich
> lasse mich ungern veräppeln, aber was werden erst
> die zu Unrecht gescholtenen Lieferanten dazu
> sagen?

Ähnliche Gedanken hatte ich auch.

Andreas
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
13. Oktober 2012 12:13
Muss ich denn immer recht behalten? Gerade eben kam der postulierte Entschuldigungsbrief, wieder gleichlautend mit dem letzten, nur mit geändertem Datum.
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
14. November 2012 13:20
... und gestern kam schon wieder einer. Man kann die Uhr danach stellen. Um den 13. Advent herum wird's wieder einen geben. Is mir langweilig ...
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
14. November 2012 13:34
Quote

Um den 13. Advent herum

dann dreizehn, dann vierzehn
dann sieht man das Christkind
vor der Tür steh'n

(bearbeitet von Johann Wolfgang Ärmel, Gast-Reimerhalter)
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
30. Januar 2013 10:32
Heute kamen "Costal" und "Herr der Lüfte". Es scheint ja tatsächlich weiterzugehen. Allerdings ist das Angebot auf der Webseite von WB noch nicht aktualisiert. Interessanterweise sind seit der "Ruhepause" auch keine Kommentare mehr dazugekommen, auch keine diesbezüglich kritischen. WB hat eine sehr geduldige Kundschaft!winking smiley

VG

Andreas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen