Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Weltbild Abenteuer-Edition

geschrieben von Martin 
Weltbild Abenteuer-Edition
01. Juni 2012 08:18
Die Illustrierten Karl-May-Romane scheinen bei Weltbild dann doch einigermaßen ordentlich gelaufen zu sein, jedenfalls bringt das Unternehmen jetzt (offenbar in einer ähnlichen Aufmachung) eine Sammler-Edition "Illustrierte Abenteuer-Klassiker" heraus. Angekündigt sind zwar zunächst nur die üblichen Verdächtigen wie Die Schatzinsel, Lederstrumpf, Robinson Crusoe und Die drei Musketiere, der Begleitband könnte aber ganz interessant sein. Er heißt "Schatzsucher, Musketiere und Waldläufer. Ein Streifzug durch die Abenteuerliteratur" und wurde von Peter Richter verfasst. Das Cover ziert die Umschlagillustration der Heftausgabe von Robert Krafts "Wir Seezigeuner".
[www.weltbild.de]
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
01. Juni 2012 08:33
Die Informations-Praxis von Weltbild ist mir ein Rätsel. Ist es so schwer mitzuteilen, welche Titel welcher Autoren in die Reihe aufgenommen werden sollen? Und wie viele Bände es letztlich werden? Ich soll hier was abonnieren, ohne zu wissen, was. Das kann doch nicht deren Ernst sein.

Übrigens weiß ich von Peter Richter, dass auch ein Karl-May-Band vorgesehen ist. Sein Vorschlag, den "Waldläufer" zu nehmen, wurde aber von Weltbild abgelehnt. Was es nun statt dessen wird, ist anscheinend nur durch trial-and-error herauszubekommen, aber ohne mich.
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
01. Juni 2012 10:11
Ich habe die Edition gestern auch bei WB gefunden und die beiden Startbände erstmal geordert. Was die Informationspraxis angeht, muß ich Herrn Hermesmeier recht geben, der knappe Text gibt zu wenig Aufschluß z.B. über die Übersetzungen, Bearbeitungen (Coopers fünf "Lederstrumpf" - Erzählungen in einem Band?) etc. Es wäre übrigens meines Wissens nicht das erste mal, daß WB eine Edition anfängt (mit angekündigten x Bänden) und diese dann nicht vervollständigt. Sei es wegen mangelden Abo's oder warum auch immer, vielleicht ist man deswegen vorsichtig geworden. Evtl. liegt ja der ersten Lieferung ein Editionsplan bei. Doch davon abgesehen finde ich die Idee nicht schlecht, hier mal einen etwas kleineren (oder doch größeren?) Leserkreis zu bedienen. Auch wenn gerade in diesem Genre der ebook - Markt mit Gratisangeboten überfüllt ist. Buch bleibt Buch.

Andreas
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
04. Juni 2012 09:02
Ich habe Weltbild direkt angeschrieben und um eine Auflistung der Titel der Reihe gebeten. Bestellt habe ich erst einmal gar nicht. Diese Antwort ereilte mich soeben:

Quote

Guten Tag Herr Hermesmeier,

Ihre Kündigung haben wir erhalten.

Die Sammler-Edition wurde bereits storniert. Sie erhalten von uns keine Folgelieferungen mehr.

Vielleicht haben Sie Interesse an anderen Angeboten? Über Ihren Besuch auf unserer Homepage [www.weltbild.de] würden wir uns sehr freuen.

Freundliche Grüße aus Augsburg

Manuela Finck
Kundenservice

Verlagsgruppe Weltbild GmbH
Steinerne Furt 70
86131 Augsburg
Mail: info@weltbild.de

Geschäftsführer:
Carel Halff (Vorsitzender)
Dr. Martin Beer
Dr. Klaus Driever

Vorsitzender des Aufsichtsrates:
Generalvikar DDr. Peter Beer

Sitz der Gesellschaft: Augsburg
Handelsregister Augsburg HRB 6035
Ust-ID-Nr.: DE 127501299

Das ist kein Scherz. Die können also weder Bücher ordentlich verpacken und versenden, noch können sie lesen.

Herzlichen Gruß von einem, der ernsthaft aufs Kalenderblatt geschaut hat, um sich zu vergewissern, ob heute nicht doch der 1. April ist.
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
04. Juni 2012 11:12
Vielleicht haben die da was durcheinander gebracht? Bis (gestern?) erschien meine Bestellung unter meinem WB - Konto noch unter "Meine Bestellungen". Und jetzt isse weg...(cry)

Andreas
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
04. Juni 2012 15:28
Die haben möglicherweise nur drei verschiedene Textbausteine als Antwortmöglichkeit und wählen dann den, wo es zwischen Frage und Textbaustein ein Maximum an gemeinsamen Worten gibt.

Kennt man ja auch von anderen Unternehmen.
Quicktextroulette.
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
06. Juni 2012 15:02
Ich habe heute mal angefragt, was aus meiner Bestellung geworden ist. Bekam auch innerhalb einer Stunde eine ordentlich beantwortete Mail. Sinngemäß ist demnach der Versand gestern erfolgt, und die Ware wird in ca. 1 - 2 Wochen (!) bei mir eintreffen. Fahren Hermes Co. jetzt mit Rikschas aus?

Andreas
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
06. Juni 2012 15:33
Über den Inhalt/Umfang der Reihe kann man zunächst zwar nur spekulieren, aber wenn man sich frühere Sammel-Editionen von Weltbild anschaut, kann man einige Bände schon als (fast) sichere Kandidaten betrachten.
In der Edition "Weltliteratur" waren beispielsweise "20.000 Meilen unter dem Meer", "Ben Hur" und "Der Graf von Monte Christo" zu finden. Und da Weltbild vor ein paar Jahren auch eine Jules-Verne-Edition mit kolorierten Illustrationen im Angebot hatte, dürften neben den 20.000 Meilen sicherlich auch noch einige Verne-Klassiker wie "Reise um die Erde in 80 Tagen", "Reise zum Mittelpunkt der Erde" oder "Der Kurier des Zaren" in der Edition auftauchen.
Wenn vorgesehen ist, (zunächst) (nur) einen May-Band aufzunehmen, sind sicherlich "Der Schatz im Silbersee" oder "Der Ölprinz" am wahrscheinlichsten. (Bekannte Titel und Einzelbände).
Das Titelbild des Begleitbandes lässt zudem auch (ganz geringe) Hoffnungen aufkommen, dass ein Werk von Robert Kraft in die Edition aufgenommen werden könnte. (Auch hier kämen aber wahrscheinlich nur Einzeltitel in Frage und keiner der mehrbändigen Kolportagewälzer.)
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
06. Juni 2012 16:30
Wie gesagt, ich warte einfach mal die erste Lieferung ab, ob eine Liste der geplanten Bände beiliegt. Bei den anderen SE war das eigentlich so, warum nicht auch hier. Und ich hoffe, daß es nicht wirklich 14 Tage dauert (s.o.). Alles andere sind ja doch nur Spekulationen, da das Gebiet sehr umfangreich ist.

Andreas
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
08. Juni 2012 08:24
Soeben erhielt ich eine neue E-Mail von Weltbild:

Quote

Guten Tag Herr Hermesmeier,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bitte entschuldigen Sie unsere E-Mail-Antwort vom 04.06.12.

Bei der Serie "Illustrierte Abenteuer-Klassiker" handelt es sich um eine ganz neue Reihe, deren Bände nach und nach produziert werden.
Aktuell stehen 5 Titel fest. Bitte beachten Sie hierzu den Anhang zu dieser Nachricht.

Für die nachfolgenden Lieferungen stehen zum Teil die Titel und die Reihenfolge noch nicht fest. Da die neuen Bände der Sammlereditionen jeweils ca. monatlich erscheinen erfolgt die Ergänzung unserer Listen dementsprechend schrittweise.

Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit zu einem späteren Zeitpunkt eine aktuellere Titelauflistung der Edition anzufordern.

Wir danken für Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße aus Augsburg

Gabriele Kauer
Kundenservice - Sammler Editionen

Verlagsgruppe Weltbild GmbH
Steinerne Furt 70
86131 Augsburg
Mail: sammler@weltbild.de

Geschäftsführer:
Carel Halff (Vorsitzender)
Dr. Martin Beer
Dr. Klaus Driever

Vorsitzender des Aufsichtsrates:
Generalvikar DDr. Peter Beer

Sitz der Gesellschaft: Augsburg
Handelsregister Augsburg HRB 6035
Ust-ID-Nr.: DE 127501299

Die anhängende Liste war dann wirklich sehr kurz:

Quote

001 Die Schatzinsel - Robert Louis Stevenson
002 Die drei Musketiere - Alexandere [sic] Dumas
003 Die Lederstrumpf Erzählungen – James Fenimore Cooper
014 Robinson Crusoe – Daniel Defoe
015 Cäsar Cascabel – Jule Verne

Es sind also wohl mindestens 15 Bände vorgesehen, aber man scheint auf Bestellungen auf die Katze im Sack zu warten, bevor man an dem Projekt weiter arbeitet, was mir nicht seriös erscheint.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.12 08:25.
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
13. Juni 2012 14:30
Heute kam das Begrüßungspaket an. (Rechnungsdatum: 5.6.)

Die Verpackung ist - wie gewohnt von Weltbild - völlig unpassend für die Bücher, aber schon kleiner als früher.

Ein Editionsplan liegt nicht bei, ledigliich ein kleines Schreiben ohne neue Informationen.

Der Sekundärband ist kleiner als die regulären Bände der Reihe. Gelesen habe ich ihn nicht, aber durchgeblättert. Er ist reichlich illustriert.

---

Folgebände sollen 14,99 kosten. - Mir ist das zu teuer.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.12 14:32.
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
14. Juni 2012 18:21
Bei mir ist die Startsendung heute eingetroffen. Dass der Einführungband ein abweichendes Format hat, finde ich störend. Noch störender ist es, dass sie ein mit deutlichem Moiré belastetes Bild auf den Buchdeckel gepackt haben. Die Qualitätssicherung funktioniert bei Weltbild überhaupt nicht.
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
21. Juni 2012 18:57
Bin heute erst an die Bücher gekommen. Der Zusatzband ist wohl kleiner, weil er sonst noch schmaler geworden wäre, störend finde ich es auch. Und nach stichprobehaften Lesen enthält er einen Abriß über die Entwicklung der Abenteuerliteratur und deren Spielarten. Bekannte und weniger bekannte Vertreter und deren Werke werden kurz vorgestellt. Aber nachdem ich "Die Schatzinsel" durchgeblättert habe, bin ich doch etwas irritiert. Der Text soll der Fehsenfeld - Ausgabe folgen, die ich leider nicht habe. Und "sprachlich überarbeitet" sein. Aber soll Silvers Papagei tatsächlich schon damals "Goldene Eskudos! Goldene Eskudos" statt "Piaster! Piaster!" gekrächzt haben? Hm, irgendwie gewöhnungsbedürftig.

Andreas
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
21. Juni 2012 19:50
Die Fehsenfeld-Ausgabe (Welt der Fahrten und Abenteuer) ist die erste deutsche Ausgabe, mithin auch die erste deutsche Übersetzung. Die kann durchaus anders ausgefallen sein als andere, spätere Übersetzungen, deren Wortlaut sich dann durchgesetzt haben (ich sage nur: "Sol-Triebwerke"). Vielleicht kann das ja einfach mal jemand überprüfen, der den Fehsenfeld-Band sein eigen nennt.
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
22. Juni 2012 04:40
Hermesmeier schrieb:
-------------------------------------------------------

> Vielleicht kann das ja einfach
> mal jemand überprüfen, der den Fehsenfeld-Band
> sein eigen nennt.

Ja, genau das war mein (unterschwelliges) Anliegen.

Andreas
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
07. Juli 2012 10:43
"Die Schatzinsel" habe ich nun gelesen - zum ersten Mal in meinem Leben. Ich finde das Ganze gar nicht mal so gut erzählt. Gerade die Schlusskapitel, auf welche die Handlung hin kulminieren sollte, sind eigentlich nur Zusammenfassungen. Alles sehr, sehr holprig. Nur wenige Charaktere sind überzeugend dargestellt.

Dann ist mir aufgefallen, dass der Übersetzer die englische Sprache in ihren Feinheiten wohl nicht beherrschte. Wenn dort "all hands" mit "alle Hände" übersetzt worden ist, dann mag das im Englischen Seemannssprache sein, im Deutschen habe ich diese Formulierung noch nie gehört. Auch bei "Star Trek" wird "all hands to battle station" nicht mit "alle Hände an die Kampfstationen" übersetzt, sondern mit "alle Mann". Noch auffällig fand ich "die Küste ist frei". Da steht im Englischen sicher "the coast is clear" und hätte mit "die Luft ist rein" übersetzt werden sollen.

Bei der Kolorierung der Bilder hat man leider auch keine Sorgfalt walten lassen. Im Text ist mehrfach erwähnt, dass O'Brien eine rote Nachtmütze trug. Als Jim seine Leiche über Bord wird (S. 233), wird diesem aber eine blaue Kopfbedeckung gemalt. Dazu S. 231 unten: "Die rote Nachtmütze, die O'Brien ... getragen, schwamm an der Oberfläche".
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
14. Juli 2012 14:09
Gerade eben sind zwei weitere Bände eingetroffen:
- [Band 2]: "Die drei Musketiere" von Alexandre Dumas
- [Band 14]: "Robinson Crusoe" von Daniel Defoe

wobei allein der Dumas mehr Gewicht auf die Wage bringt als die beiden Bände der ersten Lieferung zusammen. Leider haben sich bei mir diesmal beide Bände gegenseitig beschädigt. Bislang hatte ich bei den Weltbild-Lieferungen wohl einfach nur Glück. Wie man sein eigenes Produkt so hassen kann, dass man es derartig lieblos und ungeschützt in die Welt hinausschickt, werde ich nie begreifen.
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
14. Juli 2012 15:21
Ich habe die Bücher auch bekommen. In einem Riesenkarton, ich dachte erst, es wären Steine drinnen. Ja, der Dumas bringt schon einiges an Gewicht (und den dementsprechenden Seitenumfang) mit. Beschädigt waren meine Bücher nicht, bis auf eine leichte Lädierung am Buchrücken der "Musketiere". Eigentlich kann ich damit leben, aber sein muß es wirklich nicht. Es kann doch sicher nicht so schwer sein, wenigstens Verpackungen aufzutreiben, die nur halb so breit und dafür aber doppelt so hoch sind. So könnten die Bücher übereinander zu liegen kommen. Bekommt jemand die Bände in Einzellieferungen? Wie sieht es da aus? Ich kann mich entsinnen, zwei- oder dreimal Verpackungen gehabt zu haben, bei denen quasi ein Stück Pappe um das Buch gelegt und an den Stirnseiten, wie soll ich sagen, verpresst war. Bei den kleineren Büchern war das Topp, aber bei einem größeren waren, warscheinlich durch den Druck, direkt die Ecken nach innen gebogen.

Andreas
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
27. Juli 2012 23:29
"Weltbild" war einmal ein nicht unbedeutendes christliches Periodikum. Irgendwann glaubte man sich vergrößern zu müssen. Leider nicht in Umfang, Qualität und Auflage, sondern im Geschäftsvolumen. Damit verließ die Kirche den ihr gegebenen Auftrag der Lehre und Seelsorge. Und wann immer sie dies im Lau ihrer Geschichte tat, stapfte sie - meist mit beiden Füßen zugleich - in einen großen Haufen übelriechender Fäkalien.

Daß derr Verlag durch den anstehenden Rückzug der kath. Bistümer plötzlich lernt, daß u, wie man Bücher verpackt, ist leider nicht zu erwarten...
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
20. August 2012 08:39
Am Samstag kam in der üblichen traurigen Verpackung die Lederstrumpf-Erzählungen und Cäsar Cascabel, letzterer gerade für die Jules-Verne-Leser nicht uninteressant, weil er seit über 100 Jahren nicht mehr aufgelegt wurde. Der Lederstrumpf enthält alle 5 Bände in einem. Da muss aber eine stark gekürzte Textfassung verwendet worden sein, denn der Band ist genauso schlank wie die Schatzinsel.

Damit wären jetzt jedenfalls die 5 angekündigten Bände abgefrühstückt. Keine Ahnung, was als Nächstes kommt - ob überhaupt noch was kommt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen