Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

antiquarische Karl May Bücher

geschrieben von Abu Seif 
antiquarische Karl May Bücher
19. Mai 2012 19:27
gibt es eigentlich für die antiquarischen May Bücher auch so eine tolle Seite?
Re: antiquarische Karl May Bücher
20. Mai 2012 03:13
Sorry, aber irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht so recht. Kannst Du mir bitte auf die Sprünge helfen?
Re: antiquarische Karl May Bücher
20. Mai 2012 08:54
Vorausgesetzt, Abu Seif kennt die beiden Bücher (Illustrierte Bibliographie, Bibliographie 13-45) ist das mal wieder die Frage nach einer Bibliographie für den Zeitraum von 46 bis 62, da der Rest durch diese Seite hier abgedeckt wird.

------------------------------

acesta este un bloc de text care poate fi adaugat mesajelor pe care le postati.
ceci est un bloc de texte qui peut être ajouté aux messages que vous postez.
Re: antiquarische Karl May Bücher
20. Mai 2012 09:40
nein ich meinte mit antiqarischen Büchern..die May Veröffentlichungen bis 1945.
Die Bücher sind mir bekannt, eine Online Datenbank nicht.
Re: antiquarische Karl May Bücher
20. Mai 2012 18:24
Die gibt es mW auch (noch) nicht. Aber schau doch mal ins Wiki: da steht - ua - zu jedem Werk (mind.) ein Artikel, der - wenn schon fertig - immer auch die Entstehungs- u. Publikationsgeschichte behandelt. Ergänzungen darfst Du gerne selbst vornehmen.
Solltest Du eher auf einen schwunghaften Handel mit diesen älteren Stücken abzielen, so wirst Du sicher trotz des "ab 63" in der Rubrik Markt sicher schnell Antwort erhalten.

(Falls Du aber wider Erwarten noch drei vollständige Ausgaben der "Gesammelten Werke", 1. Tausend, in Originalverpackung herumliegen haben solltest, die Du loswerden möchtest, ehe sie vom Zahn der Zeit zu sehr benagt werden, so reicht es, mir eine kurze Privatnachricht zu schicken... winking smiley )
Re: antiquarische Karl May Bücher
20. Mai 2012 19:53
Re: antiquarische Karl May Bücher
20. Mai 2012 19:55
finde halt diese datenbank hier dufte.. wieso nicht auf antiquarische reihen erweitern?
Re: antiquarische Karl May Bücher
20. Mai 2012 22:10
Diesen frommen Wunsch teilen einige Teilnehmer hier, winking smiley
leider halt nicht die Betreiber, deren Vorstellungen zu respektieren sind...
Ich bin ja schon froh und dankbar, dass es die Datenbank in der aktuellen Form gibt.

Aber vielleicht findet sich ja irgendwann mal jemand, der ein ähnliches Projekt zur Ergänzung um die früheren Auflagen in Angriff nimmt. (frueh)
Re: antiquarische Karl May Bücher
20. Mai 2012 22:57
Hach, wenn es danach ginge, was ich alles gern machen würde. winking smiley
Eine Datenbank der fremdländischen Ausgaben...................... <träum>

Aber beides sind Projekte, die wieder ewig aufwändig sind.

Und bei den Ausgaben bis 1945 kommt dazu, dass wir damit natürlich den gedruckten Bibliographien die Käufer rauben. Natürlich lässt sich eine Datenbank schneller aktualisieren und hat durch die Volltextdurchsuchbarkeit große Vorteile, aber das gedruckte Buch hat für uns da eindeutig Vorrang.

Aber ich wäre nicht böse, wenn sich Datenbankfans mit PHP-Kenntnissen zeitweise in den Dienste des Projekts stellen würden. Mein Lieblinsgentwickler behauptet, Privatleben zu haben - und ein paar Baustellen gibt es inzwischen auch im laufenden Projekt.

Jenny



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.12 09:40.
Re: antiquarische Karl May Bücher
21. Mai 2012 06:31
Ich schließe mich da Jenny an, möchte aber noch etwas deutlicher werden: Da arbeitet hier jemand mit, der (mit einem Co-Autor) die wirklich hervorragende Bibliographie bis 1945 gemacht hat. Er wäre ja mit dem Klammerbeutel gepudert, seinem Buch online Konkurrenz zu machen. Paßt aber irgendwie in den Zeitgeist von "Geiz ist geil" und Schnäppchenjagd.
Re: antiquarische Karl May Bücher
21. Mai 2012 09:25
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
>
>
> Und bei den Ausgaben bis 1845 kommt dazu, dass wir
> damit natürlich den gedruckten Bibliographien die
> Käufer rauben.
>
>
> Jenny

Hast Du da neue Erkenntnisse? Hat etwa Karl May schon im embyonalen Zustand Bücher veröffentlicht?
(Entschuldigung, aber was sein muss ...)

Mir persönlich, haben bisher immer die beiden Bibliografien ausgereicht, und sehe daher keinen shr großen Bedarf nach einer "online"-Version.

Helmut
Re: antiquarische Karl May Bücher
21. Mai 2012 09:31
Die Vorteile z.B. der schnellen Ergänzung und Aktualisierbarkeit oder der Sammlungsverwaltung einer Online-Datenbank gegenüber einer gedruckten Bibliographie zu schätzen hat nichts mit Schnäppchenjagd oder Geiz zu tun.

Gedruckte Bibliographien haben selbstverständlich auch ihre Vorzüge und stehen bei mir immer in Reichweite.

Auch habe ich Verständnis dafür, dass man dem eigenen Buch keine kostenlose Online-Konkurrenz machen möchte (obwohl sich aus meiner Sicht halt beides ergänzen würde).

Aber z.B. Plauls Biobliographie ist fast 25 Jahre alt und m.W. nur noch antiquarisch erhältlich und bedürfte wohl diverser Ergänzungen. Mir ist nicht bekannt, ob jemand dran arbeitet oder ein Verlag eine Neuauflage plant.

Andernfalls spräche (außer der damit verbundenen Arbeit) doch nichts gegen eine Online-Version...

Oder vielleicht noch wünschenswerter für die von Jenny angesprochenen fremdsprachigen Ausgaben, deren bibliographische Daten über diverse Einzelschriften verstreut sind und zusammengeführt werden könnten.

Knackpunkt dürfte der damit verbundene fachliche und programmtechnische Aufwand sein und diesbezüglich sind Jennys Argumente - wie bei jeder ehrenamtlichen Arbeit - auch nicht zu diskutieren, das Privatleben geht vor! (respect)

Aber wünschen darf man doch, sei es hinsichtlich der Weiterentwicklung der Online-Datenbank oder auch der HKA (deren Fortschreiten ja auch wesentlich am ehrenamtlichen Einsatz von Idealisten hängt)...
Re: antiquarische Karl May Bücher
21. Mai 2012 09:47
Kennt ihr eigentlich [www.karl-may-bibliografie.de] ?


Ich sehe auch unbedingt die Vorteile einer online verfügbaren Datenbank. Für Sammler hätte das im Zeitalter von Apps & Clouds entschiedene Vorteile.
Mit einer Kostenlos-Mentalität hat das m.E. wirklich nix zu tun.

Aber wie gesagt: wir kriegen es aktuell personell nicht mal ansatzweise gestemmt.
Leider.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen