Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Sehenswerte Karl-May-Orte in Dresden und Radebeul

geschrieben von annettekreuztal 
Sehenswerte Karl-May-Orte in Dresden und Radebeul
15. März 2012 11:34
Hallo, liebes Forum

Ich bin Anfang April zum ersten Mal in Dresden, leider nur für einen Tag.
Welche Karl-May-Orte lohnen sich, anzuschauen ?
Nach Radebeul fahre ich natürlich auf jeden Fall.

Ich habe im Wiki unter dem Stichwort "Dresden-erhaltene May-Stätten in Dresden" Verlag Münchmeyer und Gartenrestaurant gefunden. Leider gibt es dort keine Fotos dazu. Existiert an diesen Plätzen noch etwas, das sich lohnt, anzusehen? Wie ist die heutige Adresse?

Da ich nur einen Tag Zeit in Dresden habe, wär ich ich für Tipps dankbar.

Vielen Dank!
Annette
Re: Sehenswerte Karl-May-Orte in Dresden und Radebeul
15. März 2012 11:42
Hallo Annette,

ganz ehrlich... wenn du zum ersten Mal und nur für einen Tag in Dresden bist, dann schau dir einfach Dresden an.
Radebeul hast du ja auf deiner Agenda - aber ansonsten lauf durch Dresden und stell dir einfach vor, dass auch Karl May Zwinger, Frauenkirche, Brühlsche Terrassen etc. gesehen hat.

Jenny
Re: Sehenswerte Karl-May-Orte in Dresden und Radebeul
15. März 2012 12:07
... und was natürlich absolut sehenswert ist, das ist das mathematische Museum im Zwinger, da gibt es schließlich nur 2 (in Worten zwei) in Deutschland.

Helmut (der vor langer Zeit mal Mathe studiert hat)
Re: Sehenswerte Karl-May-Orte in Dresden und Radebeul
15. März 2012 12:43
Ich war 1 x in Dresden, Ende der Neunzigerjahre. Ich fand's gar nicht so sonderlich reizvoll ... (Mannheim ist schöner (frei nach Bobby Fischer, der bekanntlich bezogen auf ganz was anderes "Chess is better" sagte)) (Proteste und Wurfgeschosse bitte stecken lassen, liebe Dresdenophile, jeder Jeck ist halt anders) (das (also das mit dem nicht so reizvoll) gilt auch für die dort gesehene 'Peer Gynt' - Aufführung smiling smiley) (in Leipzig fand ich's netter, fällt mir noch ein ...) Wenn ich noch mal hinkäme, würde ich vielleicht auch den Jagdweg suchen und an Minna Ey denken ... und Pauline und Heinrich in guten wie in schlechten Zeiten ... und das Klavier ...

smiling smiley

"Ich bin nämlich aus Pirna, von wo her sie in Dresden die Elbe beziehen"
(Pirnero in "Das Waldröschen")



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.12 12:47.
Re: Sehenswerte Karl-May-Orte in Dresden und Radebeul
15. März 2012 22:24
Bin zwar Dresdner aber nicht Dresdenophil, lieber Rüdiger, und ob Mannheim schöner ist, weiß ich nicht, weil ich noch nicht dort war winking smiley
Aber vor allem möchte ich Jenny vollkommen zustimmen:
Wenn Du, Annette, zum ersten mal in Dresden bist, dann genieße die Stadt als solche. Und ja, auch Karl May hat Zwinger, Frauenkirche, Brühlsche Terrassen etc. mit Sicherheit gesehen. Dass er z.B. in der Semperoper war, ist sicher.
In diesem Sinne viel Spaß in Dresden
Re: Sehenswerte Karl-May-Orte in Dresden und Radebeul
15. März 2012 23:52
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wenn ich noch mal hinkäme, würde ich vielleicht
> auch den Jagdweg suchen und an Minna Ey denken ...

-----------------------------------------------------------------------------

Da helfe ich mal aus, ich bin nämlich jeden Tag in Dresden.



anklicken zum vergrößern - Copyright Google Maps

Der Jagdweg ist so ziemlich die langweiligste Straße in Dresden. Etwa 200 Meter lang befindet sich rechts ein Bürohaus aus den 1990ger Jahren und dahinter zwei Gewerbebetriebe (Hausnummernzählung rückwärts), links ein Wohnhaus aus den 1930gern und ebenfalls Gewerbebetriebe. Die ehemaligen Häuser Jagdweg 7 / 13 / 15 und Freiberger Str. 75 müssten im Bild rechts stehen, also an Stelle des Bürohauses. Jagdweg 14 ist gegenüber, aber da ist im Moment gar nichts, nur brachliegende Wiese. Das gleiche gilt für die allererste Verlagsadresse Ammonstraße 57. In Dresden zählen die ungeraden Hausnummern stadtauswärts links, auf dieser Straßenseite steht nur ein einziges Haus (Neubau - Bürohaus Ammonhof - Ammonstraße 35 - Radio Dresden/Hitradio RTL), ansonsten ist dort nur Parkplatz, Wiese und ein Schuttberg, an Stelle der alten, im Krieg zerstörten Häuser führt jetzt der Bahndamm der Straßenbahn durch das Gelände. Die 57 war die Ecke zur Freiberger Straße, dort befindet sich jetzt der Vorplatz zum S-Bahn Haltepunkt WTC.

Und Nein! Mannheim ist nicht schöner! Dort hat man nur 40 Jahre mehr Zeit (mit der "richtigen" Sorte Geld) zum Wiederaufbau gehabt und dadurch gibt es weniger Lücken im Zentrum, wer aber eine vierspurige Schnellstraße, eine sechsgleisige Bahnlinie und dazu noch die Straßenbahn in seinen Schlossgarten verlegt, kann nicht die schönere Stadt haben.



diese Bilder habe ich im "Schlossgarten" selbst geschossen, dabei gibt es aber noch eine Zweite Ebene, diese Stadtautobahn hat genau im Schlosspark eine Art Dreieckskreuzung und die Straßenbahn fährt auf der unteren Ebene auch noch durch.



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.12 00:12.
Re: Sehenswerte Karl-May-Orte in Dresden und Radebeul
16. März 2012 06:32
Danke für die Impression vom Jagdweg ("Rächerjagd rund um die Erde" ...).

Quote

Mannheim ist nicht schön [usw.]

"Nein, es war dieses Leuchten aus ihrem Innersten heraus, über dessen Fehlen bei gewöhnlichen Städten kein noch so hübsches Lärvchen hinwegzutrösten vermag."

(Karl Hohenthal; geringfügig bearbeitet von mir)

smiling smiley

Und ein Selbstzitat, "Die Großzügigkeit, Offenheit und Weite der Straßen und Plätze entspricht der der Köpfe und Herzen ..."

(Und das mit der Zweiten Ebene (im Schloßgarten), Dreieckskreuzung und daß dann auch noch auf der unteren Ebene die Straßenbahn durchfährt, auch das kommt in Köpfen vor ...)

grinning smiley
Re: Sehenswerte Karl-May-Orte in Dresden und Radebeul
16. März 2012 08:51
Hallo Mika,

auch von mir herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen zum heutigen Jagdweg.


Da fällt mir ein,d ass auch die "Reisen zu Karl May" nach 20 Jahren durchaus eine überarbeitete Neuauflage verdient hätten.
Re: Sehenswerte Karl-May-Orte in Dresden und Radebeul
16. März 2012 08:53
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> (Und das mit der Zweiten Ebene (im Schloßgarten),
> Dreieckskreuzung und daß dann auch noch auf der
> unteren Ebene die Straßenbahn durchfährt, auch das
> kommt in Köpfen vor ...)
>

-------------------------------------------------------

ich betrachte das nur als extrem unverantwortliche Bausünde. Aber diesen Unfug muss ja wirklich mal jemand im Kopf gehabt haben, sonst wäre es ja nicht so gebaut worden. Erschreckend finde ich dabei, dass so etwas nicht das Werk eines Einzelnen (Architekt, Stadtplaner, Bürgermeister oder Landeschef) ist, so etwas einschneidend das Stadtbild veränderndes wird im Allgemeinen parlamentarisch abgestimmt.


- - - - - -

aber zurück zu Dresden

wenn ich nur einen Tag Zeit hätte würde ich zuerst am geführten Stadtrundgang teilnehmen und danach die große Stadtrundfahrt mit dem Doppelstockbus mitnehmen. Da ist man zumindest überall mal gewesen. Um sich mit einem Thema besonders zu befassen, reicht die Zeit sowieso nicht aus. Ich hoffe mal, für Radebeul gibt es einen Tag extra?

Am 31. März ist der MDR 18:15 "Unterwegs in Sachsen". Das Team um Frau Beate Werner war für diese Sendung am 1. und 2. März "Auf den Spuren Karl Mays" u.a. auch in Radebeul unterwegs. Ich möchte der Sendung jetzt nicht vorgreifen, am besten anschauen, da wird es genügend Vorschläge für besuchenswerte Orte geben. Und die Erinnerungen an die Sendung sind dann im April noch relativ frisch, bis auf ein paar Blumen und Blattknospen hat sich an der Gegend praktisch nichts geändert.

------------------------------

acesta este un bloc de text care poate fi adaugat mesajelor pe care le postati.
ceci est un bloc de texte qui peut être ajouté aux messages que vous postez.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.12 09:35.
Re: Sehenswerte Karl-May-Orte in Dresden und Radebeul
19. März 2012 10:46
Vielen Dank für die vielen Tipps zum Dresden-Besuch!
Mit soviel Resonanz hatte ich gar nicht gerechnet!

Ich habe "Reisen zu Karl May" gelesen und mich gefragt, wie viele Orte es so noch gibt oder was sich nach der Wende alles verändert hat.

Da ich jetzt die einmalige Möglichkeit habe, alles ohne meine kleinen Kinder anzuschauen, werde ich wohl alle Karl-May-Orte in Ruhe erkunden und mir besonders in Radebeul viel Zeit nehmen.

Da meine Unterkunft nicht weit weg vom Jagdweg liegt, fahre ich vielleicht mal vorbei und denke an die Episode mit dem gelben Klavier und dem "Hausdrachen" Pauline Münchmeyer (Ich muss jedesmal wieder lachen, wenn ich die Szene lese.)

Vielleicht kann man das Wiki ja noch mit neuen Fotos ergänzen, oder gibt es da rechtliche Probleme?

Annette
Re: Sehenswerte Karl-May-Orte in Dresden und Radebeul
19. März 2012 14:51
Deine Fotos sind im Wiki herzlich willkommen!

Jenny
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen