Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Karl May 2012 - Presseartikel

geschrieben von Rehkitz 
Karl May 2012 - Presseartikel
06. März 2012 08:52
Ich fang mal an:

"Karl May - einer der meistgelesenen, erfolgreichsten deutschen Schriftsteller" von Klaus Walther in der Freien Presse vom 25. Februar: [www.freiepresse.de]

"Mutmaßungen über May" von Peter Henisch im Wiener Standard vom 2. März: [derstandard.at]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.12 09:03.
Re: Karl May 2012 - Presseartikel
26. März 2012 13:28
Und mache auch weiter:

"Heiße Krieger, kalte Krieger": [www.maerkischeallgemeine.de] (danke an JP)
Re: Karl May 2012 - Presseartikel
27. März 2012 09:10
KM auch im Brockhaus Newsletter: [tre.emv3.com]
Re: Karl May 2012 - Presseartikel
27. März 2012 09:13
Im aktuellen Print-Spiegel ist auch ein längerer Artikel.
Re: Karl May 2012 - Presseartikel
27. März 2012 09:20
Lesenswert auch die Wochenendbeilage (Magazin) zur Sächsischen Zeitung vom 24./25.03.
Ein 5-seitiges Magazin-Spezial zum 100. Todestag mit wirklich guten Beiträgen
Re: Karl May 2012 - Presseartikel
27. März 2012 20:03
[www.taz.de] => TAZ

[www.dw.de] => Deutsche Welle (Der Audio-Beitrag ist von dort aus verlinkt.)

grinning smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.12 20:17.
Re: Karl May 2012 - Presseartikel
28. März 2012 08:52
Mythos Karl May: [www.mironde.com] mit weiteren Links
Re: Karl May 2012 - Presseartikel
28. März 2012 09:15
Das ist ja eine geile Formulierung, "Denkversessenheit und Wachheit". Paßt.

*

Ach der Richard Schmidt, jaja ... ein feiner Mann.

smiling smiley

(Das Sternderl, verehrte Anwesende, sollte das zu Hundertprozent Ernstgemeinte vom andersgearteten Rest des Beitrags verständniserleichternderweise zusätzlich auch optisch absetzen. Der Vortragende befürchtete indes im Verlauf des Beitragsschreibens dennoch, daß es trotzdem fast keiner erkennen würde, und entschloß sich daher zu dieser zusätzlichen Erläuterungshilfe ...)

grinning smiley
Re: Karl May 2012 - Presseartikel
28. März 2012 09:40
Lieber Rüdiger,

wenn Du auch noch hinschreiben würdest, auf welche der 3 (oder 4 oder 5) Hinweise Du Dich beziehst, wäre es vielleicht ein ganz klein wenig leichter das was Du schreibst auch nachzuvollziehen.
(Villeicht willst Du das aber auch gar nicht (das Nachvollziehen) winking smiley )

Helmut
Re: Karl May 2012 - Presseartikel
28. März 2012 09:42
... mittlerweile habe ich's gefunden ...

Helmut
Re: Karl May 2012 - Presseartikel
28. März 2012 09:45
Siehst Du, geht doch ...

grinning smiley

(steht schon im "Faust", wer immer strebend sich bemüht den können wir erlösen ..)

winking smiley
Re: Karl May 2012 - Presseartikel
28. März 2012 10:25
Wobei ich die Aussagen "Klaus Walther antwortete, dass man nach 1945 zunächst aus ideologischen Gründen glaubte, Karl May nicht schätzen zu dürfen. Zudem habe die DDR die Urheberrechte an den Karl-May-Verlag in Bamberg verkauft. Als 1982 die Urheberrechte frei wurden, habe man im Verlag Neues Leben die Fehsenfeldsche Karl-May-Ausgabe nachgedruckt." in mehrerer Hinsicht irritierend finde.

Womöglich wurde Herr Walther da missverstanden oder der Berichterstatter hat sich in längeren Erklärungen abhängen lassen.
Re: Karl May 2012 - Presseartikel
28. März 2012 11:34
'Neues Leben' ist nicht minder gruselig bearbeitet wie die 'Grünen', wie ich nach stichprobenartigem Vergleich in einem 'Old Surehand' - Band feststellen mußte ... [aber welche Textfassung ein Band enthalte, sei ja eh schnurz, las ich heute sinngemäß [in etwa] in einer privaten Mail, was solle man seine Zeit damit vertun ... smiling smiley]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.12 11:37.
Re: Karl May 2012 - Presseartikel
30. März 2012 06:10
Auf der Wikipedia-Startseite ist "Karl May" heute Artikel des Tages.
Re: Karl May 2012 - Presseartikel
30. März 2012 14:10
Heute ein ganzseitiger Artikel in unserer Tageszeitung "Rhein-Zeitung", Tagesthema: [www.rhein-zeitung.de]

Aber warum "Dresden/Elspe"? Elspe??confused smiley

"Auf der Fährte des Vielschreibers" - Helmut Schmiedt

andrea
Re: Karl May 2012 - Presseartikel
30. März 2012 15:05
Ja, Dresden/Elspe. Was soll einem sonst zu Karl May einfallen. Vielleicht noch Bad Segeberg und Pierre Brice, oder Bully Herbig. Der Rest ist Schweigen. Hauptsache Öffentlichkeitsaufmerksamkeit ... ganz im neuen Stil der KMG, oder auch Stil der neuen Zeit (aber die seinerzeit so beworbene Zigarette hat wenigstens noch geschmeckt ...)

smiling smiley
Re: Karl May 2012 - Presseartikel
30. März 2012 17:16
Auf der Pälzisch-Wikipedia-Startseite ist "Karl May" schon seit1. 3. Artikel des Monats. Übrigens ein ausgezeichneter Artikel, mit Lorbeerkranz in Silber.
Re: Karl May 2012 - Presseartikel
30. März 2012 20:51
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, Dresden/Elspe. Was soll einem sonst zu Karl
> May einfallen. Vielleicht noch Bad Segeberg und
> Pierre Brice, oder Bully Herbig. Der Rest ist
> Schweigen. Hauptsache
> Öffentlichkeitsaufmerksamkeit ... ganz im neuen
> Stil der KMG, oder auch Stil der neuen Zeit (aber
> die seinerzeit so beworbene Zigarette hat
> wenigstens noch geschmeckt ...)
>
> smiling smiley

Nun war der Erfinder solcher Öffentlichkeitsaufmerksamkeit Karl May selbst. Man erinnere sich an Old-Shatterhand-Legende, Kostümfotos und all das Fan-Gedöns zwischen 1896 und 1900.
Re: Karl May 2012 - Presseartikel
30. März 2012 21:27
Eine menschliche Schwäche, ja, ihm nachzusehen ... Ja und ? Der späte May hat erkannt daß er da im ganz 'falschen Film' war ...
Re: Karl May 2012 - Presseartikel
30. März 2012 22:04
Die Sache mit der Old Shatterhand - Legende erinnert mich immer an den Herrn mit den 99 Rolls Royce ... wenn bei May nicht rechtzeitig Feierabend gewesen wäre damit, wäre er vielleicht auch mit 99 Pferdekutschen durch Radebeul gegurkt ... Der andere hat dann später gesagt das sei eine Art Spiel gewesen, eine Art Test oder Maßnahme ... May hat ja auch irgendwelche dubiosen Beschönigungen gesucht, hab' ich jetzt nicht so parat, müßte ich mal heraussuchen ... Im einen wie im anderen Fall war's wohl eher zwischenzeitliches hybrides "Durchknallen", salopp ausgedrückt ... was indes die jeweilige Wertschätzung nicht schmälern muß ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.12 22:12.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen