Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Unsere Aktion zum Todestag: Karl-May-Bücher für alle!

geschrieben von JennyFlorstedt 
Unsere Aktion zum Todestag: Karl-May-Bücher für alle!
04. März 2012 16:57
Vor einem Jahr etwa hatte ich euch kurz meine Idee vorgestellt, ähnlich wie die bookcrosser an Mays 100. Todestag Karl-May-Bücher freizulassen, d.h. zu verschenken bzw. an Orten abzulegen, wo andere Leute sie finden und mitnehmen können.

( Alter Thread )

Ich für meinen Teil habe jetzt 38 Bücher gesammelt bzw. dafür gespendet bekommen, die ich am 30. März kostenlos unter die Weltöffentlichkeit bringen würde.

Wer ist noch dabei? Wer macht mit?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.12 17:06.
Re: Unsere Aktion zum Todestag: Karl-May-Bücher für alle!
04. März 2012 17:31
Wie genau soll die Aktion denn ablaufen? Der alte Thread endet ja noch nicht mit einer definitiven Aussage und so viel Zeit zum Vorbereiten ist ja nicht mehr.

Den einen oder anderen "Doppelten" habe ich sicher noch im meiner Bücherkiste, da müsste ich am kommenden Wochenende mal nachgraben.

(Das Ganze klingt ja auch nach einer guten "Panorama"-Nachricht. :-) )
Re: Unsere Aktion zum Todestag: Karl-May-Bücher für alle!
04. März 2012 17:52
Hallo Martin,

das geht nur dezentral. winking smiley

Scheuch schlug einen Zeitraum vor, aber ein konkretes Datum ist natürlich pressewirksamer - und selbstverständlich kann man auch NACH dem 30.3. noch Bücher freilassen.

Ablauf:
1.) vorhandene Bücher werden vorher über www.bookcrossing.com registriert oder nicht (Ich bin Bookcrosser - ich registriere meine.), aber auf jeden Fall werden sie mit den entsprechenden Hinweisen versehen (Meine Bücher bekommen einen s/w-Aufkleber mit Karl-May-Kopf, dem Datum (& "Karl May lebt!") und der BCID-Nummer und innen lege ich einen Zettel bei, der über Karl May informiert - etwa so, wie der Skipper das vorgeschlagen hat

2.) am 30.3. (und eventuell an Folgetagen) werden die vorbereiteten Bücher freigelassen, d.h. im öffentlichen Raum so ausgelegt, dass sie gefunden und mitgenommen werden können

3.) Auswertung für uns smiling smiley
Re: Unsere Aktion zum Todestag: Karl-May-Bücher für alle!
08. März 2012 12:07
Liebe Karl-May-Fans!

Ich bin neu im Forum und habe erst vor eingen Monate diese Seite gefunden.
Vielen Dank für die super Arbeit bei der Erstellung dieser Webseite. Ich habe vor kurzem meine Sammlung mit Karl-May-Originaltexten ergänzt und die Informationen hier waren mir dabei eine grosse Hilfe!

Die Idee, Karl-May-Bücher, die man abgibt, mit Infos zu versehen, finde ich sehr gut.
Ich habe mir gerade vor einem Monat eine vollständige Parkland-Hardcover-Ausgabe gekauft und mich dafür von 30 Taschenbüchern der textgleichen Haffmanns-Ausgabe getrennt, die ich im Second-Hand-Laden gespendet habe, leider noch ohne Info-Zettel versehen.

Bei Karl-May-Büchern, die ich in Zukunft abgebe (ich hätte auch eins für den 30.3.), würde ich aber gerne Infos einkleben. Vielleicht könnte man ja einen Info-Zettel zum Ausdrucken hier veröffentlichen, den man sich bei Bedarf runterladen kann. Ich bin da leider nicht so Computer-begabt.

Viele Grüsse, Annette
Re: Unsere Aktion zum Todestag: Karl-May-Bücher für alle!
08. März 2012 14:40
Hallo Annette,

erstmal herzlich willkommen im Forum und bei uns Karl-May-Lesern.
Schön, dass dir die Seiten schon geholfen haben.
Da haben sie ihren Zweck erreicht. winking smiley

Ein Text zum Ausdrucken lässt sich sicher machen.
Ich bereite mal was vor.
Oder hast du Lust, Skipper?

Viele Grüße

Jenny
Re: Unsere Aktion zum Todestag: Karl-May-Bücher für alle!
08. März 2012 16:46
Leider kann ich nicht mitmachen, denn einerseits habe ich da schon (fast) alles "überflüssiges" von May (natürlich) verschenkt und verschleudert (denn wer kann schon Bücher bewußt wegschmeissen) (die 30 Pawlaks und 5 LKG's hatte ich dort noch vergessen und andererseits sind (fast) alle meine Bücher wieder mal in 10 Kartons, da die Wände wegen des 3. Wasserschadens innerhalb von 8 Monaten getrocknet werden; und deshalb alle diese Kartons durch zu wühlen, das tue ich mir dann doch nicht an.
Das größere Problem ist, dass ich für den Karl May Gottesdienst weder auf die Bücher Mays noch auf die Sek.-Literatur einfachen Zugriff habe; zum Glück habe ich wenigstens die Werke CD (und die Biografien von Schmiedt und Buck) griffbereit (und einigess an Text für den GoDi und Bilder hier auf dem PC gespeichert.

Helmut
Re: Unsere Aktion zum Todestag: Karl-May-Bücher für alle!
14. März 2012 19:40
Thomas wird sich an der Aktion auch beteiligen. Er bittet - wenn alles fertig ist - um Zusendung der Auf-, Ein- oder sonstwas für Kleber sowie um Info auf welchen Plattformen er sich wann wo und wie anzumelden hat.

Sein Zeitraum wird sich allerdings vom 29. - 01.04.2012 erstrecken (was aber bei uns Freibergern das geringste Problem darstellt - wir haben es nicht so mit Kalendern und Jahreszahlen ;-).

Dhomasch
Re: Unsere Aktion zum Todestag: Karl-May-Bücher für alle!
14. März 2012 22:27
Ich bin vorhin einen May an eine 7jährige losgeworden. Auf "Tausch"basis: sooft sie mir ein Buch zurückgibt, erhält sie ein anderes.

Auch . . . eine Basis - und die schlechteste mitnichten und Neffen.
Re: Unsere Aktion zum Todestag: Karl-May-Bücher für alle!
25. März 2012 22:30
Sodele... ich hab meine Aufkleber fertig. Sie sind (s.o.) eher schlicht, sollten aber ihren Zweck erfüllen.

Wer welche möchte - ich hab Etiketten genommen, wo ich 3x8 Aufkleber mit einmal drucken kann - sollte mir via Privatnachricht mal seine Adresse und die gewünschte Anzahl von Etiketten zukommen lassen.

Bitte keine Spaßbesteller. Die Dinger sind keine Sammelobjekte und ich erwarte, dass ihr tatsächlich Bücher damit beklebt und die Bücher verschenkt/weitergebt. smiling smiley

Jenny
Re: Unsere Aktion zum Todestag: Karl-May-Bücher für alle!
26. März 2012 00:48
@ Jenny: Asche auf mein schluderiges Haupt! Ich habe eben erst Deine Anfrage in der Antwort an Annette gesehen - vergib mir meine Unaufmerksamkeit! Aber solche Sünden tragen ihre Strafe bereits in sich: Es wäre mir wirklich ein großes Vergnügen gewesen, um das ich mich jetzt selbst gebracht habe...
Re: Unsere Aktion zum Todestag: Karl-May-Bücher für alle!
26. März 2012 07:15
Also wenn das ernst gemeint war, dann mach doch noch. winking smiley

Ich hab nur die Aufkleber außen für das Buch gemacht.
(Text "30. März 2012 / 100. Todestag von Karl May / [Karl-May-Bild der Datenbank] / Aber Karl May lebt weiter! / Viel Spaß beim Lesen!")

Innen leg ich nur ein einseitig bedrucktes Zettelchen ein mit dem Text:
Quote

Dieses Buch ist ein Geschenk für Dich!

Vor 100 Jahren, am 30. März 1912, starb einer der größten deutschen Schriftsteller,
Karl May.
Generationen von Lesern wuchsen mit seinen Helden auf und erlebten Abenteuer im Orient, im Wilden Westen, in China, in Afrika, in Südamerika und auch in Europa.
Um an ihn zu erinnern, verschenken wir ein paar seiner Bücher.

Hast du Lust, seine Welt zu entdecken?

Wenn Du dieses Buch gelesen hast, dann wirf es bitte nicht weg, sondern verschenke es weiter oder lass es frei!

Das Buch wurde auch auf www.bookcrossing.com registriert.
Wenn du wissen möchtest, woher es kommt und wohin es geht, schreib einen kleinen Eintrag mit der angegebenen Nummer:
BCID:
Das ist freiwillig, kostenlos, auf Wunsch anonym und auch auf deutsch.

Doppelseitig geht nicht, da ich den Zettel einkleben will.
Re: Unsere Aktion zum Todestag: Karl-May-Bücher für alle!
26. März 2012 11:35
Danke für die Anregung!
Ich gebe diese Woche einige Bücher über bookcrossing ab, auch eines von Karl May, das ich doppelt habe. Ich werde so etwas Ähnliches reinschreiben und hoffe, das bewahrt das Buch vor dem Weg ins Altpapier! Ich trenne mich nur ungern von Karl-May-Büchern, aber auf diesem Weg hoffe ich, es erfüllt noch einen guten Zweck.
Re: Unsere Aktion zum Todestag: Karl-May-Bücher für alle!
26. März 2012 23:33
Tja, am Text hast Du offenbar schon viel gefeilt - oder auf Anhieb das wohl Beste getroffen.

Deshalb übernehme ich das natürlich. Unsere Lösungen werden sich also nur in der Gestaltung ein wenig unterscheiden können.

Wo willst Du innen aufkleben? Umschlag? Vorsatz?

Der Außenaufkleber gefällt mir wg. der geringen Größe nicht, die durch das Bild vorgegeben ist - da wäre mehr gleich viel besser. Dafür hat er den Vorteil, sich noch mittels Klarsicht*_ROLLE_* aufkleben zu lassen - ein optimaler Schutz! Erst recht, wenn das Papier mit Adhäsiv-Spray/Film/Lsg. beschichtet wird. Und er verdeckt nicht zuviel, kann also bleiben. - Aber das hatten wir ja alles schon.

Nach meiner Lösung muß der Innentext vor dem Kopieren im Kopierer noch 2-mal auf ein weiteres Blatt A4 (oder zwei A5) als Vorlage kopiert werden, damit genau 5 Blatt A4 (1+4) einen Set für neun Bücher ergeben.

Naja, schau halt mal nach Deinen mails...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.12 23:38.
Re: Unsere Aktion zum Todestag: Karl-May-Bücher für alle!
27. März 2012 07:07
Sehr hübsch.

Ich hab die Dateien mal als Download hier hinterlegt:

Text & Aufkleber zum selbst ausdrucken
[url=http://www.wiesibox.de/bookcrossing Karl May.doc] Info-Text mit Bookcrossing [/url] (veränderbare Druckvorlage mit drei Zetteln auf einem Blatt)
[url=http://www.wiesibox.de/Infoblatt Karl May ohne BC.pdf] Info-Text ohne Bookcrossing [/url] (PDF-Druckvorlage mit sechs Zetteln auf einem Blatt)

Ansonsten hier die, die man mit Klebeband aufkleben kann:
[url=http://www.wiesibox.de/Etiketten Todestag2.doc] Druckvorlage: 24 Aufkleber auf einem Bogen [/url] (DOC)
[url=http://www.wiesibox.de/Etiketten Todestag2.pdf] Druckvorlage: 24 Aufkleber auf einem Bogen [/url] (PDF)

Wie gesagt: selbstklebende Aufkleber bitte separat nachfragen.

Jenny



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.12 16:29.
Re: Unsere Aktion zum Todestag: Karl-May-Bücher für alle!
27. März 2012 22:17
Ich hab jetzt 15 Bücher registriert und über 20 warten noch.
Mein ganzes Büro wird am WE mit zum Verteilen eingespannt. smiling smiley


Die Aktion hab ich gestern abend auch in der KMG-Liste vorgestellt und prompt ein paar private Reaktionen & Aufkleberbitten bekommen. Sieht gut aus.

Jenny



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.12 07:27.
Re: Unsere Aktion zum Todestag: Karl-May-Bücher für alle!
01. April 2012 19:52
Freilassungen wurden angekündigt/gemeldet aus:
* Hamburg
* Bad Bramstedt
* Leipzig
* Berlin
* Lorsch
* Freiberg
* Kreuztal

Weitere Meldungen?
Re: Unsere Aktion zum Todestag: Karl-May-Bücher für alle!
02. April 2012 12:38
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Freilassungen wurden angekündigt/gemeldet aus:
> * Hamburg
> * Bad Bramstedt
> * Leipzig
> * Berlin
> * Lorsch
> * Freiberg
> * Kreuztal
>
> Weitere Meldungen?

* Hürth
Re: Unsere Aktion zum Todestag: Karl-May-Bücher für alle!
24. Oktober 2012 22:47
Noch ein kleiner Nachtrag dazu: [www.karl-may-leipzig.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen