Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Termine zur Lesereise "Sitz im Hotel ich weltverloren..."

geschrieben von JennyFlorstedt 
Termine zur Lesereise "Sitz im Hotel ich weltverloren..."
29. Februar 2012 18:47
Da die Lesungen aus dem neuen Buch "Sitz im Hotel ich weltverloren..." von Gerhard Klußmeier und Kerstin Beck inzwischen zu einer Tournee ausweiten, hier nochmal eine aktuelle Meldung:

Auf Karl Mays Spuren in Salzwedel
Spannender Dia-Vortrag mit Gerhard Klußmeier und Kerstin Beck zur Reise Karl Mays 1898 in der Salzwedeler URANIA
Salzwedel. Als im Mai 1898 der Radebeuler Erfolgsautor Karl Mai eine einwöchige Reise in das Wendland unternahm, um Stoff für ein neues Werk über den „alten Dessauer“ zu sammeln, führte diese ihn dabei gleich zweimal durch das altmärkische Salzwedel, wo der Schriftsteller auf seiner Hin- und Rücktour die Stadt kennenlernte, renommierte Geschäfte aufsuchte und sogar übernachtete. Der bekannte Karl-May-Biograf und Jazz-Historiker Gerhard Klußmeier, der bereits mehrere Werke und unzählige Beiträge über den Radebeuler Romancier vorlegte, sowie die Archäologin und langjährige Leiterin des Lenzener Burgmuseums Kerstin Beck sind in den letzten beiden Jahren dieser Reise nachgegangen. Herausgekommen ist dabei unter dem Titel „Sitz im Hotel ich weltverloren …“ ein 173-seitiges Werk mit meisterhaft recherchierten Ergebnissen, das als ebenso spannendes wie ungewöhnliches Heimatbuch den Leser die Fahrt des Winnetou-Autors in vielen und bisher unbekannten Einzelheiten nachvollziehen lässt. Bisher unveröffentlichte historische Fotos, Dokumente und Texte zu den von May besuchten Orten in der Region sowie über die mit ihm in Bekanntschaft getretenen Personen ergeben einen besonders aufschlussreichen Blick in die Zeit um 1900.
Am 29. März – und damit genau einen Tag vor dem 100. Todestag des meistgelesenen deutschen Schriftstellers - werden die Autoren ab 16.30 Uhr in einem spannenden Dia-Vortrag in der Salzwedeler URANIA in der Reichestraße 12 die Reise Karl Mays und ihre Stationen – und das teilweise fast auf die Minute genau – vorstellen, dazu bisher unbekannte, Salzwedel betreffende Details bekanntgeben und dabei auch mit einigen bisher in der Karl-May-Forschung entstandenen Vorurteilen aufräumen.


Jenny



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.12 21:47.
Re: "Gartow"-Termine
29. Februar 2012 20:33
Leider (hat "Aber leider, leider leider" von Hans Albers im Ohr) schaffe ich es nicht, diese Formulierung "mit einigen bisher in der Karl-May-Forschung entstandenen Vorurteilen aufräumen" so gänzlich unkommentiert zu lassen, da mir bei ihrer Ansicht zum wiederholten Male die Milch sauer wird. Aber das soll auch schon genügen.

(hehe)
Re: "Gartow"-Termine
18. März 2012 19:32
Ich erhielt heute folgende Info:

Am 21. März gibt es auf Antenne Brandenburg von 21.00 bis 22.00 Uhr eine an Karl-May-Stätten aufgenommene Reportage von Frank Schroeder zum Thema "Auf Karl Mays Spuren zwischen Wendland und Altmark". Mit dabei ist auch ein Interview mit den beiden Autoren des Buches "Sitz im Hotel ich weltverloren", Gerhard Klußmeier und Kerstin Beck, über die Entstehungsgeschichte des Werkes über die Reise Karl Mays in die Region im Mai 1898.

> Zu den Frequenzen des Senders informiert folgender Link:
[www.antennebrandenburg.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen