Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Essener Kongress

geschrieben von Helmut 
Re: Essener Kongress
02. Oktober 2005 21:40
Hallo ihr Lieben,

ich habe die Tagung ebenfalls sehr genossen, auch wenn ich nicht ganz so mitmachen konnte, wie ich wollte.

Aber ich hätte es um keinen Preis versäumen wollen, alle die netten Leute aus den verschiedenen Foren und der KMG kennen zu lernen. Auch war meine erste KMG-Tagung eine Erfahrung, die die Anstrengung wert war. Kompliment an die Organisatoren und auch an die Stadt Essen.

Die Ehrung des verdienten Mitgliedes dieser Runde war dem Anlass gemäß sehr stimmungsvoll und der Geehrte wird - meinem letzten Eindruck gestern Abend nach - sicherlich noch einige Zeit brauchen, bis er wieder der Sprache mächtig ist (was bedeuten soll, dass er einfach sprachlos war) *bg*

Wenn es sich irgendwie machen lässt, werde auch ich in Berlin 2007 wieder dabei sein.

Liebe Grüße an alle

Sabine



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.05 21:47.
Re: Essener Kongress
02. Oktober 2005 22:09
Hallo zusammen!

Ihr macht es aber spannend! Wer wurde geehrt? Aus dieser Runde? Sprachlos? So einen gibt es hier nicht!
Und wieso nächstes Mal in Berlin? Ich dächte doch mehr im Süden..

neugierig auf mehr

Sylvia
Re: Essener Kongress
02. Oktober 2005 23:19
Nun also auch endlich heimgekehrt und mich gerade durch einen Wust von E-Mails arbeitend auch von mir an dieser Stelle einige Statements, um Jenny wenigstens oberflächlich zu informieren.

Zuvor aber auch von mir ein nachgeschobener Freudenausbruch. Selten hat ein KMG-Kongress soviel Spaß gemacht wie diesmal. Und das lag nicht zuletzt an dem gehäuften Auftreten von Teilnehmern dieser Runde, aus der ein Mitglied in auffälliger Weise seine naturgegebene Menschenscheu ablegte; ein anderes Mitglied dieser Runde war nach einer gewissen Ehrung, über die Detaillierteres wohl doch erst in einer Nachauflage der Sonderausgabe des Silvercity Chronicles zu erfahren sein wird, unerwartet sprachlos. "Feini feini" möchte man da sagen. Der geschätzten Autorin jenes denkwürdigen Vortrags möchte ich keinesfalls vorgreifen, die im übrigen unerwartet Talente zeigte, als sie - offenbar naturgegeben treffsicher - den richtigen Ton traf, um der Dorfjugend zu entlocken, wo man in Essen auch noch nach 0.00 Uhr ein stilles Plätzchen zur Verzehrung blonder Getränke findet. Es mag ihr für ihr Engagement noch nachträglich etwas sehr zackiges zugerufen werden - zum Dank selbstverständlich.

Von der Stadt Essen ist mir vor allem die Reinlichkeit in Erinnerung geblieben (es fahren Kehrmaschinen in jeder Nacht durch die Straßen - mit beängstigendem Tempo übrigens). Ein weiteres Talent Essens liegt vor allem darin, Geschäfte und Lokale zu schließen. Nicht nur die strenge Handhabung der Sperrstunde - selbst am geselligen Abend - bleibt in Erinnerung. Denjenigen, die heute nach der Zeche Zollverein noch etwas länger in Essen blieben, werden sich verwundert die Augen gerieben haben, dass selbst am verkaufsoffenen Sonntag alle Geschäfte geschlossen waren.

Nun zu diesen Anträgen auf der Mitgliederversammlung:
Beide Anträge wurden abgelehnt.
Zu Christian Heermann: Die gewünschten Veränderungen der Satzung in Richtung Öffentlichkeitsarbeit wurden _zunächst_ einmal deshalb nicht vorgenommen, weil die gesamte Arbeit der KMG aus nichts als Öffentlichkeitsarbeit besteht, und das seit Ihrem Bestehen. Allerdings hat Dr. Kahlke (Weimar) ein Stichwort in die Runde geworfen, 'public understanding', das jetzt weiter verfolgt wird. Es geht um die allgemein im Wissenschaftsbetrieb bestehende Problematik, das Ergebnisse von Forschung (ohne Fachchinesisch) einer breiten Masse nahe gebracht werden sollen. Die Wissenschaftler selbst sind aber meist nicht in der Lage, Ihren Sprachgebrauch dem anzupassen. So wird also gerne eine Schnittstelle dazwischen geschaltet, die dafür sorgt, dass Ergebnisse von Forschung in verständlichen Häppchen, aber öffentlichkeitswirksam publiziert werden.
Dieses Problem hat die KMG auch. Die meisten May-Forscher verstehen sich untereinander. Aber es fehlt das Bindeglied zu einer breiten Öffentlichkeit. Wie das bewerkstelligt werden könnte, darüber will sich Prof. Wolff, den der Gedanke elektrisiert hat, mit Dr. Kahlke besprechen. Und das könnte 2007 in Berlin in entsprechende Beschlüsse oder Satzungsänderungen münden. Eine Satzungsänderung in dieser Richtung war nicht möglich, weil für die Einbringungen von Änderungen in der Satzung eine Frist einzuhalten ist.

In Richtung Ausschluss von Blockwahlen wurde der Antrag ebenfalls abgelehnt, wobei hier vor allem juristische Argumentationen im Vordergrund standen. Es hat sich nämlich herausgestellt, dass nach Urteil eines bayerischen Oberlandesgerichts, das es a) nicht mehr gibt (das Gericht) und b) für die in Hamburg eingetragene KMG möglicherweise gar nicht zuständig ist, Blockwahlen nur dann erlaubt sind, wenn sie in der Satzung explizit gestattet sind. Unter den obigen Vorbehalten wären nach der derzeit gültigen Satzung Blockwahlen gar nicht statthaft und die Wahl von 2003 in Plauen anfechtbar. Da 2007 in Berlin sowieso 3 Vorstandsämter neu zu besetzen sind, wird es Blockwahlen da eh nicht geben. Aber: Dr. Andreas Graf hat bereits jetzt versucht, den Gegenantrag einzubringen, nämlich Blockwahlen in der Satzung ausdrücklich zu erlauben. Über einen solchen Antrag könnte aufgrund der Fristen aber erst 2007 abgestimmt werden. Seine Begründung liegt vor allem darin, dass sich die KMG ihre Handlungsfähigkeit nicht nehmen darf. Blockwahlen sollen immer dann angewendet werden, wenn sowieso nur ein Kanditat für ein Amt zur Verfügung steht. Macht man keine Blockwahl, so könnte es im ungünstisten Fall passieren, dass der einzige Kandiatat abgelehnt wird und man dann vor einem großen Dilemma steht, das man vermeiden sollte. So die Argumentation von Dr. Graf. Kommentieren muss ich das nicht. Meine Ansicht dazu ist bekannt. Interessant ist übrigens, dass der gesamte Vorstand hier nicht einstimmig votiert hat. Die Herren Biermann und Richter vertraten die demokratische Richtung, Wollschläger und Keindorf entschieden sich für Blockwahlen, die anderen enthielten sich vornehm.

Soviel mal dazu.

Ich weiß erst jetzt zu schätzen, wie angenehm es ist, dass Morgen ... äh heute ein Feiertag ist. Da ist Zeit zum ausschlafen.

In diesem Sinne: Gute Nacht zusammen
Wolfgang Hermesmeier



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.05 09:40.
Re: Essener Kongress
03. Oktober 2005 10:16
Einen schönen guten Morgen in die Runde!

Schön daß alle wieder gut zu Hause angekommen sind. Ich bin gestern Abend dann doch vor lauter Erzählen und Berichten nicht mehr dazu gekommen mich noch zu Wort zu melden.

Aber ich muß sagen: es waren wirklich 3 schöne Tage und mich hat es unheimlich gefreut die Mehrheit der Teilnehmer aus diesem Forum kennenzulernen.

Um jetzt für alle gespannt Wartenden die Frage endlich aufzulösen WER denn nun letztendlich geehrt worden ist wird es in Kürze dann eine Abschrift der "Silver City Chronicle" Sonderausgabe im entsprechenden Unterforum geben. Der Geehrte ist mittlerweile wieder seiner Sprache mächtig, wovon wir uns gestern Mittag noch überzeugen konnten. winking smiley

Eine Sache die auch ich nicht so wirklich prickelnd fand war wie bereits von meinen Vorschreibern erwähnt das "Rausgeworfenwerden" um 00:00 Uhr. Ich finde es wirklich schon einigermaßen seltsam, wenn dann auf einmal der Kellner hinter einem steht und man dan quasi den Stuhl unter dem Boppes geklaut kriegt. Hätte man wirklich anders lösen können.....

Aber nichtsdestotrotz war es ein wunderbares Erlebnis und ich habe mich prächtig amüsiert. Ich freue mich schon auf's nächste Mal.

Einen schönen Rest-Feiertag noch an alle.

Sabine
(The other twin sister)

Re: Essener Kongress
03. Oktober 2005 10:18
Hallo Sabine

Auch einen wunderschönen Morgen.

Es waren tolle Tage.

Viele Grüße Günther
Re: Essener Kongress
03. Oktober 2005 16:59
Hallo,

nachdem für mich jetzt erst der Kongress vorbei ist und es bald sechs Uhr ist, melde ich mich verabredungsgemäß wieder im Forum.

Es war vielleicht doch keine besonders gute Idee einen Tag länger zu bleiben, denn Essen war heute vormittag schlicht und ergreifend trist und leer; wir haben uns richtig als "letzte versprengte Überbleibsel" gefühlt. Das Wetter war dann auch noch entsprechend, es war so neblig, dass man kaum noch von einem Charly-(Plakat) zum nächsten sehen konnte. Nur die abfahrenden Züge waren brechend voll, offensichtlich wollte der "Rest" auch noch schnell aus Essen raus.

All dem Lobenden über unser Treffen (wobei die KMG-Vorträge kaum störend waren) ist wirklich nichts mehr hinzufügen; höchstens dass Andrea es doch (noch) nicht ganz geschafft hat, mich von einem Karl-May-Festspielbesuch zu überzeugen.

Um noch ein wenig Wasser in den (gelungenen) Wein (redwine !) zu giessen, bei dem "geselligen Abend" war die Tischanordnung und die Akkustik (und sonstige Athmosphäre) so besch..., dass ich jetzt noch heiser bin.

Noch viele Grüße an alle, die dabei waren :-D und auch an alle, die nicht dabei waren sad smiley

Marianne und Helmut

BTW.: für alle die es (immer noch) nicht wissen, Helmut ist der Usurpator des Titels "senior consultant of the Karl-May-Bucher database and website.


Re: Essener Kongress
03. Oktober 2005 17:02
Ich danke herzlich für sämtliche Berichte und bedauere im Nachgang noch viel mehr, dass ich nicht dabei war.

Herzliche Grüße an alle Globetrotter! smiling smiley

ta
Re: Essener Kongress
03. Oktober 2005 17:35
tamarin schrieb:
-------------------------------------------------------
>>
> Da gibt es die 200. Veranstaltung des Leipziger
> Freundeskreises samt Kulturprogramm für alle (auch
> die externen!) Mitglieder sowie sonstige Gäste und
> Freunde des Vereins.
> (Nochmal zur Erinnerung: Offiziell betreibt der
> Verein diese Datenbank; Freunde der Datenbank =
> Freunde des Vereins).
> Details gibt es später. Nur vormerken könnt ihr
> euch die Sache am 26.5. schon.
> (anschließende Weiterreise zum May-Fest nach
> Radebeul bietet sich an.)
>

Hallo Jenny,

als Veranstalterin (davon gehe ich aus) solltest Du Dir aber die Berichte vom Essener Kongress gut durchlesen, um die "Schwachstellen" zu vermeiden. Nochmals zur Erinnerung:
- für eine gute (Stammtisch-) Athmosphäre ist zu sorgen
- ein Ende um 24:00 Uhr wird von der Mehrzahl der Teilnehmer keinesfalls akzeptiert. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man da fühestens um 2:00 (besser 3:00 Uhr) dran denken kann.

Helmut winking smiley





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.05 17:36.
Re: Essener Kongress
03. Oktober 2005 17:45
Als mindestens so egozentrische Person wie May ist mir das wurscht. Seitdem ich mit meiner Tochter täglich 6 Uhr aufstehen muss, schlaf ich 22 Uhr ein. Egal, wo ich gerade bin. smiling smiley

ta
Re: Essener Kongress
03. Oktober 2005 17:50
Und ich dachte, Du willst uns motivieren dorthin zu kommen winking smiley
Re: Essener Kongress
03. Oktober 2005 20:39
Richtigstellung:
Ich war nicht die Autorin des Vortrages, das war Sabine Müller. Ich habe ihn lediglich vorgetragen. Soll ja alles seine Richtigkeit haben.

cool smiley
Re: Essener Kongress
04. Oktober 2005 11:40
Hallo,
doch noch eine persönliche Anmerkungen zum Kongress:

meine angeborene Reserviertheit und Scheu vor so vielen fremden Leuten (eine fränkische Gastwirtschaft erkennt man z.B. daran, dass alle Tische mit nur einer Person besetzt sind) begann zu verfliegen, als ich nach sehr kurzer Zeit durch den ersten "Bekannten" gleich mit dem richtigen Titel angesprochen wurde (hallo Wolfgang). Und als dann die "nächsten Vier" erschienen und mich ohne viel Federlesens in ihr Runde inetegrierten, wars mit der Zurückhaltung vollends vorbei. Da machte es dann auch nichts mehr, dass ich bei dem einen oder anderen, mit dem ich auch schon in e-mail Kontakt getreten war, mittlerweile vergessen war.
Es war dann auch nicht schwer, die erst später Ankommenden gleich in den "inneren Zirkel" mit einzubeziehen.

Helmut
Anonymer Teilnehmer
Re: Essener Kongress
04. Oktober 2005 11:54
Aha, Helmut, der "innere Zirkel", ahnte ich doch, dass es den in der KMG und deren Dunstkreis gibt:-)))
Re: Essener Kongress
04. Oktober 2005 11:59
Ja, ja die Illuminati machen auch vor der KMG nicht Halt

(:-D
Anonymer Teilnehmer
Re: Essener Kongress
04. Oktober 2005 12:05
Mal im Ersnt, Helmut, wieviel Mitglieder hat die KMG derzeit noch?
Re: Essener Kongress
04. Oktober 2005 12:11
Da nach Satzung der vollst. Rechenschaftsbericht des Vorstands nur alle 4 Jahre (also erst wieder 2007 in Berlin) abgegeben wird, weiss ich keine genauen Zahlen. Es werden wohl so einiges weniger als 2000 sein.
Anonymer Teilnehmer
Re: Essener Kongress
04. Oktober 2005 12:15
Die letzte mir bekannte Mitgliederzahl lag bei 1.850 Mitgliedern, aber wie ich hörte, ist die KMG im freien Fall.

Es wäre vielleicht besser gewesen, wenn sich bezüglich der KMG die Vorstellungen von Dr. Wollschläger 1969/70 durchgesetzt hätten.

Viele Grüße
Kurt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.05 12:16.
Re: Essener Kongress
04. Oktober 2005 13:14
Hallo Kurt

Zähle die Leute hinzu die das komplette KMG-Internetarchiv nutzen so hast du deine 2000.

Gruss Günther
Anonymer Teilnehmer
Re: Essener Kongress
04. Oktober 2005 13:25
Ach, Günther, mir persönlich ist es eigentlich egal, wieviel Mitglieder die KMG hat. Ich habe da nix von.

Viele Grüße
Kurt
Re: Essener Kongress
04. Oktober 2005 14:51
Quote

ist die KMG im freien Fall.

Den Eindruck von ?freiem Fall? hatte ich allerdings in Essen nun überhaupt nicht. Das war eine umfangreiche, gelungene, interessante, liebevoll gemachte Veranstaltung, man sah viele nette und interessante Leute, und die ?Schwingung? war auch in Ordnung.

Ich habe zwar selber [leider] schon viel gestänkert in der Richtung, aber mein Eindruck von der KMG in Essen war tadellos.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen