Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Essener Kongress

geschrieben von Helmut 
Re: Essener Kongress
29. September 2005 10:55
Von mir auch.
Gute Besserung, gute Reise, viel Vergnügen! smiling smiley Lasst den Kongress tanzen! Berichtet!
Sylvia


sad smiley
Anonymer Teilnehmer
Re: Essener Kongress
29. September 2005 12:41
In Karl-May-Dingen nicht so bewandert, wird in Essen nicht auch ein neuer Vorsitzender der Karl-May-Gesellschaft gewählt?

GP
Re: Essener Kongress
29. September 2005 14:06
Vorsitzender nicht, nur "senior consultant"...
Anonymer Teilnehmer
Re: Essener Kongress
29. September 2005 14:21
Vor geraumer Zeit schrieb mir ein namhafter Karl-May-Forscher, bei der KMG bräuchte man eigentlich nur hoch jemanden, der das Licht ausschaltet. Wer macht das jetzt, wo Du nicht hinfährst, GP?

Viele Grüße
Kurt
Re: Essener Kongress
29. September 2005 14:22

Die KMG ist recht aktiv. Da geht das Licht noch lange nicht aus.

ta
Anonymer Teilnehmer
Re: Essener Kongress
29. September 2005 14:27
Aber die Mitglieder-Zahlen gehen doch dramatisch zurück und jungen Leuten hat die KMG doch nix zu bieten.
GP
Re: Essener Kongress
29. September 2005 14:33
Na ja, wir sind ja auch keine jungen Leute...

Wir gehören noch zu der Generation, die weiß, dass Leonardo da Vinci kein DJ war.
Anonymer Teilnehmer
Re: Essener Kongress
29. September 2005 14:44
......und Offenbach am Main bis 1967 eine Strassenbahn hatte.

Aber im Ernst, ich finde schon, dass die KMG - ich bin ja kein Mitglied - schon echte Nachwuchsprobleme hat.

Viele Grüße
Kurt
Re: Essener Kongress
29. September 2005 15:50

Der wissenschaftliche Nachwuchs ist aktiv - nur hängen die ihre KMG-Mitgliedschaft nicht gerade an die große Glocke.
Viele der der derzeit publizierenden Unter-50-Jährigen (=Nachwuchs) veröffentlichen lieber in kleineren Periodika und geben bei Mitgliedschaften eher Freundeskreise etc. an.
Das ist mir jedenfalls aufgefallen. Ob das nun reineweg ein Imageproblem der KMG ist, weiß ich nicht. Aber auffällig ist es schon.

ta
Re: Essener Kongress
29. September 2005 19:12
Zitat:

"Wir gehören noch zu der Generation, die weiß, dass Leonardo da Vinci kein DJ war."


Da kann man sich ja nur noch verneigen.




Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Essener Kongress
02. Oktober 2005 10:42
Hallo

Als Mitglied kann ich nur sagen es ist eine literarische Gesellschaft.
Positiv oder negativ sei dahingestellt.

Die Vertreter Goethe, Brecht, Schiller, Böll oder May.
Vetreter; Psychoanalyse, Pathologie usw. wieder anders.
Karl May an zweiter Stelle?

Als Forscher kann ich nur sagen mir wäre lieber eine bio-bibliographische Gesellschaft mit der Historisch.kritische Edition in Eigenverantwortung mit 800-1000 Abbonenten davon.

Ein Liebhaber der Filme und Festspiele würde wohl sagen lieber Gesellschaft der Wirkung und Rezeption Mays.

Vetreter der Abenteuerliteratur wohl Geselschaft der Abenteuerliteratur mit May.

Und so kann man weiter fortfahren.
Das wichtigste ist man wird Mitglied der Gesellschaft und versucht dort aktiv in seinem Intressengebiet mitzuwirken.

Es ist eben eine Gesellschaft der verschiedenen Strömungen und nicht nur einer.

Und wehm sie garnichts bietet der kann den anderen May-Vereinen beitreten Karl May Freunde Leipzig, Schweizer-Karl-May-Freunden oder den vielen Freundeskreisen die bei Freundeskreis Berlin-Brandenburg e. V. aufgeführt sind usw. Die Mitgliederzahlen sind sehr konstant und viele nutzen das Angebot im Internet ohne Mitglied zu sein und sind eben interne Mitglieder.

Aber wär etwas zu May tun möchte kann sich auch bei mir melden nehme jede Hilfe entgegen Laie oder Fachleute. GuentherFantomas@aol.com

Habe genug zu tun für die nächsten Jahre.

Schönes Wochenende Euer Günther.

Re: Essener Kongress
02. Oktober 2005 18:48
Hallo miteinander!

Bin gerade zurück aus Essen und noch ganz begeistert von diesem schönen Wochenende. Meine herzlichsten Grüße an all die aus dieser Runde, die ebenfalls dort waren. Wir hatten sehr viel Spaß miteinander, und die Vorträge zwischendurch störten gar nicht so sehr ;-))))). Herzlichen Dank an die KMG für das nette Rahmenprogramm des Treffens von "karl-may-buecher.de".

Rolf

Anonymer Teilnehmer
Re: Essener Kongress
02. Oktober 2005 18:53
Nun, da freut man sich ja so richtig mit, wenn es allen gefallen hat, besonders dem Grandseigneur der Karl-May-Szene.

Viele Grüße vom Petitseigneur
Kurt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.05 18:56.
Re: Essener Kongress
02. Oktober 2005 19:01
Lieber Rolf,

schön, dass es diesmal mit dem Treffen geklappt hat. Und schadeschade, dass ich nicht dabei war.
Vielleicht nehmt ihr euch alle mal für nächstes Jahr Mai nichts vor. :-)

Liebe Grüße

ta
Re: Essener Kongress
02. Oktober 2005 19:11
Es war schön in Essen. Und eine lehrreiche Erfahrung, daß, wenn man es mit den richtigen Leuten zu tun hat, auch kleinere oder größere Runden durchaus angenehme Gesellschaft sein können. Auch für einen eingefleischten Eigenbrötler, der darüberhinaus im Hinblick auf vorschnelle Pauschalurteile und Überheblichkeit Besserung gelobt.

winking smiley
GP
Re: Essener Kongress
02. Oktober 2005 19:35
tamarin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lieber Rolf,
>
> schön, dass es diesmal mit dem Treffen geklappt
> hat. Und schadeschade, dass ich nicht dabei war.
> Vielleicht nehmt ihr euch alle mal für nächstes
> Jahr Mai nichts vor. :-)
>
> Liebe Grüße
>
> ta



Was gibt's'n da?
Anonymer Teilnehmer
Re: Essener Kongress
02. Oktober 2005 21:02
Das Karl-May-Fest in Radebeul, lieber Gordon. 2006 vom 25. - 28.Mai.

Ist für die Radebeuler das, was für uns Frankfurter der Wäldchesstag ist.
Re: Essener Kongress
02. Oktober 2005 21:17
"Ich bin wieder hier, in meinem Revier..."

Wie es mir an diesem Wochenende gefallen hat?
Ich antworte mit einem Zitat von Rolf Dernen, gehört heute nachmittag, Essener Bahnhof: "Meine Seele lacht"! (y) - In der Tat, meine auch!!

Es war ein wunderschönes Wochenende. Ich war mit ausnahmslos netten, lieben Leuten zusammen und hatte daher sehr viel Spaß. (beer)
Mein KM-Horizont wurde so erweitert, dass ich sicher noch einige Zeit brauche, bis sich alles gesetzt und auch verinnerlicht hat.
Das Programm der Tagung war interessant, das ganze Drumherum ebenso, so dass bei mir in jedem Fall Appetit auf 2007 in Berlin entstanden ist.

Sehr gut gefallen hat mir die außerordentliche Ehrung eines verdienten Mitglieds dieser Runde. (yes)

Einziger Kritikpunkt, den man nicht verschweigen sollte:
Wenn ich schon auf einer so anstrengenden Tagung bin, dann finde ich es unerhört, wenn man um 0.00 Uhr schon aus der Wirtschaft geworfen wird, so dass man sich unter viel Mühen auch noch eine andere Restauration suchen muss - was uns ja gottseidank dann doch noch gelungen ist (beer). Solche wunderbaren Abende enden einfach nicht um 0.00 Uhr!
Aber das kann in Berlin sicher nicht passieren, da gibt es keine Sperrstunde.

Ich danke für ein tolles Wochenende und grüße in die Runde

cool smiley





Anonymer Teilnehmer
Re: Essener Kongress
02. Oktober 2005 21:22
Hallo Andrea,

jetzt hast Du mich aber sehr neugierig gemacht. Wer wurde denn aus dieser Runde geehrt?

LG Kurt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.05 21:22.
Re: Essener Kongress
02. Oktober 2005 21:38
GP schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Was gibt's'n da?
>

Da gibt es die 200. Veranstaltung des Leipziger Freundeskreises samt Kulturprogramm für alle (auch die externen!) Mitglieder sowie sonstige Gäste und Freunde des Vereins.
(Nochmal zur Erinnerung: Offiziell betreibt der Verein diese Datenbank; Freunde der Datenbank = Freunde des Vereins).
Details gibt es später. Nur vormerken könnt ihr euch die Sache am 26.5. schon.
(anschließende Weiterreise zum May-Fest nach Radebeul bietet sich an.)

Liebe Grüße

ta

Und jetzt möchte ich mehr Details aus Essen!!! Wer wurde geehrt? Wer wurde aus der Restauration geworfen? Wer wurde vermisst? Kam es zur Satzungsänderung der KMG?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen