Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Frühjahrsputz

geschrieben von JennyFlorstedt 
Frühjahrsputz
20. April 2011 21:31
Die Karl-May-Gesellschaft hat ihre Homepage optisch reformiert.

Mir gefällt das neue Layout gut, auch wenn mein Monitor hier eindeutig zuviele scrollbalken benötigt.
Aber die Optik ist schön, die Navigation problemlos und ich hab erstmal auch alle häufig benötigten Inhalte wiedergefunden.
Nur das Suchfeld ist weg.

Aber dazu gibt es ja Google mit "site:"-Trick, was ja dem Suchfeld entspricht.

Jenny
Re: Frühjahrsputz
21. April 2011 09:55
Die Webdesigner gingen davon aus, dass eine Bildschirmauflösung von 1280 Pixel Breite heute Standard ist. Wer mit kleineren Monitoren arbeitet (1024 Pixel Breite und kleiner), hat Pech und muss waagrecht scrollen. Aber diese Monitore werden wohl aussterben. Der Trend dürfte wohl zu Full-HD-Auflösung von 1920 Pixel Breite gehen, und dafür reicht das Layout allemal.

Gefunden habe ich in dem neuen Layout, das mir im Vergleich zum alten wie zwei bis drei Quantensprünge vorkommt, auch alles. Etwas störend finde ich, das zur Sichtbarmachung der Untermenüs immer die ganze Seite neu geladen werden muss, und den Wechsel der Schriftart bei aktiven und inaktiven Untermenüpunkten halte ich für verzichtbar. Da verrutschen die Bedienungszeilen nur ständig in der Höhe, was einen unruhigen Eindruck macht.

Der "site:"-Trick funktioniert übrigens nicht nur bei Google, sondern auch bei anderen Suchmaschinen. Da diese häufig in die Taskleiste von Browsern integriert sind, benötigt man sie nicht wirklich innerhalb einer Website. Dass die KMG im Gegenzug auch auf das unvermeidliche Google-Spionage-Tool googleanalytics verzichtet, habe ich dankbar zur Kenntnis genommen.

Wolfgang Hermesmeier
Re: Frühjahrsputz
21. April 2011 10:02
>>> das Suchfeld ist weg.

Wie lange soll das denn noch unwidersprochen so stehen bleiben ...

smoking smiley

Oben in der Mitte die Leiste. Dort links. Und dann kann man wie bisher wählen zwischen WWW und KMG.
Re: Frühjahrsputz
21. April 2011 11:06
Ah fein... hatte ich gestern übersehen.
Auf dem Dienstlaptop hab ich die Seite auch in voller Schönheit (=Breite).

In jedem Fall ein Schmuckstück.

Jenny
Re: Frühjahrsputz
23. April 2011 07:41
Wenn ich jetzt deutlich jünger wäre, als ich tatsächlich bin, würde mir über die Seite das Wort hammer**** einfallen. Aber da ich mich in meinem Alter nicht mehr so ausdrücken sollte... Also ich bin begeistert *wird sich jetzt ein Frühstück machen und dann noch ein bissel auf der Seite rumsurfen*

andrea
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen