Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

"Old Shatterhands Helden in Öl"

geschrieben von Rehkitz 
Re: "Old Shatterhands Helden in Öl"
26. November 2010 22:20
Quote

Du begreifst es nicht.
Macht nichts.

Gleich kommt dein Markus und der spielt dann wieder mit dir. Lass dich von mir nicht stören.

Ich habe keine Lust mehr, mich von ["gefühlten", wie man beim Wetterbericht sagt, juristisch vermutlich so i.O.] dummen Gören unqualifiziert anblubbern zu lassen und werde in diesem Forum nicht mehr schreiben.

Edit.: bis zum nächsten Mal ...

grinning smiley



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.11 18:25.
Re: "Old Shatterhands Helden in Öl"
26. November 2010 22:28
<seufz> Es ist immer verdammt einfach, sich mit einem Kumpel irgendwo hinzustellen und bei einem Bier einfach nur abzulästern.
Und für soetwas EMPFINDE ich die Karl-May-Foren einfach als ungeeignet.

Was mich bei den Bilder fasziniert, ist die Liebe zum Detail. Er versucht sich eben wacker an dem drolligen Kugelschloss des Henrystutzens... Solche Details sind Dinge, die ich wirklich würdigen kann - eben weil ich weiß, dass fast alle anderen Karl-May-Zeichner bisher der "gefühlten Ästhetik" den Vorzug vor der May-Treue gaben. Ob ich dann im Ergebnis in Hermanns Winnetou "meinen" Winnetou sehe ist da was mich betrifft nebensächlich.
Und was MAYS Winnetou angeht, wissen wir alle nicht, was er sah. Seine Zeichnung für Fehsenfeld hat er ja nie angefertigt. winking smiley


Damit schließe ich das Thema für mich ab.
Eventuell kommt nach der Ausstellung nochmal was dazu.

Jenny,
die morgen nach HOT fährt
Re: "Old Shatterhands Helden in Öl"
27. November 2010 16:29
Viel Spaß in HOT, Jenny.
Und ich gehe mal davon aus, dass zu den Bildern, die seinerzeit in Radebeul ausgestellt wurden, noch mehr, neue hinzugekommen sind. Kannst ja mal davon berichten smiling smiley

Ich persönlich sehe es übrigens so:
Es macht einen großen Unterschied, ob man sich die Bilder in Klein- oder Kleinstformat in einer Zeitschrift oder am Monitor anschaut oder im original.
Mir ging es seinerzeit, als ich die Bilder zum erstenmal in einer Zeitschrift (es KANN der Beobachter gewesen sein) sah, so, dass sich die Begeisterung in Grenzen hielt. Als ich dann (in der Sonderausstellung in Radebeul, Villa Bärenfett) die selben Bilder und einige mehr im original vor mir hatte, hatte sich meine Meinung vollkommen geändert - ich war begeistert und ein paar der Bilder würde ich mir jederzeit ins Zimmer hängen.
(Das weder mir noch anderen jedes Bild gleichgut gefällt, braucht eigentlich nicht erwähnt zu werden; das halte ich vielmehr für normal)
Re: "Old Shatterhands Helden in Öl"
28. November 2010 13:05
Es gab einige neue Bilder.

Neu war Lord Castlepool, der einen wirklich drolligen Geschtsausdruck hatte Seans-ear kannte ich noch nicht. Dazu kam ein querformatiges Bild mit einem Gruppenbild der Helden (ohne landschaft) und ein Landschaftbild mit vielen Wolken und kleineren Helden.
Premiere hatte auch das erste Kara-Ben-Nemsi-Bild von Torsten Hermann mit Winnetou (aus "Satan & Ischariot II") und Wüstenspringmaus . Und auch in der Karl-May-Portrait-Abteilungen waren einige neue Bilder.
Alles in allem eine schöne Mischung.

Gefreut hab ich mich auch, als Torsten Hermann in der Eröffnunsgrede erklärte, dass er eins der May-Portraits - das mit dem Karl-May-Haus im Hintergrund,das auch auf der Einladung war - dem Karl-May-Haus schenken würde.

Passt auch zeitlich gut, denn die nächste Sonderausstellung ab 26. Februar heißt ja "Alles geschenkt". winking smiley


Jenny
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen