Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Karl-May-Quiz

geschrieben von Markus 
Karl-May-Quiz
15. November 2009 20:52
Endlich mal ein Wissenstest der es verdient erwähnt zu werden, mit etwas mehr Niveau als andere. Habe von 20 Fragen 18 richtig beantwortet, nicht alles gleich gewußt, einiges geraten, im großen und ganzen aber bin ich zufrieden mit mir. Einige Fragen waren ganz schön kniffelig, einige wenige waren auch Filmfragen, aber sie bezogen sich dann meist auf die Romane.

Also wer es noch nicht kennt kann ja jetzt mal sein Karl-May-Allgemeinwissen testen:

[www.capital.de]

smiling smiley
Re: Karl-May-Quiz
15. November 2009 23:00
Sie haben 20 von 20 Fragen richtig beantwortet!

grinning smiley
Wobei ich kurz bei Frage 14 unsicher war. Ansonsten war es nirgendwo geraten.

ta
Re: Karl-May-Quiz
15. November 2009 23:05
Dito. Allzu schwer war das wirklich nicht. Wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass die Filmfrage zum Schluss gerade für die Filmfans eine besondere Hürde darstellt. Wäre ne schöne Ironie.
Re: Karl-May-Quiz
15. November 2009 23:23
Kommt immer darauf an wo man May-Entwicklungsmäßig gerade steht. Ist man in Sachen May schon so 20/30 oder mehr Jahre vertraut, braucht man sich auf 20 richtige Antworten nicht viel einzubilden. Ist man aber erst so 2-3 Jahre dabei, sind 18 richtige enorm.(hupf)
Re: Karl-May-Quiz
16. November 2009 07:13
Hermesmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
dass die
> Filmfrage zum Schluss gerade für die Filmfans eine
> besondere Hürde darstellt. Wäre ne schöne Ironie.


Die Frage, bei der ich zumindest trotzdem "reingefallen" bin (cry), hab doc dort tatsächlich Buch und Film verwechelt und dadurch ... zuwenig angekreuzt, peinlich peinlich winking smiley
Re: Karl-May-Quiz
16. November 2009 09:28
Ich habe mich sinnigerweise beim bestverkauften Buch vertan ...

smiling smiley

Und in Sachen Ribanna könnte man diskutieren; im Film kommt sie vor, im Buch ZUR ZEIT DER HANDLUNG (nicht daß der Markus wieder alles durcheinander bringt wie seinerzeit in Sachen Krüger Bei ... (hehe) ) nicht, es wird nur von ihr, aus der Vergangenheit, erzählt, insofern ist es eine Frage der Definition, was als richtig zu gelten hat ... (wie im Leben ...)

('Komischer' Humor da oben in der ersten Klammer, was ... Hätte Karl May auch so gemacht. Winnetou im Lager der Comantschen 'vorgeführt'. grinning smiley)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.09 18:12.
Re: Karl-May-Quiz
16. November 2009 11:29
Die Frage mit der Auflage hatte ich auch falsch (das ändert sich ja Jahr für Jahr und wer weiß aus welchem Jahr das Quiz stammt; daß es bisher keiner kannte (das Quiz) wundert mich aber). Auch die mit den Pseudonymen (den Polizeileutnant vergaß ich) hatte ich falsch.

Bei Ribanna war ich auch unschlüssig, eben aus dem Grund daß sie ja nur erwähnt wird. Aber man muß auch mal Glück haben beim anklicken.

Fragen wie die mit dem Buffalo Bill oder dem Sterbetag Winnetous mußte ich raten und hatte Glück. Beim Todestag wußte ich 1874, aber das genaue Datum war mir grad entfallen. Das sind so Fragen die mir nicht liegen. Ich bleibe lieber beim eigentlichen Werk. Das war Karl May bestimmt auch lieber und er hat dann dieses Datum wohl nur herausgerückt damit die Leute Ruhe geben.

smoking smiley
Re: Karl-May-Quiz
16. November 2009 16:10
Ich hatte 2 Fehler, einmal der Altersunterschied, da war ich zu faul nachzusehen; und bei der Filmfrage habe ich den Text nicht vollständig gelesen und nur Apanatschi angekreuzt (weil es die Figur leider(*) bei May nicht gibt).

Helmut

PS.: Und das Buch mit der höchsten Auflage ist schon immer (seit es den KMV gibt) "Winnetou I", und dies ist völlig unabhängig von der derzeitigen Auflagenhöhe und wird sich auch nie ändern. Mit der zweithöchsten Auflage kam und kommt dann der "Silbersee".
Also falsche Ausrede, lieber Markus winking smiley .

(*) schönen Gruß auch an Rolf!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.09 16:15.
Re: Karl-May-Quiz
16. November 2009 16:24
Was heißt "falsche Ausrede"? Dann habe ich die Frage womöglich falsch verstanden oder sie ist falsch gestellt worden. Ich hatte nämlich vor Jahren, als ich in Sachen Karl May wirklich noch ein Frischling war, irgendwo gelesen daß zwar "Winnetou I" das berühmteste und meistgelesene Buch ist, "Der Schatz im Silbersee" jedoch das Buch mit der höchsten Auflage ist. Aber wer weiß auch ob man außer dem KMV auch alle anderen je erschienenen Bücher anderer Verlage und Reihen mit ins Boot nahm.

Will hier aber nichts mutmaßen und stehe zu meinem Fehler, lieber Helmutwinking smiley.
Re: Karl-May-Quiz
16. November 2009 17:15
Quote

(weil es die Figur leider(*) bei May nicht gibt).

Die Figur des Old Surehand, so wie Stewart Granger sie spielt, gibt es bei Karl May auch nicht, und [auch] das ist schade ("auch" je nachdem, wie ernst Du das gemeint hast mit dem "leider" bei Apanatschi ...) Denn das ist eine der May-gemäßesten, wenn nicht die May-gemäßeste, Figur in den Filmen überhaupt ... Aber das ist schon höhere Mayemathik und gehört außerdem nicht in diesen Thread.

winking smiley
Re: Karl-May-Quiz
16. November 2009 17:21
Ich habe das alles andere als ernst gemeint, das "leider" hat nur etwas mit der entspr. Schauspielerin und einem gemeinsamen Freund zu tun.
Vielleicht erinnerst Du dich?

Helmut
Re: Karl-May-Quiz
16. November 2009 17:42
Jaja, beim "schönen Gruß" habe ich das verstanden, aber was weiß denn ich, was Dir gefällt ...

winking smiley

(das war mal wieder einer der zahlreichen 'Ich setze zwar einen Smiley für die innere augenzwinkernde Haltung aber es war dennoch durchaus ernst gemeint' - Smileys.)

winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen