Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

20. Kongress der KMG

geschrieben von JennyFlorstedt 
20. Kongress der KMG
04. Oktober 2009 16:43
Guten Abend allerseits!

Wir sind wieder daheim. smiling smiley
Es war schön euch alle wiederzusehen.

Jenny
PS: Die erstmal die Wohnung aufräumen muss, nachdem das Kindlein drei Tage Zeit hatte, sie auf Johanna-Wohlfühl-Chaos einzurichten...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.09 19:15.
Re: 20. Kongress der KMG
04. Oktober 2009 16:54
Schön, dass ihr wieder heil daheim angekommen seid.

Ich habs dann fast zeitgleich auch geschafft. Es war schön, euch alle - oder zumindest die, die da waren - wieder mal gesehen zu haben, wenn ich auch mit der/dem ein oder anderen gern noch etwas mehr geklönt hätte. Aber das lässt sich ja nachholen. :-)

Sabine
Re: 20. Kongress der KMG
04. Oktober 2009 19:00
Na dann ruht euch erst mal bissl aus, die Fahrt war ja sicherlich anstrengend genug.
Im übrigen bin ich schon gespannt und neugierig auf eure Berichte, wie´s denn gewesen ist, ganz allgemein, die Vorträge usw. und natürlich auch, was nun mit dem Satzungsantrag zur Öffentlichkeitsarbeit passiert ist, wie er abgestimmt und wie diskutiert wurde.
Ich konnte ja leider wieder nicht mit hinkommen.
Re: 20. Kongress der KMG
04. Oktober 2009 19:22
Hallo René,

der Antrag auf Satzungsänderung wurde glücklicherweise von der Mitgliederversammlung jetzt positiv beschieden.
Von den verschiedenen Varianten wurde der Antrag in der "Berliner Fassung" von Dr. zeilinger zurückgezogen, sodass nur noch der Antrag von Christian Heermann und der von Joachim Biermann diskutiert wurden.
Beschlossen wurde letztlich die Biermann-Fassung.

Die Vorträge waren teilweise ein bissel eigenartig, wobei ich gestehen muss, dass mir nicht alle angehört habe.
Da man diese allerdings normalerweise im nächsten Jahrbuch dann nachlesen kann, lässt sich die Lücke noch schließen.

Der gesellige Abend wird mir jedenfalls laaaaaaaaange in Erinnerung bleiben. winking smiley

[attachment 383 Stadthallenrestaurant_klein.jpg]

Jenny



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.09 11:57.
Re: 20. Kongress der KMG
05. Oktober 2009 10:37
In der Mailingliste der KMG gab es einen Link von Peter Krauskopf zu einer Bildergalerie: [picasaweb.google.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.09 17:29.
Re: 20. Kongress der KMG
05. Oktober 2009 17:20
Bin auch wieder da.
Re: 20. Kongress der KMG
13. Oktober 2009 11:55
Weil's keiner gemerkt hat, mache ich weiter oben auf die Speisekarte aufmerksam, die Jenny nachträglich in einen Beitrag eingearbeitet hat. Eine Speisekarte, die einer literarischen Gesellschaft unwürdig war und die zahlreiche Korrektoren, Lektoren und sogar einen Verleger in Arbeitstätigkeit versetzte. Ich denke, ich verrate nicht zuviel, wenn ich sage, dass die Korrekturarbeiten zum Genussvollsten an diesem Abend gehörten, nicht zuletzt, weil es sich um ein zeitfüllendes Gemeinschaftsprojekt handelte. Die Rekordmarke bei der Frage "Wie lange kann man an einem A4-Blatt korrigieren" ist sicher um ein gehöriges Stück verschoben worden.

Mit zum Denkwürdigsten gehörte der Verzweiflungsruf einer Servicekraft: "Tschuldigung, ich habe ein Schnitzel!" Das auf der Zunge liegende "Ego te absolvo" blieb angesichts der alles verhindernden gelachten Tränen im Halse stecken.

Der Service in dem "beliebten" Restaurant blieb das alles bestimmende Thema des Abends an einem Tisch, der für "Karl May Bamberg" reserviert war. Alles mampfte gemütlich vor sich hin. Nur unser Blechmops wartete auf seine Suppe, die seiner Ansicht nach an unbekanntem Ort zum Kaltwerden herumstand und die - nach einer uneingelösten Wette von Sabine D. - wenn sie denn käme, ohne Löffel geliefert werden würde. Die Bestätigung folgte prompt. Mit einem fröhlichen "Der Löffel kommt natürlich sofort" kredenzte trotz mangelhafter Multitaskingfähigkeit selbstbewusst grinsend der Ober das kaum noch dampfende Schüsselchen.

Aber sowas braucht's natürlich, wenn's lustig werden soll.

Es dürfen jetzt Wetten angenommen, welcher Mannheimer nun als erstes seinen ungewaschenen Senf dazu gibt.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.09 16:15.
Re: 20. Kongress der KMG
13. Oktober 2009 13:46
Da haben wohl wieder die gelangweilten Deutsch-oberlehrer zugeschlagen. Ich hoffe ihr hattet wenigstens Kordhose und Rollkragenpulli an.

Aber zur Beruhigung und damit man sieht, es geht auch noch normal zu in diesem unserem Lande, hier bitte, dies hier: [www.youtube.com]

smoking smiley
Re: 20. Kongress der KMG
13. Oktober 2009 16:16
Tusch!
Markus ist der Sieger, und wer hat gewonnen? Das Forum wohl nicht ...
Re: 20. Kongress der KMG
13. Oktober 2009 17:53
Ich hätte auch gedacht, Rüdiger ist schneller. Aber Rüwi-II hat schon fast dieselben Qualitäten wie sein großes Vorbild. grinning smiley

Nichtsdestotrotz war es klasse mit euch Oberlehrern. Und Romy war wirklich sehr geduldig mit uns.

Ein deutlich besseres Essen hatten wir übrigens dann Sonntag Mittag. Da waren wir in einer Konditorei in der Oberstadt und haben dort herzhaft gefüllte Eierkuchen gegessen.

Jenny
Re: 20. Kongress der KMG
13. Oktober 2009 20:09
Also, dass mein blöder Spruch wegen dem Löffel in Wolfgangs Augen zitierfähig bzw. -würdig ist, macht mich ja fast stolz winking smiley Aber es war auch zu schön. Hat eigentlich inzwischen mal irgendwer die festgestellten Fehler in der Speisekarte gezählt? Ich hab da etwas den Überblick verloren.

Sabine
Re: 20. Kongress der KMG
13. Oktober 2009 22:06
Ich korrigiere: "wegen des Löffels" grinning smiley
((Musste sein, damit sich nochmals wieder jemand über "Oberlehrer" beschweren kann. Wenn dieser Vorwurf in einer Diskussion nicht eingebracht wird, ist es keine.))

Was das Zählen angeht: keine Ahnung, wie man das macht. Zählt man Punkt an Stelle von Komma in einer Preisangabe als systemischen Fehler nur einmal, oder addieren sich die Einzelvorkommen? Oder wäre es wie in der Schule nur ein halber, weil "nur" Zeichensetzungsfehler? Wie zu sehen: Oberlehrerarithmetik ist mir vollkommen fremd.
Re: 20. Kongress der KMG
14. Oktober 2009 07:14
Dann müssten sich zum Ausgleich die drei Varianten der Schreibweise der Abkürzung von "Liter" potenzieren - zumal die richtige nicht dabei war. grinning smiley

Ich glaube, wir hatten unbestritten viel Spaß an unserem Tisch.

J.
Re: 20. Kongress der KMG
14. Oktober 2009 11:53
Ich sehe schon, ich habe wirklich was verpasst... (hupf)
Das hat nichts mit Deutsch-Oberlehrer zu tun, sondern damit, dass sich heute keiner mehr richtig Mühe gibt und es anscheinend auch niemand interessiert, ob etwas richtig geschrieben ist oder nicht. Auch die Gestaltung einer Speisekarte wirkt doch schon auf den Hungrigen. Diese hier wirkt nur ziemlich lieblos. [Mich hätten sie bei der Gestaltung mal ranlassen sollen... grinning smiley]
Hat das Essen denn wenigstens geschmeckt?

andrea
Re: 20. Kongress der KMG
14. Oktober 2009 13:26
... und an die Frage von Andrea anschließend - seid ihr denn sattgeworden?
Ich denke da nämlich wieder an die Geschichte mit dem 25-Jahre-"Karl May & Co" in Radebeul, da waren ja wunderschön aufgemachte Speisen, auch ne ansprechende Speisekarte, nur eben die Menge, wenig für viel Geld ...
(yes)(yes)(yes)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.09 13:27.
Re: 20. Kongress der KMG
14. Oktober 2009 14:00
Die Hühnerbrustspitzen waren ganz ok (auch wenn mir der Hunger während dem Essen vergangen wurde).

Die Nachspeise mit dem frisch gepflücken Büchsenobst hätte mich noch interessiert.

vg

Dhomasch

PS: In der Schule wird das bei uns so gemacht: Es zählt immer nur der erste Fehler. Folgefehler werden nur angestrichen. Pro Fehler werden - glaube ich - 4 Fehlerpunkte vergeben. Die werden dann prozentual zu der Gesamtwortzahl hochgerechnet. Bei 0,06 Fehlerprozentpunkten gibt es noch eine 1. winking smiley
Re: 20. Kongress der KMG
14. Oktober 2009 14:13
Rene Grießbach schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... und an die Frage von Andrea anschließend -
> seid ihr denn sattgeworden?
> Ich denke da nämlich wieder an die Geschichte mit
> dem 25-Jahre-"Karl May & Co" in Radebeul, da waren
> ja wunderschön aufgemachte Speisen, auch ne
> ansprechende Speisekarte, nur eben die Menge,
> wenig für viel Geld ...
> (yes)(yes)(yes)

Das ist es. Mir persönlich ist ein schlichtes einfaches Gutbürgerliches Restaurant mit einer kleinen und vieleicht falsch geschriebenen Speisekarte (Aber es war deutsch und wer nicht total auf den Kopf gefallen ist und nicht unter elitärem Gehabe leidet, wird damit zurecht gekommen sein.), aber ordentlichen Portionen und vom Geschmack her 1A hundertmal lieber, als ein nobles Etablissement mit einer Speisekarte die ein wahres Kunstwerk ist, natürlich Fehlerfrei mit geschwungener Schrift, so als hätte der Koch jede einzelne Karte noch per Hand geschrieben, wobei man aber die Speisen förmlich mit der Lupe zu suchen hat und wo man nicht weiß mit welchem Besteck man zuerst anfangen soll und wo man überhaupt nicht weiß wo man seine Hände zu lassen hat. Da würde mir der Appetit vergehen.

*

Übrigens, wer das Wort "Pommes" falsch angestrichen hat, der...
Derjenige solle mir doch mal ernsthaft sagen ob er in der Imbissbude Pommes Frites mit Ketchup und Mayonnaise bestellt. Die würden ihn oder sie auslachen. Aber da diese Person, wie ich vermute, kein Bein in ein solches Etablissement setzen würde, erübrigt es sich. Es heißt nämlich auf gut Deutsch "Pommes rot-weiß", oder "Pommes-Schranke". Howgh.

*

Wenns euch sonst zu langweilig gewesen ist im Restaurant und auf dem Kongress (was man ja verstehen kann(hupf)), warum hat dann keiner ein Kartenspiel oder sonst was mitgebracht? (Früher wenn uns der Untericht zu fad war, haben wir hinten immer "Schiffe versenken" oder so gespielt, aber keine Speisenkarten verändert)

*

Mit Rüdiger möchte ich bitte nicht verglichen werden! Das ist unter meiner Würde!(hupf)

grinning smileysmoking smiley
Re: 20. Kongress der KMG
14. Oktober 2009 14:49
Imbiss... das trifft es, wenn ich so über das Speisenangebot nachdenke....
Dann stellt sich aber die Frage, weshalb der gesellige Abend in einem Imbiss stattfand und nicht in dem beliebten Stadthallenrestaurant.

Und langweilig war es nur ganz gelegentlich.

Jenny
Re: 20. Kongress der KMG
14. Oktober 2009 14:49
So wird dann jetzt also, mangels anderer Informationen darüber (aber wirklich kein einzig Fitzelchen davon) der Kongress in Marburg, als der "mit der falschen Speisekarte" im Gedächtnis bleiben; so wie der in Essen, als der bei dem die Lokale um 12 Uhr schließen (*); und der in Berlin, als der mit dem "besonderen Lokal beim geselligen Abend".

Helmut, der offensichtlich ja nicht wirklich wichtiges versäumt hat.

(*) da bliebe als Alternative, auch noch der Kongress mit dem "speziellen chinesischem Essen".



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.09 14:50.
Re: 20. Kongress der KMG
14. Oktober 2009 15:12
Mich würde ja interessieren, ob sich Herr Messerli wieder angefunden hat. Das Vortragsprogramm am Sonntag wurde wegen Abwesenheit des Referenten kurzfristig umgestellt.

Jenny
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen