Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Chronologische Abfolge der Abenteuer

geschrieben von Mav05 
Chronologische Abfolge der Abenteuer
03. September 2009 16:04
Hallo, ich bin neu hier und hab schon versucht, mich ein wenig "einzulesen". Ich habe gerade meine Jugend wiederentdeckt und wühle mich durch meine (noch unvollständige) Neues-Leben-Sammlung...
Neulich kam mir da mal eine Idee. Ich weiß, das ist recht schwierig, vielleicht auch abwegig, die Kurzgeschichten und Reiseerzählungen usw. als "Gesamtwerk" zu betrachten (noch dazu in den unterschiedlichen Ausführungen der Verlage), aber es gibt ja oftmals spärliche Hinweise auf andere Erzählungen. Deshalb meine Frage:
Hat schon mal jemand versucht, eine ungefähre (fiktive) chronologische Reihenfolge der Werke aufzustellen?
Am Anfang, quasi als Einleitung, müßte ja Winnetou 1 stehen, bis zur Hälfte von Winnetou 2 ist es ja dann ein fortlaufender Handlungsstrang. Vor der Firehand-Episode kommt dann die erste Lücke, z.B. für Orientreisen oder auch einige Kurzgeschichten. Die Mahdi-Triologie müßte weit nach dem Orient-Zyklus kommen, Surehand zwischen Winnetou 2 und 3. Gibts weitere Indizien? Hat schon mal jemand sowas erstellt? Info wäre toll...
Re: Chronologische Abfolge der Abenteuer
03. September 2009 16:08
Sorry, ich glaube das gibts schon... Anfängerfehler!
Re: Chronologische Abfolge der Abenteuer
03. September 2009 16:17
Hallo Mav05,

das gibts wirklich schon und wie der Zufall es will, ist das grad das Thema im "Knautschzonenforum": [36191.forendienst.de]

Zur Liste, die du vieleicht schon kennst, siehe hier: [karlmay.agerth.de]

smiling smiley
Re: Chronologische Abfolge der Abenteuer
03. September 2009 16:18
Ich hab das Gefühl, das Thema ist unter May-Kennern nicht gerade beliebt, wie der etwas abgedriftete Vorgänger-Thread zeigt. Aber der Hinweis mit den Bond-Filmen ist nicht ganz legitim, dort gibt es außer den Personen nur sehr wenige andere Bezüge auf vorhergehende Abenteuer - in den May-Werken schon, sogar "gebietsübergreifend" zwischen Jugend-und Reiseerzählungen (Llano - Surehand...). Wenn also jemand ernsthaft Interesse hat an dieser Diskussion - wäre toll...
Re: Chronologische Abfolge der Abenteuer
03. September 2009 16:29
Markus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Mav05,
>
> das gibts wirklich schon und wie der Zufall es
> will, ist das grad das Thema im
> "Knautschzonenforum":
> [36191.forendienst.de]
> 4823378
>
> Zur Liste, die du vieleicht schon kennst, siehe
> hier:
> [karlmay.agerth.de]
> eit
>
> smiling smiley


Wie ja, wie man so feststellen muss (ich zumindest), alle irgendwo schon abgehandelten Themen (dies bezieht sich nur auf die "Karl-May-Themen") in jenem Forum wieder neu aufgewärmt werden. (Aber das ist ja irgendwie auch ganz natürlich, so viel neues (was man nicht an anderen Stellen schon mehrfach lesen kann) fällt eben den allseits bekannten Teilnehmern ja auch nicht ein, und nur weil es wieder mal ein neues Forum sein muss ...)
winking smiley

(hupf)
Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.09 16:30.
Re: Chronologische Abfolge der Abenteuer
03. September 2009 16:30
Wir hatten alle ernsthaft Interesse - wir habens nur aufgegeben...

@ ta
Ist das ein Bot, der in regelmäßigen Abständen diese Frage in die Welt schickt?
winking smiley
Re: Chronologische Abfolge der Abenteuer
03. September 2009 16:31
Einspruch, liebes Rehlein, ich hatte noch nie ein ernsthaftes Interesse daran.

Helmut
Re: Chronologische Abfolge der Abenteuer
03. September 2009 16:33
aber mitdiskutiert hast Du schon smiling smiley

[karlmay.agerth.de]
Re: Chronologische Abfolge der Abenteuer
03. September 2009 16:37
Quote

alle irgendwo schon abgehandelten Themen (dies bezieht sich nur auf die "Karl-May-Themen") in jenem Forum wieder neu aufgewärmt werden. (Aber das ist ja irgendwie auch ganz natürlich, so viel neues (was man nicht an anderen Stellen schon mehrfach lesen kann) fällt eben den allseits bekannten Teilnehmern ja auch nicht ein, und nur weil es wieder mal ein neues Forum sein muss ...)

Was hat der denn heute Falsches gegessen ...

Wenn es um Karl May geht, unterhalte ich mich auch noch zum hundertsten Male gerne über die gleichen Dinge. Howgh.

(mad)
Re: Chronologische Abfolge der Abenteuer
03. September 2009 16:37
Och Helmut, das haben wir uns eben alles bei May abgeguckt, der hat sich auch öfters wiederholt, das andere aktuelle Thema in den Foren ist "Bearbeitung"grinning smiley.

Also immer schön auf den Mayster schieben, der ist schuld(hupf).
Re: Chronologische Abfolge der Abenteuer
03. September 2009 16:38
Sorry, wenn ich Euch dabei nerve. Mich interessiert auch keineswegs irgendeine wissenschaftliche Abhandlung und eine monatlich genaue Datierung - ich finde nur einfach die Bücher in Verlagsreihenfolge gelesen ein wenig konfus und wollte deshalb nur fragen, ob da schon jemand was hat. Ich würde deshalb sicher keine Diskussion losbrechen, ob das jetzt alles logisch und real ist...
Re: Chronologische Abfolge der Abenteuer
03. September 2009 16:40
Quote

Ich weiß, das ist recht schwierig, vielleicht auch abwegig, die Kurzgeschichten und Reiseerzählungen usw. als "Gesamtwerk" zu betrachten

Aber warum denn dieses. Es ist ein Gesamtwerk. In dem die Chronologie sozusagen vorne und hinten nicht stimmt. Was nichts macht, da es darauf nicht ankommt.
Re: Chronologische Abfolge der Abenteuer
03. September 2009 16:43
Wie wahr Rüdiger. Man kann May in der Reihenfolge lesen wie man will, man kann sogar mit Winnetou IV beginnen. Aber wer einen obligatorischen Anfang braucht kann mit Winnetou I anfangen (so wars auch bei mir, aber eher zufällig). Danach ists egal.
Re: Chronologische Abfolge der Abenteuer
03. September 2009 16:43
Quote

ich finde nur einfach die Bücher in Verlagsreihenfolge gelesen ein wenig konfus und wollte deshalb nur fragen, ob da schon jemand was hat. Ich würde deshalb sicher keine Diskussion losbrechen, ob das jetzt alles logisch und real ist...

Es ist a bisserl konfus, wenn man so will, und vordergründig betrachtet weder logisch noch real. Es sind (auf einer von mehreren Lese-Ebenen) Gleichnisse und Bilder für sehr reale[, zeitlose] Dinge. Verschtehsch ?

smoking smiley
Re: Chronologische Abfolge der Abenteuer
03. September 2009 16:51
Bilder des alltäglichen Wahnsinns könnte man auch sagen, verpackt in exotische Gewänder(yes)
Re: Chronologische Abfolge der Abenteuer
03. September 2009 16:51
Auch wenn Dir das jetzt vielleicht nicht weiterhilft - bei Star Trek hatten die Fans ja mit dem letzten Kinofilm das gleiche Problem: die Handlung passt nicht in die bisherige Chronologie. Also schreiben die im Wiki, witzigerweise, einfach immer was von "alternative Zeitlinie" oder noch cooler "Narada-Kelvin-Zeitlinie" (z.B. hier: [memory-alpha.org]).

Ergo: Fiktives kann man nur schwer logisch sortieren. (Aber scheinbar braucht der Mensch sowas, also versucht ers.)


wow, was für ein Verkehr hier...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.09 16:53.
Re: Chronologische Abfolge der Abenteuer
03. September 2009 16:51
Quote

wer einen obligatorischen Anfang braucht kann mit Winnetou I anfangen

Winnetous Tod wurde rund zehn Jahre vor dem ersten Kennenlernen zwischen Winnetou und Old Shatterhand (letzteres in einer von wenn ich mich recht entsinne insgesamt vier Versionen) beschrieben. Soviel dazu.

smoking smiley
Re: Chronologische Abfolge der Abenteuer
03. September 2009 16:55
Alternative Zeitlinie, stark. Gelegentlich läßt sich doch mit Hilfe junger Frauen noch der Horizont erweitern.

(wein)
Re: Chronologische Abfolge der Abenteuer
03. September 2009 16:57
(wein)

prost, der Herr


"gelegentlich", tss



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.09 17:14.
Re: Chronologische Abfolge der Abenteuer
03. September 2009 16:58
Rehkitz schrieb:
-------------------------------------------------------

> wow, was für ein Verkehr hier...

Das ist der Feierabendverkehrwinking smiley

Zu Rüdiger: Das Ende Winnetous war Karl May wohl zu Beginn wichtiger als das kennenlernen zwischen ihn und Old Shatterhandsmiling smiley. In Wirklichkeit ließ er ihn natürlich sterben, weil er zu dem Zeitpunkt noch nicht wußte was er weiter mit ihm anfangen sollte.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen