Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Karl May für die Ohren

geschrieben von Helmut 
Re: Karl May für die Ohren
22. Juli 2005 13:43
Diese:

[radioprogramm.ard.de]

Das ist eine Produktion vom RB mit Jürgen Scheller als DDD.
Von dort aus kann man auch zum Verlag "weiterklicken", der die CD's dazu anbietet (von der gleichen RB Produktion).


Helmut
Re: Karl May für die Ohren
25. Juli 2005 15:32
Richtig, das ist die aktuelle vierte Folge und damit, wie ich schon schrieb, kein Remake. Es ist natürlich irritierend, wenn der Hauptsprecher ausgewechselt wird, aber immerhin doch besser, als wenn die Folgen überhaupt nicht vertont worden wären :-)

Thomas
Re: Karl May für die Ohren
18. August 2005 19:35
Möchte jemand das Hörspiel "Blutrache" geschenkt haben ? Ich kann nichts damit anfangen. Der oder dem ersten, der sich hier meldet, schicke ich es zu. Allerdings erst nach dem Urlaub.
Re: Karl May für die Ohren
18. August 2005 19:39
Hau

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Karl May für die Ohren
03. September 2005 21:13
Hallo Frank,

bin aus dem Urlaub zurück; bitte Adresse mitteilen, zwecks Blutrache.

winking smiley

Beste Grüße

RW
GP
Re: Karl May für die Ohren
19. September 2005 14:57
Ja.

Ich habe hier gerade noch gefehlt.

Und weiß im ersten Moment nur ganz spontan rodger für den sehr wertvollen Hinweis auf dieses Paralleluniversum hier zu danken...

Aber ich wollte ja zum Thema was sagen. Es fällt auf, dass zwei Produktionen hier interessanterweise noch gar nicht genannt wurden:

Den ?Winnetou? gibt es ja mindestens zweimal auch als Hörbuch. Einmal vom KMV (allerdings nur auf 7 MC) in einer gekürzten Lesung mit Stefan Wigger (ebenfalls sehr gut, ein Traum, ihm zuzuhören, er ist zwar nicht Westphal, aber das wäre ja auch langsam langweilig, gell, Herr Hermesmeier?), und ein weiteres Mal ungekürzt (?) auf mehreren CDs, es sind ? glaube ich ? 14, aber der Name des Sprechers ist mir entfallen, ein Jürgen Soundso, keine Ahnung, war mir bis dahin nicht beklannt, ich habe dies letztere auch noch nicht selbst gehört.

Na ja, und die dürften von der Länge her auch recht epischen Charakter haben.

Hörbücher sind an sich schon viel eher dazu geeignet, in die Materie, den Roman, die Handlung, die Figuren einzutauchen, es ist nicht so schnelllebig wie ein Hörspiel, also wesentlich entspannender, nur ist es am Ende von durchschnittlich 10 CDs immer so ein trauriger Moment, dass nun Schluss sein soll, wo man eben die Handelnden zu Familienmitgliedern erkoren hat und jetzt Abschied nehmen muss...

Und rodger ? es gibt da zwei Hörspiele, die fallen für meinen Begriff ganz aus dem Rahmen. Kannst du im Auto auch Kassetten hören? Dann kann ich dir mal eines von denen zukommen lassen, das ich eben zur Hand habe...
Re: Karl May für die Ohren
19. September 2005 15:27
Hallo Gordon,

herzlich willkommen. Aber wehe Du sagst rodger.

angry smiley

Das habe ich mir zwar selber mal eingebrockt, finde es aber mittlerweile nur noch gelegentlich innerhalb einer Silver City Story witzig, ansonsten wird mir bei der Anrede, einmal mehr, die Milch sauer.

Stefan Wigger ist großartig. Habe ihn zwar noch nicht Karl May vorlesen hören, aber das kann ich mir vorstellen, daß der das gut macht.

Hörspielkassetten in Sachen Karl May haben bei mir kein langes Leben. Die ?Blutrache? wurde nach ca. 10 Minuten Zuhören zum Versand freigegeben. Aber wenn Du noch einen Versuch starten willst, bitte ...

Beste Grüße

Rüdiger
GP
Re: Karl May für die Ohren
19. September 2005 15:52
Aber das ist doch nur eine allgemeine Foren-Anrede, es käme doch auch niemand auf den Gedanken (außer mein Schwager), mich im real life mit GP anzureden... oder? Außerdem hab ich's klein geschrieben, eine "echte" Anrede bzw. den Vornamen würde man ja immer groß schreiben...

Gibt's hier eigentlich eine Modifizierfunktion? By the way...

Aber gut, man sollte schon die Form wahren, und zwar bei allen, ich sag ja auch nicht Hermesmeier, sondern Herr (!) Hermesmeier, zum Beispiel... dann kann ich auch Rüdiger sagen. Oder Sylvia. Oder Jenny. Oder so.

2. Version ergänzt: Na klar, genau hinsehen - "Eintrag bearbeiten", mach ich ja auch eben...

Ja, um zum Thema zurückzukommen, der "Ölprinz" mit Heinz Schimmelpfennig und das "Hadschi Halef Omar" mit Dieter Mann ragen in meinen Ohren da heraus. Gib ihnen 'ne Chance!

(Und wo habt ihr jetzt die Smileys her...?)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.05 15:56.
Re: Karl May für die Ohren
19. September 2005 15:56
Hallo Gordon,
die Modifizierfunktion gibt's hier (noch).

Noch eine Bemerkung:
dies ist hier natürlich kein Paralleluniversum, sondern die einzig wahre und wirkliche Welt, alle anderen sind nur Paralleluniversen. winking smiley

Helmut

PS.: Für Smileys siehe "Datenbank --> Smiley und BBCode Übersicht"



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.05 15:58.
Re: Karl May für die Ohren
19. September 2005 16:00
Hallo gp,

Du siehst, nichts ist unmöglich.

> Gibt's hier eigentlich eine Modifizierfunktion?

Ja. Hier gibt's alles. Der Chefprogrammierer arbeitet nach einem Motto von Ludwig Wittgenstein: "Was denkbar ist, ist auch möglich".

> dann kann ich auch Rüdiger sagen. Oder Sylvia.

Zu mir ?

grinning smiley

Beste Grüße

R
Re: Karl May für die Ohren
19. September 2005 16:02

Hallo Gordon!

Für entfallene Sprecher usw. empfehle ich mal ganz unverbindlich die Schwesterdatenbank www.karl-may-hoerspiele.info winking smiley

Und du meinst Jürgen Kirchhoff in [141.30.89.80]

ta
GP
Re: Karl May für die Ohren
19. September 2005 16:02
Hm.

Dann hab ich also drei Jahre im Paralleluniversum gelebt....

Hm.

Na ja, Wanderer zwischen den Welten eben, sowieso...

;-)
GP
Re: Karl May für die Ohren
19. September 2005 16:04
...wär doch'n toller Titel für ein Konkurrenzblatt... "Der Wanderer zwischen den Welten", ganz ohne Starautoren... grinning smiley

(Hm. Meine Smiley-Schreibweise klappt irgendwie nicht. Heißen ja wohl auch eher Smilies...)

...dabei hat dieser funktioniert, merkwürdig...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.05 16:04.
Re: Karl May für die Ohren
19. September 2005 16:04
"Und du meinst Jürgen Kirchhoff"

Das wiederum kann ich verstehen, dass man den Namen heute schnell vergisst winking smiley
GP
Re: Karl May für die Ohren
19. September 2005 16:06
tamarin schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Hallo Gordon!
>
> Für entfallene Sprecher usw. empfehle ich mal ganz
> unverbindlich die Schwesterdatenbank
> www.karl-may-hoerspiele.info
>
> Und du meinst Jürgen Kirchhoff in [141.30.89.80]
>
> ta


Ja, logisch, da wollte ich sowieso eben nachsehen, aber dann hat mich wieder einer aufgehalten.... so'n Engländer.... grinning smiley
Re: Karl May für die Ohren
19. September 2005 16:06
Im Datenbank-Forum gibt es als obersten Eintrag eine Gebrauchsanweisung für die Smileys.

ta
GP
Re: Karl May für die Ohren
19. September 2005 16:07

>
> > dann kann ich auch Rüdiger sagen. Oder
> Sylvia.
>
> Zu mir ?
>
>

Wenn dir das lieber ist als "rodger"... grinning smiley

Nee, im Ernst jetzt, Dürrenmatt sagt doch sowas ähnliches, "was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"...

GP
Re: Karl May für die Ohren
19. September 2005 16:09
Helmut schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Und du meinst Jürgen Kirchhoff"
>
> Das wiederum kann ich verstehen, dass man den
> Namen heute schnell vergisst


Wie jetz??? grinning smiley

Also, diesen Smiley beherrsche ich schon ganz gut.
Morgen lerne ich einen neuen...

(Mit dem Smiley habe ich jetzt nicht den Kirchhoff gemeint, der schreibt sich ja auch wieder anders, wie die Smilies...)





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.05 16:10.
Re: Karl May für die Ohren
19. September 2005 20:09

Es ist aber wirklich komisch, was es dieses Jahr für eine unglaubliche Anzahl an Neuproduktionen und Neuauflagen gibt.
Jahrzehntelang tat sich fast nichts und dieses Jahr platzen sämtliche großen und kleinen Studios mit neuen oder neu-alten Versionen auf den markt. Beobachten die sich alle gegenseitig und denken, sie hätten den (nicht vorhandenen) Trend verpasst, wenn sie nicht mitziehen?

ta
Re: Karl May für die Ohren
19. September 2005 20:18
Ich denke mal schon daß der eine guckt was der andere macht. Und das geht dann wirklich wie beim Domino: einer fängt an und alle anderen purzeln hinterher.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen