Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Karl May für die Ohren

geschrieben von Helmut 
Karl May für die Ohren
13. Juli 2005 20:27
Hallo,

eine Bitte/Frage an die Spezialisten der Hörbuch/Hörspiel-Abteilung:

Was würdet Ihr einem bisher auf diesem Gebiet Unbedarften, der jetzt erstmals ein Hörbuch von Karl May ("Silbersee"/Westphal) total begeistert genossen hat(ich meine natürlich mich selbst), als weiteren Hörgenuss empfehlen?

Gruß,

Helmut
Re: Karl May für die Ohren
13. Juli 2005 21:46
"Winnetou unter Comedy-Geiern"

und das ist sogar ernst gemeint :-)

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Karl May für die Ohren
13. Juli 2005 22:49
Hier kannst Du Dir alle Tipps unserer Hörspieldatenbank anschauen.
http://141.30.89.80/~thomas/hoerspiele/tipp.php
Wir haben dort auch ein Forum, vielleicht kannst Du Deine Anfrage dort eintragen. Jenny und Jörg können Dir bestimmt etwas empfehlen.

Mein neuestes und vor allem erstes (!) Hörspiel ist das der Felsenbühne Rathen.
http://141.30.89.80/~thomas/hoerspiele/versioninfo.php?_id=1128
Ich war letztes Wochenende in Rathen, dort habe ich mir dieses Hörspiel als Souvenier gekauft, und natürlich noch signieren lassen - mit der Unterschrift von Winnetou persönlich winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.05 22:53.
Re: Karl May für die Ohren
13. Juli 2005 22:56
Hallo Helmut,

die Winnetou-Comedy-Version würde ich nicht als Einstieg empfehlen.

Wenn Du die Hörbücher magst, würde ich erstmal bei Hörbüchern bleiben.
Beim KMV kannst Du z.B. die Hörbücher von Arte Nova bestellen (Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar / Winnetou und Old Shatterhand 1 + 2).

Gesprochen werden die Hörbücher von Nikolas Frei, der zwar qualitativ nicht an einen Gert Westphal heranreicht, der aber trotzdem zu überzeugen weiß.

Als Zwischenlösung Hörbuch / Hörspiel bietet sich Konrad Halvers "Blutrache" an, eine aktuelle Hörbuch-Produktion, bei der gekonnt Geräusche und Musik mit eingebunden worden sind.

Bei den Hörspielen empfehle ich die Philips (Neuauflage als FASS, bzw. Karussell-Hörspiele)-Produktionen, insbesondere die Orient-Hörspiele.

Viele Grüße
Jörg
www.karl-may-hoerspiele.info
Re: Karl May für die Ohren
14. Juli 2005 06:44
Der Hinweis von Thomas auf die Tipps der Hörspieldatenbank ist gut.
Da musst du wirklich mal schauen. Rezensionen gibt es dort auch einige. Lies dir die zu den Tipps vielleicht mal durch.

Der Sprung vom Hörbuch zum Hörspiel ist ziemlich groß. Man kann bei bei Hörspielen mörderlich reinfallen. Da gibt es qualitativ gewaltige Unterschiede.

ta
Re: Karl May für die Ohren
14. Juli 2005 07:14
Guten Morgen!

Also ich muß sagen "Winnetou unter Comedy Geiern" war meine erste Erfahrung in Sachen Karl May Hörspiel und mit einigen Abstrichen (Rüdiger Hoffmann als Winnetou ist nicht unbedingt DER Brüller) fand ich das als Einstieg jetzt nicht so verkehrt. Aber ich bin auf diesem Gebiet wahrlich nicht so wirklich bewandert winking smiley

Sabine
Re: Karl May für die Ohren
14. Juli 2005 13:09
Hallo Helmut,

falls du nochmal Lust auf etwas Langes" hast, dann würde ich den diese Woche auf Radom-House frisch erschienen "Winnetou" (7, CDs 29,95, WDR-Hörspielfassung von 1956) empfehlen. Das ist das originale Hörspiel, dessen Text später bei "Ja, Uff erstmal - Winnetou unter Comedy Geiern" nochmals benutzt wurde. Mit Hansjörg Felmy als - im Gegensatz zu Hoffmann - durchaus authentischer Winnetou und Kurt Lieck (u.a. bekannt als Sir Graham forbes in der Paul-Temple-Reihe nach Durbridge) als Old Shatterhand, Richard Münch als Old Death und Gustav Knuth als Spürauge (daran erkennt man z.B. die KMV-Fassung, deren bearbeitetes Nachwort im Hörspiel leider noch etwas fortgesponnen wurde, in dem Sam hawkens im Apatschenpueblo sein Altersheim genießt, das ist aber der einzig wirklich auffällige "Schwachpunkt" der Aufnahme).



Weniger authentisch ist freilich auch das Cover, wie man sieht. Ein Indianerhäuptling mit vollem Federkranz entspricht zwar der allgemeinen Vorstellung eines Indianerhäuptlings, hat aber mit Winetou wenig zu tun, der selbst in den Urfassungen nicht mehr als drei Federn trug, ind er Triolgie aaber bekanntlich nicht eine einzige. Aber so ein "Fehler"l äßt sich leicht verschmerzen.

PS: Ich vermisse eigentlich ein "Danke Schön" an Jenny bei der CD-Ausgabe;-) Hat sie sich doch mit hartnäckigen Nachfragen sicherlich auch darum verdient gemacht, daß das Hörspiel wieder erschienen ist. Wobei die Frage nach den Rechten wohl doch vorallem den KMV betroffen haben dürfte. Wie liest man da so schön: "Mit freundlicher Unterstützung des Karl-May-Verlages". Schließlich wurde a.) die Textfassung der Gesammelten benutzt und waren b.) damals die Originaltexte Mays auch noch nicht "frei".



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.05 15:59.
Re: Karl May für die Ohren
14. Juli 2005 21:01
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Informationen, jetzt muss ich mich dann mal an die statistische Auswertung machen winking smiley

Aber im einzelnen:

"Winnetou unter Comedy-Geiern" habe ich im Fernsehen gesehen (und auch noch auf Video aufgenommen). Es hat mir eigentlich ganz gut gefallen, ich fürchte jedoch, dass es ohne Bilder für mich sehr viel von seinem Reiz (der für mich allerdings nichts mit Karl May zu tun hat) verliert.

Ich habe bisher Karl May hauptsächlich deshalb gelesen, weil damit auch die Phantasie angeregt wird. Durch Hörspiele und vor allem durch Filme wird diese Phantasie (mit Ausnahmen natürlich) wesentlich eingeengt. Der Westphal'sche "Silbersee" hat mir auch deshalb so gefallen, weil das dabei eben nicht so war, sondern eher im Gegenteil, er hat meine Phantasie eher noch angeregt.

"Blutrache" und das Europa-Hörspiel "Winnetou I" habe ich übrigens auch schon, die kommen dann (nach der letzten Silbersee-scheibe) dran, wenn ich den CD-Wechsler im Auto richtig bestückt habe.

Dann denke ich, werde ich mich erstmal nach weiteren Hörbüchern umtun.

Bei der "Hörspiel-Datenbank" hatte ich mich auch schon umgesehen, aber (leider muss ich das sagen) als "absoluter Laie" hat man da nicht so viel davon.

Helmut
Re: Karl May für die Ohren
14. Juli 2005 21:40
Hallo!

Zu Westphals "Silbersee" ausnahmsweise mal eine sehr persönliche Anmerkung:

Als meine inzwischen an Krebs gestorbene Frau von Chemotherapie gebeutelt abends weder lesen noch Fernsehen gucken konnte, wir aber trotzdem etwas gemeinsam erleben wollten, hörten wir über Wochen allabendlich eine oder zwei Cassetten dieses Hörbuches. Da war ich, der ich wirklich lieber selber lese, sehr dankbar für ein solches Medium, davon abgesehen, daß Westphals Interpretation eine wirklich gute ist.

Grüße

Rolf
Re: Karl May für die Ohren
15. Juli 2005 07:24
Hallo Helmut!

<<Durch Hörspiele und vor allem durch Filme wird diese Phantasie (mit Ausnahmen natürlich) wesentlich eingeengt.<<

Och das finde ich zumindestens in Bezug auf die Hörspiele aber jetzt nicht unbedingt. Abends schön gemütlich in den Schaukelstuhl vorm Fenster gesetzt, eine CD oder Kassette reingeschoben, die Augen zugemacht (natürlich OHNE einzuschlafen *ggg*) und dann gemütlich ein Hörspiel etc. gehört... also da geht zumindestens meine Phantasie schon mal ganz gerne auf Reisen und das auch schon mal weiter als sie sollte. winking smiley Aber das mag natürlich von Individuum zu Individuum unterschiedlich sein (:-D

Sabine
Re: Karl May für die Ohren
15. Juli 2005 08:19
Moin,


also ich interessiere mich beispielsweise wenig für die Kolportagen.

Deshalb habe ich mir z.B. "Deutsche Herzen - Deutsche Helden" im Auto "reingezogen".

Aber auch die früheren Hörspielerfahrungen waren fast durchgehend positiv. Ich erinnere mich ganz gut an Silbersee und Ölprinz bei "Karussel" - die war'n in Ordnung. Auch beim Studieren in Zwickau (neben dem Osterstein-Knast) liefen sie permanent durch, was sehr gut funktioniert hat.

Die Regisseure können sich in Hörspielen natürlich näher an Karle (Zitat) halten, als das filmisch der Fall war. Das gilt nicht nur für die Geschichte, sondern insbesondere für die Charaktere die May schon eher entsprechen.


Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Karl May für die Ohren
15. Juli 2005 09:17
Wie shcon gesagt, die Audioproduktionen sidn qualitativ sehr unetrschiedlich. Da findet man sehr freie Adaptionen (teilweise dienten die Filme als Vorlage), manchmal scheitert es einfach daran, dass die Hörspiele die Handlung noch dichter drängen müssen als es bei Verfilmungen nötig ist, manchmal hat man auch einfach grässliche, weil ablesende Sprecher.

Helmut, wenn du bishe rnur ein Hörbuch hattest, liegen dir - zumindest als Übergang - die etwas epischeren Produktionen mehr als die "Kurzfassungen". Die Radioproduktionen könnten daher etwas für dich sein. Der neu erschienene "Winnetou 1" vom WDR beispielsweise.
Aber ich mag auch sehr gern die beiden Litera-Produktionen, weil sich da die Produzenten auf einen so kleinen Ausschnitt aus einem längeren Roman konzentrierten, dass es ihnen tatsächlich gelang, Atmosphäre zu erzeugen.
Es ist oftmals wirklich eine Geschmacksfrage.

ta

PS: Ich höre meine Hörspiele am liebsten beim Nähen oder Bügeln.
PPS: Es ist schön, Rolf, dass du mit deiner Frau gemeinsam hören konntest. Ich muss alleine hören, denn meine Tochter besteht - wenn es um Hörspiele geht - auf IHREN Vorlieben. Aber es gibt zum Glück auch wundervolle Kinderproduktionen. Favorit derzeit: "Kater Mikesch". :-)
Re: Karl May für die Ohren
15. Juli 2005 09:26
Sehr geehrter Herr Schwettmann!

Vielleicht bin ich einfach nicht in einen Hörspielfan umzuerziehen. Aber ich habe in das von Ihnen gepriesene Hörspiel hineingehört, was bedeutet, dass ich zwei der 7 Scheiben vollständig gehört habe. Mehr vermag ich mir nicht zuzumuten. Sam Hawkens ist dermaßen nervig mit seiner Fistelstimme, dass es meine Ohren nicht weiter aushalten. Dass DDR-Sandmännchen kannte eine Figur (Pitiplatsch, glaube ich, hieß die; keine Ahnung, ob ich das richtig geschrieben habe), die ähnlich nervt.

Gruß
Wolfgang Hermesmeier
Re: Karl May für die Ohren
15. Juli 2005 09:39
Sam Hawkens ist auch wirklich der einzige Schwachpunkt der WDR-Produktion. ich finde den auch unerträglich.

ta
Re: Karl May für die Ohren
15. Juli 2005 10:55
Die Herren Hermesmeier und Wick bilden offenbar mit konsequenter Beharrlichkeit die Fraktion der standhaften Hörspiel-Ignoranten.

winking smiley
Re: Karl May für die Ohren
15. Juli 2005 12:33
Zur WDR-Produktion ist sicherlich mancherlei noch zu sagen: Neben dem Fistel-Sam-Hawkens ist da die auf Kinder getrimmte Ansprache "Euch" - das Hörspiel lief uspünglich im Kinderprogramm - was aber glücklicherweise nicht allzu häufig vorkommt, vielleicht zweimal pro CD-Folge. Dann ist die Adaption die "Scout"-Erzählung auch nicht besonders ausführlich, als Einzelhörspiel wäre die Bearbeitung dieser Episode sicherlich als mangelhaft zu beurteilen.

Aber die Frage, ob man ein Hörspiel - wie Anderes auch - gut findet oder nicht, unterliegt natürlich nicht nur objektiven Kriterien, sondern auch Erinnerungen und Prägungen. Ich habe den Mehrteiler hier insbesondere auch deshalb erwähnt, weil Helmut einer Generation angehört, die das Hörspiel in ihrer Kindheit gehört haben könnte - so wie Jürgen von der Lippe, der aufgrund seiner sentimentalen Erinnerungen sein Comedy-Remake eingespielt hat - jedenfalls aber auch noch einige der Sprecher kennen dürfte.

Ich z.B. habe Anfangs der 70er Jahr bestimmt mehr oder weniger alle Paul-Temple-Krimis gehört und dabei größtenteils auf auch MCs aufgenommen. Diese wurden allesamt bereits in den 50er und 60r Jahen produziert und so sind viele der Sprecher auch auf den WDR-"Winnetou"-Hörspiel (sowie laut KM-Hsp-Datenbank auch auf den hoffentlich allesamt ebenso noch auf CD erscheinenden Hsps "Der Schatz im Silbersee", "Old Surehand" & "Durch die Wüste") vertreten und mir deshalb wohlvertraut.

Die Winnetou-Inszenierung ist zwar auch rein von der Umsetzung, allein schon aufgrund des dominierenen Erzählcharakters, sicherlich nicht der Höhepunkt im KM-Hörspielbereich, da kämen aus meiner Sicht dann doch schon gerade die Aufnahmen mit Joseph Offenbach in Frage (Diese sind aber z.Z. nicht auf dem Markt, sondern nur second-hand-mäßig zu erwerben). Anderseits ist aber der WDR-"Winnetou" professionell genug bearbeitet und inzseniert, als daß das Hörspiel subjektiv durchaus hier und da Gefallen finden dürfte.
Re: Karl May für die Ohren
15. Juli 2005 15:48
Hallo Thomas,

das ist so weit schon richtig, dass ich am Boden liegend mit dem Ohr am Radio Hörspiele hörend, aufgewachsen bin.
Allerdings war dies in Nürnberg, d.h. im Sendegebiet des BR und mit anderen Radiosendern (und schon gar nicht mit dem WDR) gab es da keinen Austausch, deshalb sind mir die obigen Hörspiele und die Sprecher von der Zeit her unbekannt. Beim BR hat man sich (natürlich) der Münchner Schauspieler als Sprecher bedient.
Absolutes Muss war damals die wöchentliche Hörspielreihe "Dickie Dick Dickens", und ich war sehr enttäuscht, als ich den Sprecher der Titelrolle (Karl Heinz Schroth) das erste Mal (im Fernsehen) gesehen habe. Sein Aussehen entsprach der Rolle des "genialen Chicagoer Gangster Bosses" nämlich in keiner Weise.

Helmut

Re: Karl May für die Ohren
16. Juli 2005 12:54
Hallo Helmut,

Sehr seltsam, daß es damals kein Hörspiel-Austausch unter den Sendern gab, zumal ja auch einiges co-produziert wurde. Aber da hat der WDR wohl mehr mit dem NDR (gemeinsame Wurzel als NWDR) sowie den SWF zusammengearbeitet. Die alten "Dickie Dick Dickens"-Hörpiele feiern z.Z. ja übrigens auch fröhlichen Wiedereinstand in CD-Packeten, die sind natürlich auch eine schöne Abwechslung zu Karl May.

Thomas
Re: Karl May für die Ohren
22. Juli 2005 11:54
Hallo Thomas,

wie ich gerade gesehen habe, war das sogar "noch schlimmer", d.h. es hat damals sogar 2 verschiedene Fassungen der "Dickie Dick Dickens"-Hörspiele gegeben, denn die Fassung die jetzt von der ARD angeboten wird, hat andere Sprecher, als die die ich beim BR gehört habe.

Helmut
Re: Karl May für die Ohren
22. Juli 2005 13:24
ARD? Äh, also ich kenne nur die Folgen, die in vier CD-Paketen vom Hörbuch-Verlag derzeit angeboten werden (1: Dickie Dickens, 2: Neues von Dickie Dickens, 3: Dickie Dickens, der Revolutionsheld & 4: Dickie Dickens wieder im Lande). Die ersten drei sind dabei mit Carl Heinz Schroth, das vierte ist aber auch kein Remake sondern eine weitere Fortsetzung. Was ist das denn für eine ARD-Fassung, die du da meinst?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen