Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Eissorten

geschrieben von Anonymer Teilnehmer 
Anonymer Teilnehmer
Eissorten
12. Juli 2005 19:02
Meine Frau und ich bereiten für Gäste einen Karl-May-Abend vor, der sich an den Lieblingsgerichten Karl Mays orientiert. So versteht es sich von selbst, dass es als Hauptgericht "Brathuhn mit Reis" gibt und auch Vorspeise sowie Dessert sind klar bestimmt. Da hat der "Mayster" hinterlassen was er so mag und schätzt.
Zu später Stunde ist noch eine Eis-Kreation vorgesehen und hier haben wir ein Problem. Welche Eissorten bevorzugte Karl May? Hatte er in Sachen Eis eine Lieblingssorte.?

Wer weiß da näheres und kann - wohlgemerkt - meiner Frau weiterhelfen?

Viele Grüße
Kurt
Re: Eissorten
12. Juli 2005 20:58
Liebe Frau Altherr, (:-D

auf der Werk-CD, die ich als Kavalier alter Schule heute abend extra für Sie komplett durchforstet habe, findet sich keinerlei entsprechender Hinweis.

Da Karl May uns sonst in seinem Werk über seine Ess- und Trinkgewohnheiten teilweise ausgiebigst in Kenntnis gesetzt hat, schlußfolgere ich, einmal mehr mutmaßend, daß er mit Eis nicht allzu viel am Hut, oder, seriöser ausgedrückt, keine Affinität dazu hatte.

(etwa so wie bei dem einen Kabarettisten: "so im Sommer die geblümten Hemden mit halbem Arm, hab' ich kein Verhältnis zu")

Mit besten Grüßen

Rüdiger Wick
Re: Eissorten
12. Juli 2005 21:26
Verzeihung, wenn ich da etwas widersprechend, das Wort ergreife, aber etwas mehr Fantasie muss man da schon haben. Es ist zwar richtig, dass die Suche nach Eis keinen Erfolg zeigt, aber das Wort "Sorbet" bringt ein Ergebnis und zwar in "Scepter und Hammer". Viel wichtiger ist allerdings, dass es dazu auch ein Rezept gibt, nämlich in "Saiwa tjalem" und dies ist abgedruckt in "Durchs wilde Lukullistan".
Allerdings fürchte ich, wenn ich mir das Rezept so durchlese, dass man damit wohl eher Gäste davonjagt als bewirtet, denn es scheint mir eher nicht für mitteleuropäisch verwöhnte Gaumen geeignet.

Helmut
Anonymer Teilnehmer
Re: Eissorten
12. Juli 2005 21:42
Hallo Rüdiger,

zuerst einmal auch im Namen meiner Frau - die es tatsächlich gibt - vielen Dank für deine Mühe.

Allerdings geht es uns mehr darum, welche Eissorten Karl May persönlich geschätzt haben könnte, als im Werk erwähnt.

Einmal mehr bedauere ich es, dass Karl May kein Tagebuchschreiber wie Thomas Mann war und wir so wenig über seine Gewohnheiten und Befindlichkeiten wissen.

Gerade fragt meine Frau, welches Obst denn May in seinem Obstgarten - heute Karl-May-Hain - angebaut habe. Dies seien doch sicher Obstsorten gewesen, die er selbst geschätzt habe und so liesse sich dann ein entsprechendes Fruchteis kreieren.

Wie gesagt, meine Frau ist für jeden Rat und Hinweis sehr dankbar.

Viele Grüße
Kurt

P.S. Das ist keine Veralberung, sondern wir sind den ganzen Abend schon bemüht ein entsprechendes Karl-May-Menue zu entwerfen. Alles soll genau stimmen.
Re: Eissorten
12. Juli 2005 21:47
Hallo Kurt,

im Silberlöwen gibt's doch einen deutlichen Hinweis (die Szene mit Tifl) darauf, dass ihm von allem Obst Pflaumen das liebste war. Allerdings um diese Jahreszeit ...


Helmut
Re: Eissorten
12. Juli 2005 21:53
Zum Thema "Dessert" fällt mir da noch das Festmahl in Mohammed Emins Zelt aus "Durch die Wüste" ein, das ist auch so plastisch beschrieben, dass da wohl das eine oder andere "nachzuempfinden" ist.
Anonymer Teilnehmer
Re: Eissorten
12. Juli 2005 22:06
Hallo Helmut,

vor geraumer Zeit hatten wir schon einmal einen Abend mit mexikanisch-amerikanischen Gerichten aus dem Werk Karl Mays veranstaltet.

Dieses Mal sollen es aber Sachen sein, die May selbst sehr schätzte, wie z.B. Brathuhn mit Reis und Wein aus Deidesheim.
Re: Eissorten
12. Juli 2005 22:11
Hallo Kurt,

zu dem Wein aus Deidesheim kam auch noch Käse dazu, wenn ich mich nicht täusche (es müsste im Briefwechsel Mays-Seylers drinstehen, abgedruckt im Maschke: "Karl May und Emma Pollmer") und dann eben (wie schon erwähnt) Pflaumen als absolutes Lieblingsobst.

Helmut
Anonymer Teilnehmer
Re: Eissorten
12. Juli 2005 22:18
Hallo Helmut,

ich werde nachher im Maschke nachschauen und hoffe näheres zu erfahren. Pflaumen wird es in 3 Wochen noch nicht geben, aber da ich Kürze ein "Gespräch auf dem Hügel" bei Ekkehard Bartsch habe, hoffe ich noch näheres zu den Essgewohnheiten und den Lieblingsobstsorten Mays zu erfahren. Es ist immer wieder erstaunlich, was dieser faszienierende Mann in Sachen Karl May so alles weiß.

Viele Grüße
Kurt
Re: Eissorten
12. Juli 2005 22:26
Pflaumenseligkeit, aus "Im Reiche des silbernen Löwen":

"Wenn ich hier erst ein und dann sogar drei Ausrufezeichen mache, so hat das seinen guten Grund. Obst geht mir über jede andere Speise. Ich esse da gewiß so viel, wie sogar meine vier Ausrufezeichen schwerlich vermuten lassen. Und Pflaumen? Gar von dieser geradezu zum Stehlen einladenden Sorte? Man würde staunen, wenn ich sagen wollte, wieviel ich da essen und aber auch vertragen kann. Ich sage es also lieber nicht.
[?]
Und Pflaumen! Solche, wie grad hier - - -!
Da stand ich unter den Bäumen und schaute sehnsüchtig hinauf. Wem gehörten sie? Wer war der Glückliche, der da pflücken oder gar schütteln konnte, ohne erst jemand fragen zu müssen? Der Ustad? Der Pedehr? Weder der eine noch der andere war da. Es gab überhaupt im ganzen Garten keinen Menschen, an den ich eine Bitte hätte richten können. Was nun thun? Soll ich? Oder soll ich nicht? Darf ich überhaupt? Adam und Eva im Paradiese wußten wenigstens, daß sie nicht durften; ich aber wußte nicht einmal das! Doch wozu diese übermäßige Zartheit des Gewissens! Bei solcher Art von Pflaumen! Ich war ja Gast! Und der Garten gehörte einem Orientalen, nicht einem abendländischen Besitzer, bei dem das Bäumeschütteln nicht mit zu den unveräußerlichen Rechten des bei ihm Aufgenommenen gerechnet wird! Ich legte also beide Hände an den einen Stamm und - - - schüttelte."
Re: Eissorten
13. Juli 2005 07:28
Hallo Kurt,

in den "Freuden und Leiden eines Vielgelesenen" schreibt May auch von Erd- und Himbeeren in seinem Garten.

Helmut
Re: Eissorten
13. Juli 2005 07:37
Guten Morgen zusammen!

Mensch Helmut, das muß Gedankenübertragung gewesen sein, ich war dann leider ein paar Minuten zu spät. (hot)

Allerdings schreibt er da in Sachen Himbeeren eher von Saft, aber da ließe sich doch evtl. auch was draus machen.
Anonymer Teilnehmer
Re: Eissorten
13. Juli 2005 19:36
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank - auch von meiner Frau - für die vielen Tipps. Der Wink von Sabine, dass sich mit Himbeersaft auch was machen lässt, nimmt bei uns konkrete Formen an. Meine Frau denkt über einen Himbeercocktail nach und ich weiß auch schon wie er heißen soll: "CORAZONITA".

Allenthalben führt auch wieder Horst Scharfenbergs "Karl-May-Kochbuch" die Regie, denn Brathuhn mit Reis finden meine Frau und ich auch nicht sooo prickelnd.

Viele Grüße
Kurt
Re: Eissorten
13. Juli 2005 20:22
Hallo Kurt,

was mir noch eingefallen ist:
da gibt es noch in "In fernen Zonen" einige Speise- und Menukarten von seinen "Großen Reisen" z.T. mit handschriftlichen Anmerkungen von May.
Vielleicht kann man da auch noch Ideen holen.

Gruß,

Helmut
Anonymer Teilnehmer
Re: Eissorten
28. Juli 2005 14:31
Nun ist das Dessertproblem endlich gelöst. Es gibt "Emmys Versuchung" aus dem 1. Kapitel von "Winnetou I".

Von meiner lieben Frau soll ich alle grüßen und danken, die ihr mit ihrem Rat geholfen haben.

Viele Grüße
Kurt
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen