Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Der Mensch Karl May

geschrieben von Helmut 
Re: Der Mensch Karl May
22. Februar 2009 11:34
Dies ist auch meine Sichtweise.
Ich verstehe nur nicht, warum diese Sichtweise "fern ab von Mathematik, Physik und allen anderen Wissenschaften" sein soll oder sein muss. confused smiley
(Mir ganz persönlich ist nämlich diese Trennung hier "Mathematik u.ä.", dort "das normale Leben", fremd.)

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.09 11:35.
Re: Der Mensch Karl May
22. Februar 2009 13:06
Quote

(Mir ganz persönlich ist nämlich diese Trennung hier "Mathematik u.ä.", dort "das normale Leben", fremd.)
Das hat man gemerkt.
Re: Der Mensch Karl May
22. Februar 2009 13:49
Wie immer Du das auch gemeint hast, ich empfinde es als Lob.
Danke.

Helmut
Re: Der Mensch Karl May
22. Februar 2009 13:56
Mathematik gibts in der Realität im Grunde gar nicht. Sie ist nur "erfunden" worden, damit wir Menschen die Welt besser erklären können. Aber versucht mal die Liebe zu berechnen. Geht nicht. Also Zahlen sind nur Einbildung von uns Menschen, in der Natur gibt es keine Zahlen, alles Bluff. Aber ohne Mathematik kann der denkende Mensch nicht existieren, das ist schon richtig und das Dilemma.

Nix für ungut Helmutwinking smiley
Re: Der Mensch Karl May
22. Februar 2009 14:03
Ich habe ja schon (in einer Parallelwelt) dem Sascha A. angeboten, ihm ein kleines Privatissimo zum Thema "wie versteht denn der Helmut Mathematik und insbesondere Logik" am Rande des nächsten KMG-Kongresses zu geben. Ich kann gerne dieses auch für noch mehrere Teilnehmer (falls Interesse besteht) öffnen.

(hupf)
Helmut
Re: Der Mensch Karl May
22. Februar 2009 15:35
Gernewinking smiley

Aber in jenem Universum sagtest du glaub ich auch, daß es nicht DIE Wahrheit, sondern mehrere Versionen gibt. Dem stimme ich voll zu.(hupf)
Re: Der Mensch Karl May
22. Februar 2009 17:39
Ich sagte dort, dass es nur subjektive Wahrheiten, bestenfalls intersubjektive, aber keine objektive Wahrheit gibt.

Helmut
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen