Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May

geschrieben von Sabine 
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
17. Januar 2006 22:14
Quote

Mit Intelligenz hat das nix zu tun, auf dem Schlauch stehen selbst Genies mal.
Wie der Rüdiger jetzt schon eine ganze Weile, nicht wahr?

"Zu Verstand kommen" ist übrigens ein in Westfalen vielfältig einsetzbarer Ausdruck. Er beschreibt zum Beispiel die Folgen nach Anwendung des Sprichworts "Leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen". Im Allgemeinen meint es aber das, was einem nach dem Klingeln des Weckers eine Tasse Kaffee erst ermöglicht. (Man munkelt, dass ein Eimer eiskaltes Wasser oder auch ein Aufschrei mittels Tastatur dieselbe Wirkung haben sollen). Mit Intelligenz hat das mindestens innerhalb der ersten beiden Leseebenen gar nichts zu tun.

Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
17. Januar 2006 22:41
Da denkt man, jetzt hat sich gerade alles einigermaßen beruhigt, Schluß für heute mit den Albernheiten, noch ein bißchen in Ruhe Karl May lesen, Satan und Ischariot III, Schlußkapitel, und dann steht da gleich wieder nach zwei Seiten

"Ich konnte Dir mit meinem Munde anstatt mit einem Schusse antworten"

Neenee, da nützen die besten Vorsätze nichts, das ist wie bei Kleists Branntweinsäufer und den Berliner Glocken, wenn der Kerl einem gleich wieder mit solchen Sachen kommt ...
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
17. Januar 2006 22:47
Quote

"Ich konnte Dir mit meinem Munde anstatt mit einem Schusse antworten"
Das versteh ich jetz nich. Kann mir das einer erklärn?
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
17. Januar 2006 23:20
Vielleicht der Herr ... (Dingeskirchen)

Aber ich glaub', ihr versteht euch nicht so gut

(hupf)
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
19. Januar 2006 14:59
In ?Satan und Ischariot? habe ich gerade folgende hübsche Formulierung gefunden:

?Der Aerger, der sich nur im Traume äußert, aber des Tages jedenfalls wie ein Tiger an ihm frißt und säuft, ist ihm sehr gern zu gönnen.?

Wie ein Tiger an ihm frisst und säuft ? darauf muß man erst einmal kommen. Herrliches Bild. ? Und wie heißt der Satz in der Bamberger Ausgabe ? - Er heißt gar nicht, er ist einfach gestrichen (wie viele, viele andere.) Meinetwegen können sie ja Aerger gerne mit Ä schreiben, aber solche Stellen streichen, ich weiß wirklich nicht ?

*

Kurz darauf findet man erstaunlicherweise folgendes:

?Dann wehe Euch, dreimal wehe, wehe, wehe!«

»Ihr seid ja, während wir uns nicht sahen, außerordentlich dramatisch geworden! Leider befinde ich mich gerade jetzt nicht in der Stimmung, Eure Drohungen so tragisch zu nehmen, wie Ihr es wünscht.?

Wenn man weiß, dass genau so ein dreimaliges Wehe einige Jahre später im Scheidungskrieg eine gewisse Rolle gespielt hat, ist das schon interessant ?
(Auch die Stelle mit dreimal Wehe sucht man übrigens im grünen Band vergeblich).
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
16. Februar 2006 18:39
Manchmal kann man es ja gar nicht fassen, was selbst heute noch so alles nach Karl May und seinen Helden benannt wird. Das hier hab ich z. B. heute bei eBay gefunden:

[cgi.ebay.de]

Unglaublich!

Sabine
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
16. Februar 2006 18:43
Die schenken wir Helmut ...
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
16. Februar 2006 18:43
zum Geburtstag, mein' ich. Hat er doch bald.
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
16. Februar 2006 19:04
Gute Idee grinning smiley

Sabine
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
16. Februar 2006 20:46
Eigentlich gehört ja die Ledergarnitur "Winnetou" (wahrscheinlich aus der Haut von mit der Silberbüchse erlegten Bisons) in die "Villa Shatterhand.", also ich trete da gerne zurück winking smiley .
Aber Sabine wollte sich doch die "Villa Shatterhand II." (ob hier wohl der "." richtig steht?) einrichten.
(hupf)


Helmut
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
16. Februar 2006 21:03
Das ist aber lieb von Dir, Helmut, dass Du an mich denkst. Aber ich fürchte, meine Vorstellung von einer Sitzgruppe "Winnetou" sieht doch ein wenig anders aus, geht mehr in Richtung karge, transportable Zelteinrichtung (obwohl in Winnetous Wohnung bei Tatellah Satah ja auch richtige Möbel stehen).

Vom Stil her würde das wuchtige Ding allerdings schon in so eine 'englische' Bibliothek passen.

Wat'n Glück, dass ich gestern den Jackpot nicht geknackt hab, da hätt ich mir glatt sowas anschaffen müssen grinning smiley

Sabine
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
16. Februar 2006 22:51
Ob der KMV von dieser Namensgebung weiß? Immerhin hat er sich diverse Namen von May-Figuren als Warenzeichen sichern lassen.
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
20. Februar 2006 16:20
... oder die Stiftung
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
23. Februar 2006 21:14
Nachfolgendes hab ich bei eBay gefunden:

>> Winnetou un Old Shatterhand KARL MAY in Wort u Schrift

Ein Hörbuch? Karl May in aktualisierter Jugend-Fassung? Womöglich gar beides?

schmunzelnd

Sabine
(One of the Twin-Sisters)
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
18. Oktober 2006 11:12
"Das Problem Karl May hat Schwierigkeiten, die nur ich selbst überwinden kann. Bis vor ganz kurzem hat jeder, der für mich eingetreten ist, mir nur geschadet. Um mir zu nützen, muß man mich und meine Ziele kennen, und so einen Mann gab es bisher nicht. Frauen aber halte ich für überhaupt unfähig, derartige schwere psychologische Rätsel zu lösen."

Karl May an Leopold Gheri, 1907.
"Im Reiche des Roten Adlers", S. 230
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
18. Oktober 2006 11:47
(hehe)

Ob er das in Gegenwart gewisser, bewaffneter Frauen wiederholt hätte?
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
18. Oktober 2006 21:51
Er hätte es ruhig mal in meiner Gegenwart äußern sollen...(hehe) und ich hätte noch nicht mal Waffen gebraucht.


Ich kann natürlich nicht von jedem verlangen, dass er die tiefgehende Psyche von Frauen auch nur ansatzweise versteht. Und schon gar nicht von einem Mann.

andrea
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
18. Oktober 2006 22:14
link & verdreht ist nicht gleich tief

grinning smiley
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
19. Oktober 2006 06:44
Ich glaube, Spinner gibt es beiderlei Geschlechts. Aber was May wirklich über Frauen gedacht hat, würde mich schon mal interessieren. Immehrin hatte er in den letzten Jahren einen sehr engagierten, oft fast noch minderjährigen, weiblichen Fanclub.

ta
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
19. Oktober 2006 07:50
Es sieht nicht so aus, als hätte ihn das Thema besonders beschäftigt. Was sollte er darüber schon denken, in irgendein Schema wird jede Frau schon passen von mütterlich, schön, geistvoll, dumme Tussi, elegant, ein ewiges Rätsel, kindisch, liebevoll - Hauptsache, sie passte (zu) einem, äh ihm!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen